Sonstiges - SAAB 3 Monate abstellen - was tun?

Registriert
04. Juli 2013
Beiträge
141
Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Liebe Saab Gemeinde,

ich muss meinen Saab (LPT, 141 PS; Baujahr 1992, Keine Klima) für knapp 3 Monate abstellen. Ich hab zum Glück einen sehr guten Platz in einer trockenen und belüfteten Tiefgarage. Meine Fragen: würdet Ihr für eine Abstellzeit von 3 Monate...

1)die Batterie abklemmen? (letztes Jahr wurde das Auto knapp 2 Monate abgestellt Batterie nicht abgeklemmt und startete danach bei ersten Versuch...jetzt wären allerdings fast 3 Monate...)
2)Volltanken?
3)Reifendruck erhöhen?
4)Fenster leicht offen lassen zur besseren Durchlüftung im Innenraum?
5) alles was Ihr noch so einfehlt...


Vielen lieben Dank an alle für Eure Meinungen/Anmerkungen!!

Jac
 
...........................und wenn Du Angst vor Feuchtigkeit im Innenraum hast stell einfach eine flache Schale Salz ins Auto und eine flache Schale gemahlenen Kaffee, dann müffelts auch nicht.
 
Naja, je nach "Konsistenz" der Reifen würde ich den Reifendruck schon erhöhen... Die Luft entweicht von alleine...
... und denk daran, NICHT die Handbremse anziehen

Gruß Kater546
 
-/Minus ist gemeint.

Google auch mal nach "Winterschlaf für Auto" da gibts weitere Tips.

Ansonsten:
Öl getränkten Lappen in den Auspuff stecken
Volltanken
Fenster leicht auf
Kaffee und Luftentfeuchter (aus dem Campingbedarf gibts auch Baumarkt)
Auto gewaschen und gesaugt (wg. Schimmelbildung) abstellen
Reifen auf 3 -4 Bar aufpumpen
Batterie abklemmen
Fußmatten anheben/hochkant stellen
Innen- und Kofferraum von "Unrat" befreien
Scheibenwischer mit Weinkorken auf Abstand halten damit diese nicht plattdrücken. Gilt bei längerer Einlagerung (allerdings kostet eine gute Flasche Wein mehr als neue Wischer) :rolleyes:
 
Bie 3 Monaten nur Batterie abklemmen, evtl. Auto etwas aufbocken damit die Reifen entlastet sind. Bei längeren Standzeiten können diese unrund werden.

Ansonsten:
Volltanken

Bitte nicht volltanken, eher ganz leer fahren! Bei Autos die nur 3 Monate stehen sicherlich kein Problem. Bei Auto die länger stehen sollte man den Tank leer machen. Benzin hat im Kunststofftank nur eine bestimmte Haltbarkeit. Es wird mit der Zeit deutlich schmieriger, riecht komplett anders und kann auch verharzen. Weiterhin mach es auch den Gummi für die Benzinpumpe im Tank sehr weich und löst ihn fast auf.
Bei alten Motorrädern kommt es sehr oft vor und die Besitzer beschichten ihre Tanks von innen mit z.B. Tapox 2-K.
Ich habe auch Fotos von solchen Schäden, bei Bedarf poste ich sie gerne.

Miha
 
Meine SAABs stehen nur auf flache ca 3 cm Dicke Styropor platten, und die Batterie ist an einem CTEK Dauerladegerät angeschlossen, da sie nach einiger Zeit wegen dem Radio leer ist!
Mehr mache ich auch nicht, und die beiden laufen nach dem Winterschlaf, sofort wieder an!
 
Ich nehme die Batterie bei solchen Pausen grundsätzlich aus den Wagen, aber ansonsten ist kein grösserer Aufwand als bereits geschrieben notwendig.
 
...........................und wenn Du Angst vor Feuchtigkeit im Innenraum hast stell einfach eine flache Schale Salz ins Auto
:eek: WENN dann einen Luftentfeuchter aus dem Campingbedarf (wie oben schon geschrieben)

Aufbocken halte ich auch nicht für Sinnvoll, da Fahrwerksgummis usw entlastet werden und das nicht gut sein soll.. Dann lieber Luftdruck erhöhen, oder alte reifen Montieren.

Bei drei Monaten würde ich das Auto in die Garage fahren, zuschließen und heim gehen.. :top:
 
Batterie würde ich ins Haus holen, auch im Hinblick darauf, dass in 3 Monaten November ist...:santaclaus:
 
...ich muss meinen Saab (LPT, 141 PS; Baujahr 1992, Keine Klima) für knapp 3 Monate abstellen...

einmal im monat bewegen (lassen) ist keine option?
kurz die tiefgarage hoch & runter, kuz tuckern lassen, fertig, wieder hinstellen
ich würd ansonsten auch nur reifendruck erhöhen, batterie raus, vielleicht noch n öllappen in den auspuff, muß aber nicht zwingend
 
Warum unnötige Kaltstarts? Dann lieber 3 Monate stehen lassen und gut.
 
.....es gibt keine unnoetigen kaltstarts.........
....jedes, noch auch so kurzes, rumgondeln bringt spass und die gewissheit, dass noch alles funktioniert.............
 
Ich würde auch entweder:

- 3 Monate gar nicht bewegen und lediglich vorher Minuspol ab und Reifendruck erhöhen, sonst nix, oder:
- 1 mal im Monat eine ca. 15-20 km Tour, so dass alles durchgewalkt und bewegt wird, dann mit Betriebstemperatur wieder abstellen. Dann kannst du dir das mit dem Minuspol und dem Reifendruck auch sparen, so meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben