Ruhestrom

.... dessen Hauptaufgabe es aber zu sein scheint, bei AT@ & Co Unwissendsn zu "zeigen", dass sie dringend eine neue Batterie brauchen :)
 
So, jetzt habe ich endlich die Aktion mit den Sicherungen durchgezogen. Von den 60 mA Ruhestrom entfallen 5 mA auf die Blinkersteuerung, 10 mA auf die Wegfahrsperre und 40 mA auf das ICE. Ich denke, das ist zu viel. Wenn ich die Dinge richtig verstehe, ist ICE eine Art grosses elektronisches Relais, das die Steuerung der elektrischen Verbraucher übernimmt. Ist das Modul bekannt anfällig oder ist es üblicherweise unauffällig? Wie soll ich weiter vorgehen, das Modul tauschen oder in den an das ICE angeschlossenen Stromkreisen weitersuchen? Kann ich mit dem Tech2 etwas herausfinden? Auto läuft ansonsten störungsfrei und alle elektrischen Dinge tun, was sie sollen.
 
Auf welcher Sicherung hattest du dann die 40mA und nach welcher Wartezeit? Dann könnte man ja mal Vergleichsmessungen machen.
 
Sicherung Nr. 35, etwa 1 Stunde Wartezeit. Die Alarmanlage funktioniert unabhängig von dieser Sicherung. Das Messen ist nicht ganz einfach, man braucht ein Messinstrument, das anfangs, also beim Anschliessen, hohen Strom verkraftet und das sich dann, wenn der Strom geringer wird, unterbrechungsfrei herunterschalten lässt. Zum Glück habe ich ein uraltes Multimeter, das 30A mitmacht. Die Messung habe ich masseseitig gemacht, aus Sicherheitsgründen.
 
Ohne Vergleichsmessung bringt das ganze "denken" nix. Wie hoch ist der Strom beim Einschalten denn ?
 
hab ich auch nicht verstanden....
 
Mit masseseitig wollte ich ausdrücken, dass ich den Minuspol von der Batterie abgenommen habe und zwischen Batterie-Minus und abgenommenem Massekabel gemesssen habe. DIes aus Sicherheitsgründen, falls tatsächlich jemand die Musse findet nachzumessen.
 
Du willst damit sagen, dass Du alle Sicherungen, ausser der fuer's ICE gezogen hast ? Puh....
 
Ah so. Na das wär dann nix mit vergleichen geworden. Ich hätte jetzt den Strom durch die Sicherung gemessen. Also alles komplett am Netz gelassen, nur gemessen.
 
Ich habe jetzt im WIS gesehen, dass das ICE eine Menge Fehlercodes parat hat. Die werde ich als nächstes auslesen, und wenn dann keiner der angeschlossenen Verbraucher verantwortlich sein soll, beschaffe ich mir ein gebrauchtes ICE, die sind zum Glück ja nicht so teuer im ebay.
 
Wegen 40mA ? mit der Chance, dass es sich nicht bessert ?????
 
ich würde mal warten bis noch jemand zum Vergleich gemessen hat. Aber zumindest ich werde da wohl dieses Wochenende nicht dazu kommen.
 
Hallo Targa,
ich glaube, Du hast überhaupt nicht verstanden, was "Kapazität" einer Batterie überhaupt bedeutet. In so einer Batterie ist elektrische Energie gespeichert, deren maximale Menge durch die Kapazität, also die "AH" der Batterie definiert ist. Ist wie ein Tank, da ist eine bestimmte Menge Sprit drin, und wenn er leer ist, ist er leer. AH heisst Ampére x Stunden. Plutimikation würde Pippi Langstrumpf sagen. Wenn also bei einer vollgeladenen 60 AH Batterie eine Stunde lang 60 A fliesst, ist sie genau so leer wie wenn 60 Stunden lang 1 A fliesst, oder eben wenn 42 Tage lang 60 mA fliessen. Falls es nun so sein sollte, dass statt 60 mA nur 20mA Ruhestrom fliessen sollten, hält die Batterie dreimal so lange, also im vollgeladenen Idealfall 126 Tage. Das macht dann schon einen Unterschied, vor allem, wenn man wie wir, sowieso wenig fährt und das Cabrio Zweitwagen ist. Bitte, mach Dich mal schlau, ehe Du hier immer so reingrätschst. In Bezug auf Atomkraft sind wir übrigens völlig d'accord.
Viele Grüsse, Robert
 
Hallo Flemming, ich bin mir ziemlich sicher, dass die 40mA für den ICE-Baustein allein deutlich zu viel sind. Ich sehe nur die Alternative, dass einer der angeschlossenen Verbraucher den Strom wegzieht, oder, dass der Strom im Baustein selbst fehlerhaft verbraten wird. Im ersten Fall sollte das Tech2 irgendeinen Fehlercode anzeigen, im zweiten Fall tausche ich das ICE.
 
Danke, aber ich bin Elektroingenieur.

Ich versuche Dir nur klar zu machen, dass...
....Ob die Batterie dann noch 11,8 oder 10.5 V hat, ist nicht die Frage.
das sehr wohl eine Rolle spielt, wenn Du irgendetwas mit Hilfe der Nennkapazität "berechnen" willst. Diese gilt nur bei einer bestimmten Temperatur und bei einem bestimmten Strom bzw. Entladedauer, und nur bei neuen Akkus, brabrabra. Dazu kommt, dass die "entnehmbare Kapazität" nur etwa 70% der Nennkapazität entspricht.

Du kannst nicht irgendeine naheliegende Formel nehmen und nicht wissen, was Du da für Werte reinsteckst. Praxis und Theorie liegen immer genau so weit auseinander wie die Theorie falsch (bzw.angenähert) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flemming, ich bin mir ziemlich sicher, dass die 40mA für den ICE-Baustein allein deutlich zu viel sind.
Keine Anhung, bin wie gesagt noch nicht zum messen gekommen. Nur wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast du alle Sicherungen bis auf die vom DICE gezogen um dessen Strom zu messen? Wie kannst du sicher sein, dass in dem Zustand sich das DICE noch normal verhält? Da wäre ich zumindest Vorsichtig. Drum würde ich immer direkt den Strom durch die Sicherung mit Adapter messen.
 
deren maximale Menge durch die Kapazität, also die "AH" der Batterie definiert ist.
Also wenn genau dann bitte Ah. Die Stunde hat die Ehre eines Großbuchstabens im Einheitensystem nicht verdient. Denn AH wären Ampere-Henry :tongue:.
Und die Angabe ist auch nicht die maximale Kapazität. Sondern die unter bestimmten Entladebedingungen. Grob hast du recht, dass ein halbierter Strom doppelt so lange fließen kann. Aber der Zusammenhang ist nicht linear. Und die Selbstentladung musst du auch noch mit einbeziehen wenn es nicht mehr um Stunden sondern Tage bis Wochen geht.
 
Zurück
Oben