Ruhestrom

Registriert
22. Jan. 2015
Beiträge
135
Danke
24
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Nach knapp 2 Wochen Standzeit war jetzt die Batterie leer, obwohl erst im letzten Jahr gekauft. Verdacht auf "stillen Verbraucher", also bei abgezogenem Schlüssel und etwas Ruhezeit Strom gemessen. Es sind 55mA mit Auschlägen nach 60mA, wenn die LED aufblinkt. Ist das ok oder zuviel? Rechnerisch wäre ja bei diesem Stromverbrauch eine vollgeladene 60 AH-Batterie nach 6 Wochen komplett leer…

Dank und Gruss
Robert
 
ich glaube Dein Denkfehler ist, dass Deine Batterie voll war. Da muss man schon lange fahren, oder ein Ladegerät anschließen. 60mA klingt erst mal nicht zu viel. Hab aber keine Vergleichswerte für 901/931.
 
Kein Denkfehler, passt doch ganz gut, teilentladene Batterie, 55-60 mA und 2 Wochen Standzeit. Mit meiner Überschlagsrechnung wollte ich nur mehr Antworten erhalten, denn nicht jeder misst den Ruhestrom, aber wenn jetzt jemand schreibt, "mein Auto startet auch nach 6 Monaten noch", wüsste ich, dass ich weitersuchen müsste, schriebe aber jemand "nach 4 Wochen ist die Kiste immer tot", würde ich mich mit der Sache abfinden und halt gelegentlich nachladen.
 
Da bleibt eigentlich nur die altmodische Fehlersuche.
Pluskabel von der Batterie abnehmen und in Reihe ein A-Meter, also zwischen Pluspol der Batterie und dem abgenommenen Kabel.
Dann nacheinander einzeln jede Sicherung entfernen und am A-Meter sehen ob der Ruhestrom weg ist. Wenn ja, ist der richtige
Ruhestromschuldige gefunden. Wenn nicht nächste Sicherung versuchen.
Viel Glück
Grüße
landschleicher
p.s. Irgendwo habe ich mal gehört man sollte ein analoges A-Meter nehmen und kein digitales.
Warum keine Ahnung mehr.
 
50 milliampere ist vollkommen normal . Und das tut keiner batterie weh . prüfe mal die batterie . Mmh .Frage mich auch was du gerechnet hast , oder gemessen . Normal ist egal was für auto ca. 50 milliampere normal . Und da ist keine batterie so schnell leer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerechnet: 60 mAH x 1000 = 60 AH, 1000 Stunden sind 41,6 Tage, also 6 Wochen maximal, dann ist eine volle Batterie bei diesem Strom komplett leer.
 
btw. Saab hat den Händlern vorgegeben, bei gelagerten Fahrzeugen mindestens monatlich (u.a.) die Batterie zu prüfen. Bei späteren Modellen (9-5) gibt es dann eine Programmierung im zentralen Steuergerät für eine Transportstellung, in der einige Stromverbraucher (Alrem, ..) abgeschaltet werden. Zusätzlich ist da eine der Maxisicherungen zu ziehen,
 
Ich habe gerechnet: 60 mAH x 1000 = 60 AH, 1000 Stunden sind 41,6 Tage, also 6 Wochen maximal, dann ist eine volle Batterie bei diesem Strom komplett leer.
was verstehst Du unter komplett leer? Startet nicht mehr? 11,8V? 10,5V? Selbstentladung von 0,5Ah/Tag berücksichtigt?... dass das alles nur theoretische Werte sind?!
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Natürlich ist die Rechnung theoretisch, sollte aber eine ungefähre Abschätzung erlauben. Wenn 1000 Stunden 60 mA fliessen, sind 60AH verbraucht. Ob die Batterie dann noch 11,8 oder 10.5 V hat, ist nicht die Frage. Beim Starten bricht diese Spannung dann sicher zusammen.
Also: Flemming sagt, einmal im Monat prüfen, aber nicht, einmal im Monat aufladen, was bei 55 mA imho in jedem Fall nötig wäre. Deutet also auf weniger als 55 mA hin. Schneller sagt, 50 mA sind normal, kann das noch jemand bestätigen? Und, hat schon mal jemand seinen 902 mit Alarm und Wegfahrsperre nach 6 Wochen Standzeit oder mehr wieder starten können, oder schafft es hier niemand, so lange abstinent zu bleiben?

Danke für weitere Antworten,
Robert
 
Also meiner hat das schon ein paar mal geschafft, aber auch nur wenn die Batterie noch richtig gut und voll war. Und man merkte es schon.

Ich verstehe das mit dem prüfen so, das bei Bedarf auch gehandelt werden soll i um Schäden zu verhindern. Da gehört auch mehr als die Batterie dazu, aber hier ging es ja nur um selbige.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Natürlich ist die Rechnung theoretisch, sollte aber eine ungefähre Abschätzung erlauben.
Ja, aber nur, wenn man weiss, ab welcher Klemmenspannung ein Starten wirklich nicht mehr moeglich ist.
Wenn 1000 Stunden 60 mA fliessen, sind 60AH verbraucht. Ob die Batterie dann noch 11,8 oder 10.5 V hat, ist nicht die Frage. Beim Starten bricht diese Spannung dann sicher zusammen.
Oh, sicher ist das die Frage. 11,8V reichen fuer 1x Starten sicher noch. Du machst den Fehler, dass Du "leer" mit "nicht starten" gleich setzt. Das kann man so nicht machen. Genauso hinkt die Vergleichsrechnung.
Um zu deiner Eingangsfrage zurueckzukommen: Nach 2 Wochen Standzeit (Ausgangszustand voll geladen) sollte ein Anlassen moeglich sein, gleichzeitig halte ich 60mA fuer ok bis normal. Ergo. Deine Batterie war nicht voll oder ist defekt. Mehr gibt's da mE nicht zu eroertern.
 
Hallo,

ich habe noch diese Info/Tabelle gefunden, weiß aber nicht woher die ürsprünglich stammt.


Der Ruhestrom darf normalerweise folgende Richtwerte
nicht übersteigen
(vorausgesetzt, daß Zubehörsysteme wie z.B. Telefon nicht installiert sind):

Fahrzeugmodell Transportstellung Kundenstellung
• 9-3/9-5 5mA 16mA
• 900 7mA 20mA
• 9000 10mA 30mA

Transportstellung:
ist Maxisicherung 1 entfernt und TWICE per Tech2 auf Transport programmiert.

Maxisicherungen sind im Motorraum
 
Das sind doch mal konkrete Werte, und mit 20mA hätte sich das Problem ja auch erledigt, weil dann bei vollgeladener Batterie - nach meiner Rechnung - bis zu 18 Wochen Standzeit möglich wären, und das ist ja ein völlig unkritischer Zeitraum. Ich werde jetzt noch mal rangehen und die Sicherungen der Reihe nach ziehen und auch mal den Transportmodus versuchsweise aktivieren.
 
Aber bitte dabei berücksichtigen, dass ein gezogener Kreis einen anderen beeinflussen kann, also selber dann gar nicht schuld ist.

hast du eigentlich irgend was drin, was nicht Werks-Serie ist? Radio, Verstärker, Standheizung, Freisprecheinrichtung, ...
 
Vollausstattung, bis jetzt 100% serienmässig, die Freisprecheinrichtung habe ich noch nicht eingebaut. Ich hoffe, ich komme jetzt am WE dazu, das alles durchzuchecken.
 
Saab meint in WIS, Bordbuch, Haynes etc., dass die Batterie nach ca. 42 Tagen leer ist. Schuld sind Alarmanlage, Wegfahrsperre, Uhr etc.etc.
Ich baue z. B. die Batterie im Winter aus dem 902 immer aus (Saisonkennzeichen), damit sie mir nicht einfriert....
 
42 Tage entspricht ja genau meiner Rechnung, aber dann passen die 20 mA von AH@ nicht.
 
Die Rechnung ist falsch!
 
Bisher hatte ich auch das Problem der leeren Batterie nach 14 Tagen stehen :mad:. Mein CV Baujahr 97 brauchte immer ein Ladegerät :frown: . Dann ging im Juni plötzlich der Blinker links nicht mehr. Nach Tausch des DICE Moduls Blinkerproblem behoben und nun kann das CV plötzlich 4 Wochen ohne Ladegerät auskommen :smile:.
 
Um sicherzugehen, ob eine Batterie wirklich okay ist, empfiehlt sich ein Batterietester - so ein Oldschool-Blechteil, das die Batterie für 10 Sekunden mit 100A belastet.
 
Zurück
Oben