Getriebe/Ma - Rückwärtsgang läßt sich nicht einlegen

Wenn du da am Schaltgestänge nix findest - dann liegt das Problem wohl *im* Getriebe...
 
Über weiße Sperre komme ich rüber. Dann aber nicht weiter um den Gang einzulegen.
 
Getriebeöl ist neu. Vor ca 500km. Aber bin jetzt heimgefahren. Zu Hause vor die Garage und prompt ging der R-Gang rein.
 
..... vor die Garage und prompt ging der R-Gang rein.

Das ist doch eine gute Nachricht !!

Dann schau dir nun mal die Motoraufhängung / Lager genau an!!
Denn du schriebst ja - "Wagen steht am Hang schräg - Bordsteinkante" Da liegt vermutlich das Problem.
 
Das werde ich heute Abend machen. Wieviele sind das? Drei?
 
Beim dem Link zeigt es mir allerdings fünf an... :confused:
 
Ok, also wenn ich die 5 bestelle und erneuere dann sind alle Motorlager getauscht? Muß es Saab original sein oder wie sind die von Hutchinson?
 
Hallo,

Hutchinson war wohl der Zulieferer für Saab (so die allgemeine Aussage im Netz). Was aber auch nicht heißt, dass Orio dort weiterhin einkauft und als Saab Original anpreist und auch nicht ausschließt, dass die Hutchinsonlager schlechter geworden sind. Weiterhin ist es denkbar, dass alle bei einem (chinesischen) Hersteller einkaufen und umlabeln. Durch die wenigen Saabs weltweit, ist es nicht gerade lukrativ die selbst herzustellen.

Alles in allem kannst du mit jedem Lager auf die Nase fallen.

Gruß
Thomas
 
Da fehlt aber noch die Drehmomentstütze hinter dem Getriebe auf den Hilfsrahmen...
das wäre doch mit "hinten unten" abgedeckt, oder? Da ist doch nur das dicke hydraulische Lager auf drei Beinen. Als Drehmomentstütze hätte ich mir das vor dem Getriebe zum Querträger unter dem Getriebe bezeichnet. Oder von ich jetzt im falschen Auto unterwegs?
 
das wäre doch mit "hinten unten" abgedeckt, oder? Da ist doch nur das dicke hydraulische Lager auf drei Beinen. Als Drehmomentstütze hätte ich mir das vor dem Getriebe zum Querträger unter dem Getriebe bezeichnet. Oder von ich jetzt im falschen Auto unterwegs?

Das ist das Problem bei Verwendung unpräziser Sprache. Für mich war hinten, unten eben das Hydrolager auf dem Dreibein über dem Lenkgetriebe.
Mein 9-5 hat zwei Drehomomentstützen am Getriebe. Vom Getriebe nach vorne und nach hinten weggehend...
 
Schoin. dann nur der Vollständigkeit halber falls mal jemand per Suche hier rein stolpert:
Hast Du da vielleicht eine Artikelnr.?
Hinten am Motor/Getriebe
Momentstab : 4899696 (1998-1999, Manuell)
Momentstab : 4899704 (1998-1999, Automatik)

Vorne am Getriebe:
Momentstab : 4898086 (1998-1999, Manuell, ersetzt durch 5232194)
Momentstab : 5230685 (2000-2010, Manuell, nur B205, B235)
Momentstab : 4898078 (Automatik bis Ch. --W3059087)
Momentstab : 4965398 (1998-1999, Automatik ab Ch. W3059088)
Momentstab : 5230693 (2000-2010, Automatik, nur B205, B235)

PS: Die Buchse für den vorderen Momentenstab gibt es auch in PU.
 
Zurück
Oben