Getriebe/Ma - Rückwärtsgang läßt sich nicht einlegen

Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
58
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Moin,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Mein Saab steht mit eingestecktem Schlüssel bei mir im Geschäft und der R-Gang läßt sich nicht einlegen. Ich kann also den Schlüssel nicht ziehen und das Fzg verschliessen.
hat mir jemand einen Rat wie ich das Problem auf die schnelle beheben kann? Kann auch erstmal nur eine Notlösung sein.

9-5 Bj. 2000 2,3 LPT (170PS) mit Schaltgetriebe

Danke für eure Hilfe.

Torti
 
Versuch mal mit getretener Kupplung ein wenig rückwärts zu rollen ?

Oder was auch gerne hilft erst in den vierten fünften oder dritten Gang und dann in R.

Nächste Möglichkeit Kupplung treten, 2 Gang einlegen, Gang raus, Kupplung loslassen, dann nochmal in den 2. und von dort direkt in den R

Das ganze testweise auch mit den anderen Gängen, klingt doof klappt aber vllt.
 
........
Mein Saab steht mit eingestecktem Schlüssel bei mir im Geschäft und der R-Gang läßt sich nicht einlegen. Ich kann also den Schlüssel nicht ziehen und das Fzg verschliessen.
.....Kann auch erstmal nur eine Notlösung sein.

Moin moin,

...ich hoffe - er steht vor dem Geschäft - Spass beiseite ;-)

Da hilft nur mühsames vor und zurück setzen und versuchen.....versuchen....

ABER !!! ....wenn der Rückwärtsgang dann drin sein sollte - bedenke auch - das er dann ggf nicht mehr raus geht und du das nächste Problem hast !!

Ziehe die Sicherung vom Motorsteuergerät - oder klemme die Batterie ab - da ist der Wagen auch nicht mehr "schnell" Klaubar!
 
Rückwärtsrollen geht nicht. Steht leicht am Hang. :hmpf: Früher half es 1-3-5 und dann in R oder 1-2-3-R. Das geht alles nicht mehr. Ersatzschlüssel liegt daheim. Werde noch wahnsinnig.asdf
 
Ruhe bewahren und alle !!!! Möglichkeiten durchtesten !!

Wenn es rückwärts nicht geht tut es ein Stück vorwärts auch.

Probier das 2 malige Gang einlegen welches ich oben beschrieben habe !!!
 
Komme gerade vom Auto. Geht nicht, in sämtlichen Gängen. Bewegen geht gar nicht. Da ich es so schon probiert hatte. Steht leicht am Hang und vorne gegen den Bordstein.
 
......Steht leicht am Hang und vorne gegen den Bordstein.

Gegen den Bordstein???.......das bedeutet doch das der Motor somit in die Aufhängung gedrückt wird - versuche mal den Wagen ohne Spannung und auf der Ebene hin zustellen.
Da scheint ein Motorlager ausgenudelt zu sein....und der Motor/Getriebe hängt schief
 
So.. steht jetzt so gerade wie möglich. Ist alles ein wenig abschüssig hier. Und Vorderräder sind frei. Ändert aber nicht an der Problematik.
 
Schaltgestänge ist bekannt. Leider habe ich das alte und teurere. asdf Werde in der Mittagspause mal danach schauen.
 
:top: ......na dann hoffentlich nur eine "Kleinigkeit"......:rolleyes:

......hier im Bereich könntest du mit geöffneter Motorhaube heute Nachmittag nach Hause "segeln"......soll Sturm geben :biggrin::biggrin:
 
Wo sitzt denn diese Sperre? Komme ich da relativ einfach ran? Nur um den Schlüssel ziehen zu können?
 
Wo sitzt denn diese Sperre? Komme ich da relativ einfach ran? Nur um den Schlüssel ziehen zu können?

Welche Sperre meinst du ??

Die um das Getriebegestänge einzustellen ??

...hier aus dem Bereich 900/9-3

http://photo.platonoff.com/Auto/20050325.Saab_NG900_Shifter_Alignment/?all

Schaltung einstellen:

http://www.saab-cars.de/threads/einstellen-der-schaltung.31984/

...finde gerade nichts im Bereich 9-5 direkt.

Hier noch das Thema Zünschloss:

http://www.saab-cars.de/threads/zuendschloss-defekt-wie-austauschen.54927/


...um den Schlüssel ziehen zu können braucht es aber den eingelegten Rückwärtsgang.

Edit:

hier: http://www.saab-cars.de/threads/sperre-rueckwaertsgang.37244/

ab #7
 
Schaltung habe ich eingestellt, aber ohne Veränderung. Nach der Anleitung. Die Sperre wird doch irgendwo am Schloß sitzen. Da muß man doch rankommen, kann ja nicht mal die Verkleidung entfernen, da der Schlüssel immer noch steckt.
 
Hast du ein Gefühl dafür, wo der Widerstand sitzen könnte - also relativ weich mit etwas Spiel, was für ein blockiertes Schaltgestänge sprechen könnte (hat das in der Tat beim 9-5I schon jemand so gehabt?), oder ist der Anschlag hart und kurz - dann ist die Rückwärtsgangsperre im Schalthebelgehäuse im Weg.
Lässt sich der Zündschlüssel denn bewegen, kannst du das Auto starten?
Anleitung für Schließzylinder:
http://saabworld.net/showthread.php?t=26395
dann hier weiter:
http://www.saab-cars.de/threads/zuendschloss-defekt-wie-austauschen.54927/#post-1061542
 
Auto startet und läßt sich vorwärts normal fahren. Zündschlüssel alles normal. Ich komme über die R-Sperre rüber, aber dann nicht weiter in den Gang.
 
Zurück
Oben