Kraftstoff - Rückschlagventil an der Benzinpumpe

Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
1.063
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo,

Benzindruck und Druckverlust wurde gemessen: der Druck wird nicht gehalten.

Weiß jemand aus welchem Kunststoff dieses Rückschlagventil Nr. 4161766 gemacht ist?
Ich möchte als Reparaturversuch etwas daran kleben, ....

Mein Favorit wäre UHU Endfest 2-Komponente.

Eine einfache Methode zum Austauschen scheint es nicht zu geben, oder?
Also heiß machen, etc. und wieder drüber schrumpfen. Oder gleich inklusive Schlauch tauschen.
Dann muß man da wahrscheinlich durch.

Gruß aeroflott
 
Rückschlagventil Nr. 4161766
OK, wir reden also von einem 900er, irgendwann ab Mitte MY '90. Und wir reden von diesem schicken, gern malk brechenden, 'Winkelstück' oben auf der Benzinpumpe.
Ich möchte als Reparaturversuch etwas daran kleben, ....
Mir fällt ersteinmal ein (Einkomponnenten)Kleber ein, der so benzinbeständig ist, dass dies dort sicher halten könnte.
Eine einfache Methode zum Austauschen scheint es nicht zu geben, oder?
Also heiß machen, etc. und wieder drüber schrumpfen. Oder gleich inklusive Schlauch tauschen.
Ich würde in jedem Falle letzteres tun, da die Schläuche ja auch schon etwas hart geworden sind. Also entweder ein ompletteil bis zum Filter aus 'nem Schlachti, oder eben wirklich neuer Schlauch als Meterware.
Letzteres habe ich beim 9k vorne schon mal gemacht. Ist hier ja im Prinzip die selbe Aktion.
 
Kleben würde ich da nichts.

Wo ist das Problem, da ein neues (gebrauchtes) einzubauen?
 
Wobei ein Neuteil weniger als 10,- kostet, da wäre mir die Zeit zu schade.
 
OK.
Fast überzeugt. Ein Wechsel wird eingeleitet.

Aber:
es ist immer nur das Ventil solo für runde 10€ zu finden.
Gibt es das mitsamt dem Schlauch auch noch zu haben? Meiner ist in der Tat hart.
Und das scheint mir das Problem beim Tausch zu sein.
Abschneiden? Das ist einfach, aber dann den erwärmten Schlauch wieder auf ein neues Ventil aufschieben? Das ist tüdelig.
Verlängerung mit Schlauchschellen oder ähnlich?

Warum ich auf die Idee komme zu kleben ist folgendes: Bei meinem Ventil fehlt komplett der "Rückschlag".Warum auch immer, es ist einfach offen.
Das haben wir schon testweise aus einem Spenderventil ("geköpft") entnommen und zumindest eingesteckt.
Der Druckverlust von 3 Bar abwärts dauert damit anstatt etwa 30 Sec. nun knapp 3 Minuten.

Beim Bäcker halten und Brötchen kaufen geht, nach längerem Einkauf ist der Warmstart schlecht (Drehzahlabfall)
Da hatte ich die Idee den Deckel (den Ball und die Feder) eben einzukleben.

Kann ich ja bis zum Tausch trotzdem mal versuchen.

Gruß aeroflott
 
Das Rückschlagventil besteht nur aus einer Kugel… Bei zwei meiner Wagen war die "Kugel" nach Zerbröseln und Austausch jenes Winkelstücks nicht auffindbar. Läuft trotzdem! Auch ohne Kugel.
 
Hi,

zum Aufschrumpfen musste ich das damals schon recht heiss machen- also nicht wundern. Ohne Heissluftpistole mit Reflektor ging bei mir nichts- ich hatte sogar zwei zehntel Material abnehmen müssen vom neuen Ventil.
Schlauch hatte ich ersetzt gegen neu (passendes Material).
Basteln mit Kleber würde ich an der Stelle nur in Afrika, schließlich ist da ganz schön Druck drauf.

Gruß

Matthias
 
Das geht auch ohne Heißluftpistole. Man braucht dafür aber spezielle "Schlauch-Halteklemmen". Dann kann man das draufschieben. Mit Geduld und Vorsicht geht das.
 
Interessant. Wie sehen die aus bzw. wo gibt es die ? Mir war die Nummer mit dem Erwärmen nicht ganz 'koscher'. Immerhin wird ja der Kunststoff erwärmt, das kann eine Sollbruchstelle geben.
 
Eine Art "Klemmleiste", in die der Schlauch eingeklemmt wird. Diese hat meherere Positionen (für verschiedene Durchmesser) und ist etwa 1-2 cm breit, so dass die Leitung so festgehalten wird, ohne zu Knicken o.ä. Man läßt nur die Länge rausstehen, die man mit dem Eckventil zum reinschieben benötigt....

Dann kann man das Eckventil mit Bedacht draufschieben. Der Kunststoff der Leitung gibt langsam nach. Die Spannung braucht man auch, damit das nachher feste und dicht sitzt....

Das Erwärmen hat den Nachteil, dass sich das nachher nicht mehr so feste zusammenzieht.....

Um es etwas einfacher zu haben, habe ich auch schonmal die Leitung mit einem Lappen mit heißem Wasser (fast kochend umwickelt). Das reicht für eine gewisse Flexibilität, beeinflußt den Kunststoff aber nicht so nachhaltig, dass er sich durch diese Wärme schon zu sehr verformt....bei Minusgraden ist das natürlich etwas hart, geht aber auch ohne Heißwasserlappen........:tongue:
 
Hier hab ich mal ein Bild des zerlegten Ventils abgelegt.
http://www.saab-cars.de/threads/rueckschlagventil.53081/
Hätt ich eigentlic hier machen sollen.

Als Trockenübung habe ich ein Ventil zerlegt um es zu kleben asdf
Ja, der Forscherdrang.

Zumindest in meiner Werkbank hält das geklebte den Druck aus,
Das im Auto hab ich auch geklebt, das hat sich sofort wieder gelöst. Meine Vermutung und gemäß dem Beipackzettel muß das an der Temperatur gelegen haben. Ein erneuter Versuch wenns wärmer ist, steht noch aus.

Und dann soll´s halt doch getauscht werden.

Gruß aeroflott
 
Moin,
ich muss bei meinem Saab 901 2,1l Bj.1993 das Rückschlagventil an der Benzinpumpe und den Benzinfilter wechseln.
Kann mir einer sagen welche Stärke bzw. Artikelnummer der Benzinschlauch an dieser Stelle hat bzw. haben muss.
Wollte mir einen neuen bestellen und diesen gleich mit wechseln, es werden verschiedene Durchmesser angeboten.
Danke und beste Grüße!
Jan
 
Warum willst Du den "Schlauch" wechseln?
Es handelt sich dabei um eine Kunststoffleitung, die nur durch Gewalteinewirkung kaputt geht.
 
Ich wollte nicht den kompletten Schlauch wechseln sondern nur das letzte Stück am Rückschlagventil. Durch ein früheren Wechsel ist er dort sowieso unterbrochen und mit einem Verbinder versehen. Ich denke das vereinfacht die Montage einen neuen Schlauch zu nehmen und außerhalb des Autos vorzubereiten.
 
Welche Art Verbinder ist dort verwendet worden?
 
Der betreffende Schlauch ist recht kurz und geht nur bis zum Benzinfilteranschluss am besten komplett ausbauen und ggf. ersetzen
 
@nitromethan: Dort ist ein Ermeto-Verbinder zwischengesetzt, das hält seit fünf Jahren sehr gut. Allerdings haben wir ein gebrauchtes Rückschlagventil verbaut, nun verliere ich nachweislich Benzindruck. Deshalb wollte ich sowohl das Ventil als auch den Druckspeicher tauschen.
@klaus: Danke, das führt mich dann wieder zu meiner Ausgangsfrage. Welcher Schlauch ist dort verbaut?
 
Es handelt sich um einen Polyethylen-Schlauch.
Aber einen Druckspeicher gibts beim 2,1-16 nicht.
 
Sorry, ich meinte den Kraftstoffdruckregler...
 
Zurück
Oben