Rückfahrpiepser

J

Jens1050

Guest
Tachchen,

so fahre seit 1 Woche einen 9-3II 2,0t mit Hautomatik. Beim Einlegen der Rückfahrstufe ertönt ein lustiges, nerviges Piepsen.

Wo sitzt der Krawallmacher und wie kann ich Ihm den Garaus machen.
Fahr ja schließlich keinen 40to...


Wo ich gerade schreibe. Seit 2 Tagen ist es ja in unseren Breitengrade (HD und Umgebung) wieder kälter. Wenn der Wagen kalt ist und ich über leichte Unebenheiten fahre, ertönt ein Geräusch als ob die Frontschürze aufsetzen würde. Ist die Karre warm gefahren, rumpelts nur wie gewohnt ;-)

Kennt das jemand oder kann es indetifizieren?

Grüße und Danke


Jens
 
Tachchen,

so fahre seit 1 Woche einen 9-3II 2,0t mit Hautomatik. Beim Einlegen der Rückfahrstufe ertönt ein lustiges, nerviges Piepsen.

Wo sitzt der Krawallmacher und wie kann ich Ihm den Garaus machen.
Fahr ja schließlich keinen 40to...


Wo ich gerade schreibe. Seit 2 Tagen ist es ja in unseren Breitengrade (HD und Umgebung) wieder kälter. Wenn der Wagen kalt ist und ich über leichte Unebenheiten fahre, ertönt ein Geräusch als ob die Frontschürze aufsetzen würde. Ist die Karre warm gefahren, rumpelts nur wie gewohnt ;-)

Kennt das jemand oder kann es indetifizieren?

Grüße und Danke


Jens

habe auch am WE einen Saab gekauft 9-3 I Cabrio , Baujahr 2000 . in Berlin als es dort -14 grad war hat es auch ordentlich gekracht. habe aber ähnliches auch hier in dem Forum gelesen. Der Händler meinte , dass es irgendwelche Gummimanschetten oder ähnliches bei der Kälte solche Geräusche von sich geben. ist wohl ungefährlich.
Ciao,
M.
 
Hi Jens,

hast Du eine Rückfahrhilfe, soll heißen Rückfahrsensoren in der hinteren Stoßstange? Wenn ja, sind die frei von Schnee und Eis und sauber? Wenn nein, saubermachen. Ich kenne das von meinem, wenn da Schnee und Eis drauf sind, treibt er Dich inden Wahnsinn.

Viele Grüße
Willie
 
Tachchen,

so fahre seit 1 Woche einen 9-3II 2,0t mit Hautomatik. Beim Einlegen der Rückfahrstufe ertönt ein lustiges, nerviges Piepsen.

Wo sitzt der Krawallmacher und wie kann ich Ihm den Garaus machen.
Fahr ja schließlich keinen 40to...

Jens
Also ich find die Rückfahrhilfe echt nützlich, auch gerade auf Supermarktparkplätzen, wo einem ständig irgendwelche Leute beim rückwärts fahren am Heck im toten Winkel vorbeilaufen, oftmals auch noch mit Einkaufswagen und/oder Kinderwagen.

Abstellen kann man das Piepsen ganz einfach am Bordcomputer.
 
Ahso zu Erklärung: Die Rückfahrhilfe funktioniert einwandfrei und gibt entsprechend den Abständen Signale. Ich meine es ertönt mit Einlegen der Rückfahrstufe ein in gleichenmäßigen Abständen ertönendes Piepsen...ja wie bei einem Stapler, oder LKW.
So als Rückfahrwarneinrichtung.

Kennt das jemand?
 
Das ist nicht Serie. Es gibt Lampen mit einem integrierten Piepser - schau dir mal die Glühlampen in den Rückfahrscheinwerfern an.
 
WAS?! So was gibt es :confused: Is'n Scherz oder... haben das die Amis erfunden? bestimmt
 
Oh ja...das mit den kälte empfindlichen Stoßdämpfern hatte ich auch.....imer bei temp <-15°C....
Das klingt furchtbar, wirklich wie beim aufsetzen! geht aber wieder weg...hoffe ich
 
Der 9-3I hat das noch viel ausgeprägter, immer bei tieferen Minusgraden, mein Freundlicher kennt das auch von manchen anderen Säaben, ist unbedenklich!

Gruß, Martin
 
Scheiß die Wand an! - Wirklich. Ich kann es immernoch nicht glauben :eek:
 
unsere amerikanischen freunde

tja so sind sie halt, die bewohner der "neuen welt". das land der begrenzten unmöglichkeiten!:rock:
 
Das wegen "...Geräusch als ob die Frontschürze aufsetzen würde. Ist die Karre warm gefahren, rumpelts nur wie gewohnt ;-)"
Könnte es sein, dass Du derzeit wetterbedingt eine Menge Eisschnee im Radkasten mitführst und dadurch die Rumplerei durch Feinschliff der Räder am Eisschnee bei unebenheiten entsteht:rolleyes:
 
Lampen mit eingebautem Rückfahrpiepser

Moin!

Diese Lampen mit eingebautem Rückfahrpiepser gibts bei unseren Nachbarn in Dänemark in jedem Autozubehörladen.

Richtig häßlich werden die erst, wenn sie in die Blinker eingesetzt werden. Das klingt wie Motorroller(japanisch).

Im dänischen Autozubehörshop findet man eben auch die LED-Standlicht-Birnen mit Vier-Farb-Wechsel.

Mal so ohne Wertung gesagt.

Gruß
Christian
 
Ahso zu Erklärung: Die Rückfahrhilfe funktioniert einwandfrei und gibt entsprechend den Abständen Signale. Ich meine es ertönt mit Einlegen der Rückfahrstufe ein in gleichenmäßigen Abständen ertönendes Piepsen...ja wie bei einem Stapler, oder LKW.
So als Rückfahrwarneinrichtung.

Kennt das jemand?
Bei Serienpiepser erklingt das nur einmal beim Rückwärtsgang-Einlegen.
 
Piepser

Moin Martin,

Bei Serienpiepser erklingt das nur einmal beim Rückwärtsgang-Einlegen.

Das was Jens beschreibt und worauf sich die Hinweise mit den Birnen beziehen ist ein Piepsen Außen! Nicht im Innenraum.
Wie beschrieben bei Baumaschinen und LKWs als Warnung an Fußgänger beim Rückwärtsfahren.

Dein Serienpiepser ist einmal im Innenraum zu hören, oder?


Christian
 
Hallo!
Also ich habe weder im WIS noch im EPC einen Hinweis auf dieses Piepen bei eingelegtem Rüchwärtsgang gefunden,sehr merkwürdig.Der eine Bestätigungspiep bei Einlegen des Rückwärtsganges ist ja völlig normal.........
Gruß,Thomas
 
hi, also den rückfahrsensor hab ich glaub ich schon mal über`n bordcomputer ausgeschaltet (den meintest du aber wahrscheinlich nicht,wa...?)
dieses piepen wie beim 40 tonner, nach dem motto, achtung hier komm ich, kannte ich bis dato auch noch nicht:confused:

zu der anderen sache: habe bei mir auch dieses geräusch, welches nur sporadisch auftritt... (manchmal auch beim ausfedern über ne größere bodenwelle)
dachte es handelt sich hier um das, wie an anderer stelle beschriebene, domlager oder stabi etc.
 
Moin!

Diese Lampen mit eingebautem Rückfahrpiepser gibts bei unseren Nachbarn in Dänemark in jedem Autozubehörladen.

In den Niederlanden kann man die Birnen, die gghh schon ganz richtig beschrieben hat, auch seit jeher in den Filialen von Halfords kaufen...
 
Das der "Rückfahrpiepser" nicht der Serie entspricht ist ja nun schon deutlich geworden.

Das aber sogar die Glühbirnen piepsen können ist mir neu, scheint es aber dennoch zu geben. Völlig bekloppt :canabis: da hat doch schon wieder irgendjemand zu viel geraucht. Sei es drum.

Also einfach mal nach den Glühbrinen sehen und ggf. tauschen. Wenn die es nicht sind wird der Piepser ja irgendwo hängen, bzw. angschlossen sein. Hängen wird er hinten irgenwo unter dem FZ, angschlossen wird so etwas direkt hinten an den Rückfahrleuchten. Sollten an den Heckleuchten li o re an den Rückfahrleuchten Kabel zusätzlich angebracht worden sein. Dann kapp sie einfach, oder du schmeißt Dich richtig schön den Schnee und suchst nach einem kleinem schwarzem Kästchen unter deinem FZ.

MfG
 
Zurück
Oben