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Hallo Saab Gemeinde
Es geht um einen 91er Saab 900 2,1L, 3türig. 255000 km Laufleistung.
Der Saab ist seit 2009 in meinem Besitz und ist insgesamt der vierte Saab 900 den ich fahre.
Es ist ein Alltagsauto und wird an sich fast täglich bewegt. Es wurde in den letzten 9 Jahren auch immer einiges gemacht. Die wichtigsten Etappen waren Achswellentunnel rechts, unterm Wischwasserbehälter Bleche eingeschweißt auf der anderen Seite dito. Es wurde jede sichtbare und auch so mache unsichtbare Roststelle behandelt. Also geschliffen, Rostumwandler, Grundierung Lackaufbau usw. Seit ca. 8 Jahre auch regelmäßig mit Fluidfilm behandelt. Vor ca. 30000km hat der Motor eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Das waren eine paar ausgewählte Etappen. Es wurde etliche andere kleinere und auch größere arbeiten in den letzten Jahren ausgeführt. Verschiedenste Kleinigkeiten stehen aber immer mal wieder an. Zur Zeit macht z.B. das Schloß in der Fahrertür ärger. Es ist kein perfektes Auto aber ein treuer und stetiger Begleiter den ich bis gestern auch als einigermaßen Rostfrei bezeichnet hätte.
Doch dann der Schock. Beim Blick unter den Teppich im Fond fahrerseitig bot sich ein trauriges Bild. Vor ca. 2,5 Jahren hatte ich da das letzte mal kontrolliert und es war noch nichts zu sehen gewesen.
Die Beschichtung auf dem Blech wies zwar ein paar Haarrisse auf aber es war noch nichts von Rost zu sehen. Aber seht selbst auf den Bildern was sich nun für ein grausamer Anblick auftut.
Ich habe dann natürlich sofort auch die andere Seite sowie vorne und hinten kontrolliert. Hinter dem Beifahrersitz sieht es auch nicht wirklich toll aus ev. käme man da mit ein paar kleineren Schweißarbeiten und schleifen etc. zurecht. im Beifahrerfussraum ist auch eine Stelle zu sehen die ich aber noch nicht genau erkundet habe unter der Rückbank rechts ist auch eine Stellen ca. 10x10cm die ersetzt werden müßte. Ansonsten sieht es da ganz gut aus. Auch in den Ecken da ich dort schon mal intensiv Rostvorsorge betrieben habe genau so unterm Fahrersitz. Wie gesagt alles was man sofort sieht auch Kofferrau etc. ist wirklich noch gut.
Was nun machen? links hinten müßte jedenfalls großflächig ersetzt werden. So wie ich gesehen habe gibt es dafür kein Reparaturblech. Ich kann zwar einigermaßen schweißen und bei geraden Flächen wird das auch recht hübsch. Doch ich befürchte das dies meine Fähigkeit übersteigt vor allem das Ganze in einem zeitlich annehmbarem Rahmen hinzubekommen. Das Auto wird wie gesagt fast täglich gebraucht. Mich beschleicht das ungute Gefühl das nun eine finale Entscheidung ansteht.
Wie ist eure Einschätzung und mit welchen Kosten muß man rechnen wenn man den Unterboden wieder dauerhaft in einen annehmbaren Zustand bringen möchte,falls überhaupt noch möglich. Die Frage ist natürlich dabei auch immer „Was kommt dann als nächstes?“
Danke & Gruß
Daniel
Es geht um einen 91er Saab 900 2,1L, 3türig. 255000 km Laufleistung.
Der Saab ist seit 2009 in meinem Besitz und ist insgesamt der vierte Saab 900 den ich fahre.
Es ist ein Alltagsauto und wird an sich fast täglich bewegt. Es wurde in den letzten 9 Jahren auch immer einiges gemacht. Die wichtigsten Etappen waren Achswellentunnel rechts, unterm Wischwasserbehälter Bleche eingeschweißt auf der anderen Seite dito. Es wurde jede sichtbare und auch so mache unsichtbare Roststelle behandelt. Also geschliffen, Rostumwandler, Grundierung Lackaufbau usw. Seit ca. 8 Jahre auch regelmäßig mit Fluidfilm behandelt. Vor ca. 30000km hat der Motor eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Das waren eine paar ausgewählte Etappen. Es wurde etliche andere kleinere und auch größere arbeiten in den letzten Jahren ausgeführt. Verschiedenste Kleinigkeiten stehen aber immer mal wieder an. Zur Zeit macht z.B. das Schloß in der Fahrertür ärger. Es ist kein perfektes Auto aber ein treuer und stetiger Begleiter den ich bis gestern auch als einigermaßen Rostfrei bezeichnet hätte.
Doch dann der Schock. Beim Blick unter den Teppich im Fond fahrerseitig bot sich ein trauriges Bild. Vor ca. 2,5 Jahren hatte ich da das letzte mal kontrolliert und es war noch nichts zu sehen gewesen.
Die Beschichtung auf dem Blech wies zwar ein paar Haarrisse auf aber es war noch nichts von Rost zu sehen. Aber seht selbst auf den Bildern was sich nun für ein grausamer Anblick auftut.
Ich habe dann natürlich sofort auch die andere Seite sowie vorne und hinten kontrolliert. Hinter dem Beifahrersitz sieht es auch nicht wirklich toll aus ev. käme man da mit ein paar kleineren Schweißarbeiten und schleifen etc. zurecht. im Beifahrerfussraum ist auch eine Stelle zu sehen die ich aber noch nicht genau erkundet habe unter der Rückbank rechts ist auch eine Stellen ca. 10x10cm die ersetzt werden müßte. Ansonsten sieht es da ganz gut aus. Auch in den Ecken da ich dort schon mal intensiv Rostvorsorge betrieben habe genau so unterm Fahrersitz. Wie gesagt alles was man sofort sieht auch Kofferrau etc. ist wirklich noch gut.
Was nun machen? links hinten müßte jedenfalls großflächig ersetzt werden. So wie ich gesehen habe gibt es dafür kein Reparaturblech. Ich kann zwar einigermaßen schweißen und bei geraden Flächen wird das auch recht hübsch. Doch ich befürchte das dies meine Fähigkeit übersteigt vor allem das Ganze in einem zeitlich annehmbarem Rahmen hinzubekommen. Das Auto wird wie gesagt fast täglich gebraucht. Mich beschleicht das ungute Gefühl das nun eine finale Entscheidung ansteht.
Wie ist eure Einschätzung und mit welchen Kosten muß man rechnen wenn man den Unterboden wieder dauerhaft in einen annehmbaren Zustand bringen möchte,falls überhaupt noch möglich. Die Frage ist natürlich dabei auch immer „Was kommt dann als nächstes?“
Danke & Gruß
Daniel