Sonstiges - Rostschaden entdeckt! Was tun!

Ich als Laie finde, dein erster Versuch sieht doch sehr gelungen aus - meinen ersten mchte ich lieber nicht zeigen! :redface: Solche Stellen, die später nicht unmittelbar im Sichtbereich liegen, sind dafür doch hervorragend geeignet.
 
Oh Gott... Erinnerungen werden wieder wach...
 
Auf den Bildchen sieht das Ergebnis doch gut aus.
Denk bei den Lackaufbau-Überlegungen auch an die Rück-/Innenseite. Die ist ja gerne mal „aus den Augen, aus dem Sinn“.
 
Anhang anzeigen 154437
Es geht mit Sicherheit schöner und professioneller aber erst einmal bleibt es so und wird vorerst nur mit Korrosionsschutzfett geschützt.
Für viel an andere Maßnahmen ist es z.Z. zu kalt in der Garage.
Bis zum Frühjahr über lege ich mir dann wie es mit Grundierung Lackaufbau oder sogar verzinnen etc. weiter geht.

Ohne lange zu überlegen würde ich die fertiggestellten Bereiche sofort mit einem geeigneten Primer (z.B. Priomat von Spies und Hecker)überstreichen, möglicht natürlich beidseitig.
Das hält bis zum Frühjahr und dann kannst Du direkt weiterarbeiten.

Im unsichtbaren Bereich kannst Du Dir das Verzinnen zudem sparen.


Vielleicht noch ein Hinweis zum Nacharbeiten der Schweissnähte:
Das völlige Planschleifen ist eher kontrakroduktiv, da man damit auch auf der Fläche Material abträgt und den Bereich wieder schwächt.
 
Normalerweise höre ich mit dem Planschleifen auf wenn sich rechts und links daneben auch nur der geringste Kratzer zeigt. Da an der Stelle das Blech eine konvexe Form aufweist ließ sich die Schweißnaht dort sehr gut entfernen. Ein bisschen erhaben ist die Schweißnaht an der Stelle denoch. Vielleicht auf den Fotos nicht sehr gut zu erkennen. Danke für den Tipp mit dem Grundieren das werde ich auf jeden Fall beherzigen.
 
Ja. Wir müssen an Richard denken und vorsichtig sein. Postsaabotische :biggrin:Belastungsstörung. Gute Nacht aus dem Dienst. :ciao:
 
Ah Jungs. Macht Euch keine Sorgen. Die posttraumatische Belastungsstörung ist überstanden, der Saab fährt wieder wirklich wunderbar und ich bin glücklich.
Mein neues Projekt ist... ein Fächerkrümmer... habe ich gerade gebraucht aus Frankreich erstanden... bin sehr gespannt, wie der Saab damit läuft?!
Ich werde in einem neuen Thread berichten...
VG Richard
 
Leistungsprüfstand vor und nach der Montage?
 
Leistungsprüfstand vor und nach der Montage?

Eher nicht, weil keine Zeit und ich wüsste auch nicht wo in Bremen so etwas zu machen ist... und letztendlich ist mir das auch ziemlich egal...
Sieht gut aus und weniger Leistung wird schon nicht werden... ;o)
VG Richard
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
So, ich bin jetzt mit der anderen Ecke auch fertig! Der rostfreie Saab rückt damit in greifbare Nähe!
Kurze Frage zu den Spritzschutzlappen an den vorderen Radläufen. Ich überlege ob ich die nicht einfach ersatzlos streiche.
Erst einmal widerstrebt es mit in das frische Blech zu bohren und andererseits sind die Lappen schon gut abgehangen.
Spricht irgendetwas dagegen die Lappen nicht zu montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Iridium, post: 1343652, member: 1449"...Der rostfreie Saab rückt damit in greifbare Nähe!
..[/QUOTE]

Neukauf?:cool:
 
Es ist ja Weihnachten, da darf man sich ja was wünschen auch wenn's nicht in Erfüllung geht.
 
zumindest der Teil und ein bisschen rundherum ist Rostfrei

Form1.jpeg
 
Sehr schön! Gute Arbeit.

@Schmutzfänger: Würde ich persönlich wieder montieren. Schützt ja auch den Spritzbereich im Radkasten bzw. unten am Schweller.
 
Gab es eigentlich verschiedene Schmutzfänger?
Denn der Übergang zu den Radlaufleisten ist bei meinen sehr bescheiden! Aeroversion?
 
Ja, mindestens zwei verschiene Breiten vor der HA. 85er schmaler als 91/93er...
 
Dann habe ich wohl die breiten die nicht zu den schmalen Leisten (19mm? ) passen!? Möchte wer tauschen?
 
Zurück
Oben