Rostbehandlung

Ich habe da mein Tierchen drauf abgerichtet

Der Rostspürhund auch Jamaicaneisbaer gennant :rolleyes:

Great_Anteater.jpg
 
Jetzt grabe ich ma n alten Fred aus hier , aber denke der passt irgendwie für mich . Habe da ma n paar fragen zur rostbehandlung . Bin ja Mechaniker aber will halt au das beste für meine Saabine rausholen . Wie der ein oder andre ja in meinem Fred schon gesehen hat ist der Saab ja im bereich des Vorderwagens gut angerostet .
ich möchte ih Sandstrahlen habe die möglichkeit dazu . Jetzt stellt sich die frage mit was soll ich das am besten tun , gibt ja verschiedene materialien dazu (glasperlen,Nussschalenganulat...etc )
Und was ist sinvoll danach zumachen anschleifen und mit zink grundieren ?
Hatte ja dan auch vor die Hohlräume mit dem mittel von Timemax zubehandeln .
Ach ja durfte übrigens feststellen das meine AWT`s nix an rost haben wundert mich total aber ist so :rolleyes:
so nun bin ich ja ma gespannt was ihr dazu meint :smile:
 
Strahlen (Korund), Primer, Lack, FluidFilm (NAS & GEL)
 
ok und was schätzt du wieviel kilo ich da für den Vorderwageb benötige ca an Korrund ?
 
ok supi denke ich werd ma n sack mit 25kg bestellen , lieber zuviel wie zuwenig wa :smile: Aber danke dir für die hilfe
 
...und ich denke, du wirst den auch brauchen - wenn du wirklich den gesamten motorraum (also wenn motor komplett raus ist) selbst strahlen möchtest...und - besorg dir eine geeignete maske - besser noch einen vollschutzanzug...
 
hab jetzt einen tollen tip von einem britischen ente-(2cv von citroen)fahrer bekommen: seine ente baujahr 1952 hat er ab und an komplett mit frischem motoröl eingestrichen.falze etc und andere kritische stellen mit wagenschmiere.
nach fast 60 jahren keine durchrostung und das bei dem dünnen citroen blech. natürlich hat das auto eine schöne
patina, aber wenns hilft.:smile:
 
Ach ja durfte übrigens feststellen das meine AWT`s nix an rost haben wundert mich total aber ist so :rolleyes:
so nun bin ich ja ma gespannt was ihr dazu meint :smile:

Dann sorg dafür, daß dem auch so bleibt. Offne die Längsträger an den bekannten Stellen und fahr mit der Hohlraumsonde bis über den Bereich der Wellendurchbrüche. Zweimal dünn ist besser als einmal satt...

Das strahlen von kleinen Bereichen ist im Normalfalle nicht das Problem - aber so ziemlich jeder mir bekannte "Selberstrahler" hat kurz darauf erleben dürfen, welche Probleme in einem Fahrzeug durch herumvagabundierendes Strahlgut entstehen können.

@uusikaupunki59
Ich erspar mir an dieser Stelle einfach mal das übliche Ökogeschwafel und teile feierlich mit, daß Opa auf diese Weise - mangels Alternativen in Bezug auf das Konservierungsmittel - seine Autos ebenfalls jahrzehntelang rostfrei gehalten hat. Allerdings hat er seine Karren vorher *wirklich* fast komplett zerlegt, um mit der Plörre in jeden Hohlraum zu kommen. Danach kam noch eine Lage aus dem Faß mit dem alten Chassis-Fett drauf.

Soll heißen - ja, es funktioniert - aber ist in mehrerer Hinsicht nicht mehr ganz zeitgemäß...
 
zu josef reich
mir hat der konsequente weg des eng-
lischen rostschutzes imponiert. du hast recht vielleicht nicht mehr zeitgemäß.
ich behaupte jetzt mal so: hätte der englaender sein auto jeweils mit den gängigen und hochgelobten
produkten der jeweiligen zeit gepflegt wäre sein auto wahrscheinlich schon hinüber. denkt nur mal an die allerlei chem.
produkte die hierfür die letzten 60 jahre verwendet wurden. und was heute zeitgemäß ist ist morgen wieder out.
 
hab jetzt einen tollen tip von einem britischen ente-(2cv von citroen)fahrer bekommen:

Der Trick ist so alt wie die Ente, hinten hoch bocken und die 2.5L Altöl vom Wechsel sinnvoll recyceln indem man es hinten in die Kastenprofile schüttet bis es vorne raus läuft und das aufgefangene Öl dann an die restlichen Stellen schmieren. Leider haben sich zu wenig 1. und 2. Besitzer des 2CV an diese Prozedur gehalten, LMAA Attitüde dieser Klientel sei dank. Die könnten alle heute noch fahren.
 
...
mir hat der konsequente weg des eng-
lischen rostschutzes imponiert. du hast recht vielleicht nicht mehr zeitgemäß.
....


Klar ist es zeitgemäß, die Substanz zu erhalten, statt Altöl nimmt man einfach (umweltverträglicheres ) Fett.
Das gibt es auch schon ca. 30 Jahre.:rolleyes:
 
der engländer benutzte kein altoel sondern neues oel, und das sehr sparsam.
 
..und es schützt aufgrund der enthaltenen Säuren auch nicht wirklich gegen Rost. Aber die Sauerei ist natürlich nicht zu tolerieren, so etwas machen nur Schweine denen die Strafen und Folgen egal sind.
 
Marbo:

1. Mineralöl schützt vor Korrosion, schon mal Rost im Ölraum eines betriebsbereiten Getriebes/Motors gesehen ?

2. Schmierfette woraus MikeSanders zum grossen Teil besteht bestehen wiederum zu 80% aus Mineralöl. http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierfett

3. Die Umweltsauerei hält sich in engen Grenzen wenn man da umsichtig arbeitet. Das Altöl wird von dem Staub und Siff in den Rahmenkastenprofilen zu einer Art Schmierfett gebunden - Wenn man den Rest auffängt läuft da nichts mehr raus und die Schlonze entspricht in der Konsistenz und Zusammensetzung in etwa einem Schmierfett.
 
vielen dank kuchen, ich seh das auch so.,
und jetzt mal eine frage an die mike sanders hörigen:
das mike sanders fett ist größtenteils aus mineralöl ,bei vielen saabs und anderen oldtimern tropft es bei hitze raus.
(falls ihrs nicht glaubt einfach mal ein oldtimertreffen bei hitze besuchen).folglich nach meiner bescheidenen meinung
genauso eine ((SCHWEIEREI(klaus) und SAUEREI--SCHWEINE(marbo) )) (ich benutze nur die wortwahl meiner
vorrednern) wie bei dem, der öl nimmt.:confused:
 
zu klaus
ich auch nicht, auch kein neues oder altes öl, sondern seit ewigen zeiten lanolinfett, so wie es
die seefahrer in ihren ballastwassertanks nehmen. denn meistens entscheidet die riechprobe bei
mir welche mittel ich nehm.
aber neues öl riecht auch nicht schlecht:biggrin:t
 
Zurück
Oben