Karosserie - Rost/Verzinkung am 9-3 I / 9³ I

Nunja Zink ist nicht gleich Zink, eine dicke Feuerverzinkung wie beim Laternenmasten oder den alten Wasserrohren würde dünnes Karosserieblech kaum aushalten ohne sich massiv zu verformen. Die Oberfläche wäre viel zu rauh zum Lackieren und das Gewicht wäre auch viel zu hoch, von den Kosten ganz abgesehen. Das einzige größere Autoteil, das mir bekannt ist (was nix heißen muss) das tauchbadverzinkt ist, ist ein Nachbau vom Rahmen des Citroen 2CV (https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Katalog/Chassis/ANR15000/).

Die Behauptung "verzinkt" beim Saab wird schon stimmen, aber es kommt halt auf die Dicke der Zinkschicht an. Wenn drüber eine ebenfalls schützende Lackierung liegt kann und wird die relativ dünn ausfallen. Als Vergleich: Die Schrauben am Neuwagen, die so hübsch gelbgold blinken, sind auch "gelbverzinkt" und trotzdem nach kurzer Salzeinwirkung rostbraun. Die dünne elektrolytisch aufgebrachte Schicht bietet halt nicht so viel Widerstand.

Trotzdem muss man sagen, dass moderne Autos recht gut gegen Rost geschützt sind, wenn sie ein Mindestmaß an Pflege erfahren. Recyclingblech-Autos der 70er und frühen 80er Jahre rosteten zum Teil so schnell, dass der Lack noch in der Garantiezeit die ersten Blasen warf.
 
So, ist zwar etwas Offtopic, muss es aber trotzdem erzählen :-)

Durfte heute meinen zwar noch zerlegten, aber quasi fertigen Saab begutachten..
Es kamen zwar noch Roststellen hinzu (Fahrerseite unter dem Verdeckkasten, unterm Federteller Beifahrerseite (jeweils Durchrostung), Stoßstange hinten anrostung)

Aber er sieht jetzt besser aus als neu!

Die Werkstatt bei der ich´s machen lasse meinte, dass Saab ab 2000 ordentlich an Konservierung und Rostschutz gespart hat und das die unregelmäßige Winternutzung ihr übriges tat.

Die Älteren 902/9-3 I die bei denen im Service sind, sehen wohl deutlich besser aus! (jap, ich weiß Achim ;-) )

Naja.. egal.
Kiste sieht wieder richtig geil aus, besser als neu :-) überall ordentlich Konserviert und mit Wachs bzw. Öl geflutet.
Klimakondensator war auch defekt und die Federbeine sollten nächstes Jahr auch neu (hier werde ich dann Bilstein mit Eibach Federn verbauen :rolleyes:)

Ick freu mich jedenfalls.. zumindestens bis ich die Rechnung sehe :biggrin:.. für den Preis hätte ich warscheinlich ein zweites Cabrio zulegen können

Mitte/Ende der Woche kann ich Ihn abholen und anfang August gehts mit Knut schön in den Sommerurlaub nach Polen :top:

Bilder stelle ich auch noch Online wenn ich den alten Schweden wieder habe :love:
 
schön zu lesen das du am ball bleibst, eines ist danach ganz sicher, du bist auf dem weg dir einen langzeit auto zu bauen, ich drücke Dir die Daumen .....weitere 15j und er hat ein H..................:top:
 
Mich würde zur Rostdiskussion am frühen Neujahrstag interessieren, ob Eure Fahrzeuge im Carport oder Garage oder draussen stehen und wie die Winternutzung aussieht, dailydriver oder nur bei schönem trockenen Wetter? Hat das nicht auch Auswirkungen auf die Rostentwicklung?
Zu unseren Fahrzeugen:
902 nur 04-09 und meist bei schönem Wetter, so wie die Vorbesitzer, Garage -> null Rost
9-3I dailydriver mit 240tkm, Carport, ab und zu Garage -> null Rost
9-5I dailydriver mit 154tkm, Garage und Winter- und Urlaubswagen -> Rost nur am Unterwagen, also im/am üblichen Rahmen....

Nachträglich noch frohes neues Jahr und keine Unfälle oder Verschrottungen!

Grüßle
Coopereins
 
nachdem wir (am 9-3I 2001) bei 380.000km die Kupplung und das Fahrwerk (Meyle HD!) komplett gemacht haben, haben wir auch den Unterboden genauer angesehen. Bislang sah der Wagen von unten immer tip top aus.

Wir haben mit einer Drahtbürste mal am Unterbodenschutz angesetzt. Dann das ganze Ausmaß Stück für Stück freigelegt: Unter dem Unterbodenschutz ist der Unterboden großflächig angerostet. Es folgt nach intensiven Vorarbeiten jetzt Versiegelung mit Owatrol/BranthoKorux 3in1 und Fett.

Ich kann folgendes beitragen: Türen, Hauben und nach außen sichtbare Karosserie (Radläufe usw.) scheint verzinkt zu sein. Wo der Wagen überall Lackmängel, Kratzer bis unter den Lack, Steinschläge usw. hat, rostet er nicht. Der Unterboden ist definitiv nicht verzinkt!
Besonders an den Stellen, wo das SE-Body-Kit (Schwellerverkleidungen) befestigt ist, kommt es an den Haltepunkten zu Rostschäden von innen nach außen. @Ziehmy hatte mit Bildern vom eigenen TiD da auch schonmal drauf hingewiesen.

Wer seinen 9-3 I noch etwas fahren möchte, dem empfehle ich, sich das ganze SEHR GENAU anzusehen und die Verkleidungen mal zu demontieren. Wir haben an einer Wagenheberaufnahme jetzt sogar schon Durchrostung.

Bilder folgen!
 
Brantho Korrux gibts zum Glück auch in schwarz :smile:

Man sollte sich die (scheuer)Stellen trotzdem alle paar Jahre mal anschauen.
Ich hab bei meinem 9000er auch mit Owatrol und Brantho gearbeitet und trotz penibelster Vorarbeit sind die Stellen wieder angescheuert.
 
Einen schönen Nachmittag,

mittlerweile sind nach dem letzten Post schon wieder 3 1/2 Jahre vergangen und ich nehme dies zum Anlaß einmal in die Runde zu fragen, wie es mit Euren 9-3 I ern zur Zeit rostmäßig aussieht.

Mein persönlicher Anlaß ist, daß bei meinem erst kürzlich gekauften Anniversary Durchrostungen an beiden inneren vordern Kotlügeln, hinter der Schutzmatte zur A Säule hin gefunden wurden.

Nachdem, was ich hier alles gelesen habe, fürchte ich, da wird noch mehr auftauchen, wenn ich Bleche einsetzen lasse.

Ich trauere schon meinen beiden 901ern nach. Mein Nocturneblauer Turbo aus der Schweiz stand selbst nach 25 Jahren (bis auf Motorhaube samt Befestigung) nahezu ohne Rost an den für dieses Modell bekannten Stellen da. Leider mußte ich ihn nach einem Unfall verkaufen.
 
Der 9-3 hat halt schon so seine typischen Roststellen. In der Kaufberatung die auch benannt so weit ich mich erinnere.

Es hilft nur alles zu prüfen, zu konservieren und wo es dafür zu spät ist, aktiv zu werden. Nichts hält ewig.
 
Zurück
Oben