Karosserie - Rost/Verzinkung am 9-3 I / 9³ I

Erstaunlich wie gut die Servoölleitungen noch aussehen...
 
Bj ist 2002.. Dach ist soweit ich es beurteilen kann dicht. Der Verdecksack war auch trocken und ohne Wasserflecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich rede zwar vom 900II, aber die Stelle hatte meiner auf der rechten Seite auch - und der ist definitiv kein Feuchtbiotop - auch nicht gewesen.
deiner ist min 7j älter und ist auch auf besagter seite unten in der Ecke durch gewesen..;-) und irgendwo musste das wasser ja hin.
habe auch schon ein 99 mit linksseitiger durchrostung gehabt.....spreche dann gern den Verdecksack an......u wohin das ding entwässert wissen wir..;-)
 
Etwas mehr als 98.000km. Ist noch der erste ;-)
 
Ganz ehrlich...diesen Rost wirst du bei vermutlich fast jedem 9-3 I finden.
Meiner Meinung nach alles noch im Rahmen bzw ausbesserbar. Hab schon wesentlich schlimmeres gesehen...
Defintiv nicht !
9-3 I Aero CV Bj. 01 , 2x Viggen CV Bj.00 sind bis auf kleine 5 Cent große Stellen absolut Rostfrei.
Damit das auch so bleibt, wurde Vorsorge getroffen !

saab004cluqf7cspm.jpg
 
Warum weisen die Bremsscheiben so viel Flugrost auf, es ist doch gerade Saison oder sind die Fotos älter ?!
 
@vinario + @majoja02
klar sind deine/eure Autos top gepflegt und ich bin mir sicher dass hier im Forum noch einige gut erhaltene und gepflegte 9-3I zu finden sind.
Ich spreche nur im Allgemeinen. Und mal im Ernst: Wie viele Leute unternehmen an ihren 9-3I aktiv zur heutigen Zeit viel gegen Rost?
Wo ist der Preis-Leistungsfaktor wenn die Autos jenseits der 200.000 km sind und keine Aeros/Viggen oder schöne CVs sind? (mal abgesehn davon dass nur die wenigsten Leute eine Entrostung selber machen können und sich dann die Zeit dazu nehmen)
 
@vinario + @majoja02
klar sind deine/eure Autos top gepflegt und ich bin mir sicher dass hier im Forum noch einige gut erhaltene und gepflegte 9-3I zu finden sind.
Ich spreche nur im Allgemeinen. Und mal im Ernst: Wie viele Leute unternehmen an ihren 9-3I aktiv zur heutigen Zeit viel gegen Rost?
Wo ist der Preis-Leistungsfaktor wenn die Autos jenseits der 200.000 km sind und keine Aeros/Viggen oder schöne CVs sind? (mal abgesehn davon dass nur die wenigsten Leute eine Entrostung selber machen können und sich dann die Zeit dazu nehmen)
Als erstes schaue ich mir die Fahrzeuge auf der Bühne genau an, es ei denn sie kommen aus Ratzeburg, dann lasse ich mich auch mal dazu drängen.
Da ich sie ja für mich haben möchte, werden ersma technische Defekte abgearbeitet, danach erfolgt aber sofort eine Konservierung um sie zu erhalten.
Diese Arbeiten lasse ich gerne von einem Profi machen.
Im Endeffekt rechnet es sich immer und ich habe ein gutes Gefühl.
 
Der Flugrost kommt vom Trockeneis. Bilder sind von heute Mittag. Auf der Bühne sah die Kiste bis auf den Unterboden auch gut aus, je mehr Teile demontiert wurden, desto schlimmer sah es aus. Wollte den Unterboden selbst machen, da es aber ohne Bühne nicht vernünftig ging, habe ich ihn zum Glück (?!) Zu einem Oldtimer Spezi gegeben.

Für die nächsten Autos werde ich folgende Regeln einhalten:
-keine Autos aus Süd oder Norddeutschland
-wo bisschen Rost ist, ist garantiert viel mehr.
:-)

Aber da gute Aero Cabrios sehr schwer zu finden sind, werde ich alles machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ + @majoja02
klar sind deine/eure Autos top gepflegt)
auf keinen Fall...........ich benutze die Kisten, sieht etwas nach der ersten Betrachtung Erhaltenswert aus u es sprengt nicht den Rahmen meiner Möglichkeiten, darf die Semmel bleiben. Dabei ist mir Rost bzw Durchrostungen am Radlauf eher egal. Passt die Faust durch muss ein Blech drauf. Punkt u Ende.

@ TE ..Es ist mir auch klar das auf Bildern so einiges erheblich schlimmer aussehen kann und mal ganz ehrlich, wer durfte schon jemals seine Semmel nach einer Trockeneisbehandlung sehen, ich nicht!...;-) ich glaube das will ich auch nicht!!..:eek:

Doch eine Erkenntnis bleibt, der 900II aus 95-97 qualitativ, in meinen Augen der bessere 9-3..........;-)
zB: eine derartig verrostete Servoleitung kenne ich nur vom 9-5 oder von den alleralleraller ersten 900II. Aber dann musste er aus DK kommen..;-)

Und mal ganz im Vertrauen...:biggrin: eine Suche nach einem anständigen Saab an Regionen fest zu machen, ist :motz:
unsere Kisten haben 15j u mehr auf den Buckel............wovon reden wir? Hier wird entweder gut erhaltene Technik od gut erhaltenes Blech gesucht.
Und wenn man sogar noch einen guten Lack dazu bekommt, wissen die meisten Saabliebhaber "ganz genau" was sie besitzen.

Daher ist es ungemein wichtig, mal die Kaufberatung gelesen zu haben, jedoch möglichst bei jeder Saab Besichtigung wieder zu verdrängen, denn leider alter sie nicht mit und VK könnte einer derjenigen User sein, der besagte mit zusammengetragen hat.

In diesem Sinne:
so ein bisschen Flugrost welcher durch die Eisbehandlung noch deutlicher wurde (siehe deine Bremsscheiben)?! sollte nicht abschrecken, wenn der Rest Top ist (Lack u Technik) und darauf kam es Dir bei deinem kürzlich getätigtem Kauf ja an!

pps: deine neue A-Anlage ;-) sticht schon ins Auge auch wenn nett weggeschnitten, spätestens bei DER Montage wäre der erste augenscheinliche Flugrost aufgefallen, denn im Kofferraum-Bereich wurde bei jeden ....... gespart.
ähnlich verhält es sich bei der neuen Klimaleitung!
wie sieht es denn hinten bei der Naht Kofferraum/ Abschluss Rundung aus?
Stoßstange hinten wurde hoffentlich auch abgenommen....;-)

Wenn deine Semmel dann fertig ist solltest du für die nächsten 10j Ruhe haben....................:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Trockeneis ist schon heftig.. habe vorher nichts davon gehalten aber jetzt bin ich davon überzeugt. Ist quasi wie Sandstrahlen nur nicht Materialabtragend.
Sobald die Lack oder Unterbodenschicht durch etwas Unterwandert ist, wird sie durch das Trockeneis abgetragen und lose Rostschuppen gehen mit weg.

Die Hintere Stoßstange wird noch demontiert.
Am Freitag wollen sie mit dem Sandstrahlen und raustrennen fertig sein, dann bin ich schlauer.. hoffe aber das war's mit dem Rost...Aber Rost ist ja bekanntlich ein Arschloch.

Aber ich finde die Stoßdämpfer sehen noch ziemlich gut aus :-D
 
@Kon Kalle
ich konnte es mir nicht nehmen......
99ziger mit Heckschaden, steht offen ohne Verdeck,scheiben verformten Kofferraum ca 6 monde unter freien Himmel

bis auf die Kofferraumkaltverformung sieht er von unten wie geleckt aus!

DSC_0109[1].jpg

und zum Thema Feuchtbiotop
http://www.saab-cars.de/threads/wassereinbruch-im-cabrio-rost.54241/

hinter dem spiegel.....vielleicht auch eine Schwachstelle..?

DSC_0119[1].jpg
 

Anhänge

  • DSC_0116[1].jpg
    DSC_0116[1].jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_0117[1].jpg
    DSC_0117[1].jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 115
  • DSC_0118[1].jpg
    DSC_0118[1].jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_0110[1].jpg
    DSC_0110[1].jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_0111[1].jpg
    DSC_0111[1].jpg
    331 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Bereich ist das der aussieht wie ein Luftschiff von innen?
 
Zurück
Oben