Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

Sodele...

Ein recht langes Wochenende mit Saab-Schrauberei verbracht. Erfolgreich dazu.

Schaltgestänge, Dichtring, Ventildeckeldichtung und neuer Hauptbremszylinder am 902 CV. Fährt sich schonmal viel besser. Vor allem, wenn die Bremse hinten auch wieder mitmacht (:rolleyes:) und man einfach so die Gänge findet. 5. ist noch etwas hackelig. Vielleicht stört da die zerfledderte Rückwärtsgangsperre. Werde die noch ersetzten.

Und vor allem ist der Dicke wieder unterwegs! Zuerst haben die Ventile (Hydros) sehr derbe geklackert. Und die haben auch eine ganze Weile gebraucht sich zu beruhigen. :frown: Sind anscheinend nicht mehr die besten. Aber immerhin ist der Ventiltrieb wieder ruhig geworden.

Ob das Nachsetzten der Kopfschrauben was gebracht hat lässt sich noch nicht sagen. Auf die 10 Kilometer kam nix, aber die Dichtung hat ja auch nur "geschwitzt". Da muss ich erstmal eine lange Strecke fahren.

Was wirklich was gebracht hat, war das hintere Motorlager zu ersetzten. Das Gebrumm beim Beschleunigen ist weg. Und vor allem kann man jetzt den 9-5 niedertourig rollen lassen. Im 5. Gang 80-90 km/h waren nervig. Das ist weg :top:
Habe nicht erwartet, dass der Effekt so groß ist. So schlimm sah das alte Lager gar nicht aus. Nur halt etwas platter. Siehe Bild in #526.

:ciao:
 
Ja,ich hab auch schon gestaunt, was die Motorlager ausmachen.
Hinteres am 900II war Schuld, dass Rollen im Standgas praktisch nicht möglich war - das war wie Rodeo und völlig weg mit erneuertem Lager.
Am 9-5 war das rechte Lager mehr durch als die anderen:
upload_2023-10-2_20-47-35.png
 
Ja, das rechte Lager wollte ich eigentlich auch noch ersetzten, denn es sieht eher aus wie das rechte in deinem Bild.

Ist nur daran gescheitert, dass ich schwören könnte ich hätte noch ein gutes Gebrauchtes im Fundus. Nur finden kann ich es nicht. Kann man aber immer noch machen und geht von all' den Lagern am einfachsten und schnellsten.
 
…..Zuerst haben die Ventile (Hydros) sehr derbe geklackert. Und die haben auch eine ganze Weile gebraucht sich zu beruhigen. :frown: Sind anscheinend nicht mehr die besten. Aber immerhin ist der Ventiltrieb wieder ruhig geworden.
:ciao:
Hatte ich beim 9000 2.3Tu auch. Immer wenn der mal länger stand haben die Hydros geklappert. Hab dann das Liqui Moly Hydrostösseladditiv probehalber zugegeben. Ich war (positiv) erstaunt. Das Klappern ist nachhaltig weg, und auch nach dem Ölwechsel noch nicht wieder aufgetreten. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
@joerg augustin Danke für den Tipp! Wenn die Hydros weiter Ärger machen werde ich das auch mal probieren.
Und der B235 stand ja jetzt auch fast ein halbes Jahr. So richtig geklackert haben (gefühlt) die auf der Einlassseite von 2. und 4. Zylinder. Ist natürlich nur gefühlsmäßig, weil ich meine Rübe genau mittig über den laufenden Motor plaziert habe :biggrin:.
Denke mal, da standen die beiden Nocken 'drauf und die Hydros haben sich geleert. Muss man halt mal sehen, wenn man den nach ein paar Tagen Standzeit wieder anlässt.
 
Und die DI hat das überlebt? Meine war nach längerer Zeit ohne Saft jetzt ziemlich tot. Ohne Probleme abgestellt, jetzt 2. und 4. Zylinder fast ohne Zündung so dass er kaum noch anspringen wollte.
 
Das dürfte ja aber nicht an fehlender Spannungsversorgung liegen.
Dann wären ja alle Ratschläge, sich eine Ersatz-DI für den Notfall in den Kofferraum zu legen, im wahrsten Sinne für die Tonne, und NOS Geld zum Fenster raus ...
 
Ja. Frag mich was leichteres. Von unseren Kondensatoren im 1kV Kreis kenne ich so ein Verhalten wenn die mal in Betrieb waren. Aber ja, hier widerspricht das denn gängigen Erfahrungen.
 
Ich stelle meine Saisonfahrzeuge nie stromlos ab. Batterie bleibt 'drin und wird halt ab und an nachgeladen.
Die recht neue aus dem 9-5 musste ja mal schnell den gestrandeten 9-3 wieder flott machen. Die kaputte aus dem 9-3 habe ich aber in den 9-5 gestellt. Nur damit er Spannung hat und nicht alles wieder "vergisst" :rolleyes:. Die neue, die ich jetzt gekauft habe, kam dann halt der Einfachheit in den 9-5.

Irgendwie habe ich die Erfahrung, dass es weder die Trionic noch die alte Motronic (im BMW E30) mag, wenn die länger stromlos sind. Motorlauf ist bei beiden dann echt grottig und die brauchen auch recht lange, bis die sich wieder "angelernt" haben. Die Programmierung der Radios tut ein übriges. Strom bleibt 'drauf.

P.S. Die DI die derzeit 'drin ist hat bestimmt schon über 100tkm runter. Originale SEM. Eine weitere liegt bereit. Aber die nehme ich nur mit, wenn ich mal weiter weg fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein 9-5 sorgt schon dafür, dass einem nicht langweilig wird :eek:
ABS/Tachoproblem ist gelöst (siehe anderer Thread https://www.saab-cars.de/threads/abs-esp-defekt.78586/page-4), fährt also wieder.

Heute morgen eingestiegen, Zündung angemacht und da kam so ein verdächtiges Rasseln aus dem Bereich des Klimakastens. Hat nicht lange gedauert, bis klar war was das war: Motor der Luftverteilung asdf. Hier ist heute Dauerregen und die Winschutzscheibe war leicht beschlagen. Ungewöhnlich und nicht normal. Der Druck auf die Defrostertaste brachte rein gar nichts, außer ein heftig pustendes Gebläse, welches mir durch die Düsen im Armaturenbrett versuchte meine nicht vorhandene Frisur umzugetalten. Aber kein laues Lüften an die Scheibe.

Ok. Da ist wieder "Saab-Yoga" im Fußraum angesagt. Allerdings habe ich dabei erstmal nichts verdächtiges gefunden. Den Motor ausgebaut, Stängchen und Hebel waren alle intakt und waren eingehängt. Komisch :hmmmm:

Den Motor vom Getrieb abgeschraubt, und ja, das ist leichtgängig. Motor wieder angebaut und es war Widerstand beim Versuch die Welle zu drehen. Motor muss also greifen. Die beiden Spulen des (Schritt) Motors hatten auch den richtigen (ohmschen) Widerstand. Wohl nix durchgebrannt. Aber warum geht das nicht?

Lösung war hier im Forum zu finden:
Welle mit Ritzel einfach wieder ein Stück hineinschieben! Danach alles zusammenbauen. Bevor ich die Verkleidungen wieder angebracht habe, Kalibrierung gestartet und dabei beobachtet, ob sich am Klimakasten alles richtig bewegt. Tat es :top: Funzt wieder. Sowas...
 
Noch eine Rückmeldung zu den Hydros, was ich fast vergessen hätte:

Das Geklapper trat nicht wieder auf. Die Hydros haben sich wieder gefüllt und so schnell verlieren die Das Öl doch nicht.
 
Aus gegebenem Anlass mal wieder ein Danke ans Forum! :top:

Balliatol hilft!
Ok. Vor einem Jahr gab es schonmal das übliche Problem, dass der Zylinder des Zündschloss nicht so richtig nach oben kam. Mit Druckluft ausgepustet und alles soweit in Ordnung.
Hier ist es jetzt mit -5° dann doch etwas kälter geworden und der Zylinder nervt wieder.
Eine "Dosis" Ballistol hinein, wieder mit Druckluft ausgepustet und alles ist gut.

Der Dicke macht derzeit absolut zuverlässig seinen Job. Und gerade in dieser Jahreszeit gibt es für mich kein gemütlicheres Auto als einen 9-5. Ok. Ein 9k ging ja auch...
 
Aus gegebenem Anlass mal wieder ein Danke ans Forum! :top:

Balliatol hilft!
Ok. Vor einem Jahr gab es schonmal das übliche Problem, dass der Zylinder des Zündschloss nicht so richtig nach oben kam. Mit Druckluft ausgepustet und alles soweit in Ordnung.
Hier ist es jetzt mit -5° dann doch etwas kälter geworden und der Zylinder nervt wieder.
Eine "Dosis" Ballistol hinein, wieder mit Druckluft ausgepustet und alles ist gut.

Der Dicke macht derzeit absolut zuverlässig seinen Job. Und gerade in dieser Jahreszeit gibt es für mich kein gemütlicheres Auto als einen 9-5. Ok. Ein 9k ging ja auch...
Finde auch, dass der 9-5 ein kommodes, wohliges Gefühl verbreitet im kalten Winter. Schnell ansprechende Heizung, gute Lüftung, gute Sicht mit neuen Xenons und Nebelscheinwerfern. Nur habe ich seit wenigen Tagen auch wieder das Problem mit dem Zündschloss. Ballistol sowie Druckluft helfen bisher nicht. Habe das Zündschloss noch nie ausgebaut, muss ich mir ansehen.
Weiterhin gute Winterfahrten mit deinem Dicken!
 
Stimmt, ein tolles Winterauto, als das hatte ich ihn ja tatsächlich mal gekauft - ist mittlerweile aber das Ganzjahres-Langstrecken-Lieblingsauto. Und v.a. im Winter nicht zu vergessen: ich mag seine vergleichsweise hohe Bodenfreiheit.
 
Finde auch, dass der 9-5 ein kommodes, wohliges Gefühl verbreitet im kalten Winter. Schnell ansprechende Heizung, gute Lüftung, gute Sicht mit neuen Xenons und Nebelscheinwerfern. Nur habe ich seit wenigen Tagen auch wieder das Problem mit dem Zündschloss. Ballistol sowie Druckluft helfen bisher nicht. Habe das Zündschloss noch nie ausgebaut, muss ich mir ansehen.
Weiterhin gute Winterfahrten mit deinem Dicken!
Mein Schloss hat schon im Oktober genervt :biggrin:, die Heizung seit Mitte letzte Woche... Ballistol und ein neues Thermostat (+Kühlmittelsensor) hab meinen "Dicken" zur perfekten Winterkutsche gemacht........ ach ja wenn heute noch die Sitzheizunsschalter kommen ist er 100% :tongue:
 
Und die DI hat das überlebt? Meine war nach längerer Zeit ohne Saft jetzt ziemlich tot. Ohne Probleme abgestellt, jetzt 2. und 4. Zylinder fast ohne Zündung so dass er kaum noch anspringen wollte.

Habe eine DI von einem Motor genommen, der seit 10 Jahren ausbaut in der Garage steht.

Funktioniert tadellos. Warum sollte eine DI ohne Saft kaputt gehen? Dann müssten die ja schon im Neulager im Karton kaputt gehen.
 
Eine Rückmeldung hatte ich vergessen:

An der Ecke über dem Getriebe war es am Zylinderkopf immer leicht feucht. Hatte die ZK-Svhrauben ja nach dem Saab-Bulletin nachgesetzt. Passt ja eigentlich nicht auf meinen B234/235 Bastard.
Aaaber nach 2tkm ist es da trocken geblieben. Hat was bewirkt.

Und nun? Feuer frei für Stg.1? :hmmmm::biggrin:
 
Zurück
Oben