Rost am Scheibenrahmen

Hebe doch mal das Abdeckprofil an, dann weisst Du mehr.
An sich hat die Delaminierung der Scheibe nichts mit Rost zu tun.
 
Das ist die Gummilippe unter der Scheibe? Mache ich das von außen mit einem Schraubenzieher?

Oder meinst du die Abdeckung unter der Scheibe im Motorraum?
 
Ich meine das Profil , welches den Scheibenrand abdeckt, das lässt sich mit dem Fingernagel etwas anheben.
Betroffen sind meist die unteren Ecken des Scheibenrahmens.
 
Bei stärkerer Rostbildung reicht es meistens schon, an den betroffenen Stellen auf den benachbarten Rand der Scheibe zu drücken. Wenn es knirscht .... :frown:
 
Es knirscht nichts und bisher hab ich mir nur an den Fingernägeln wehgetan, ich werde nachher, wenn der Regen vorbei ist, noch mal richtig rangehen.
 
Die weißlichen Verfärbungen gibt es auch bei einem meiner 97er 9k. Da haftet die Sicherheitsfolie zwischen innerer und äußerer Scheibe nicht mehr "und zieht Luft".
Da sich die Verfärbung seit Jahren nur am Rand der Scheibe breit macht, habe ich darauf verzichtet, die Scheibe zu tauschen. Allerdings fehlen bei meinem 9k die dunklen Verfärbungen ...
 
Nochmal zu #1, auch wenn der TE raus ist:

Auf Bild 1 sieht man am oberen Gummirand eine weiße Linie (wo noch kein Rost ist). Die entsteht, wenn der Scheiben"profi" den Rahmen (Träger des Gummiprofils) nicht mit der Scheibe verklebt. Mag gelegentlich gut gedacht sein, weil man so theoretisch den tlw. schwer beschaffbaren Rahmen später wiederverwenden kann, ist aber irgendwann tödlich für die Dachkante. Bei Fahrtwind schrubbelt die Gummikante den Lack weg.
Der fotografierte Wagen könnte somit tatsächlich "nur" oben befallen sein.
Alle anderen prüfen jetzt mal, ob das Dichtprofil fest sitzt und die Dachkante nicht angeschrubbelt ist. Und bei zukünftigem Scheibenwechsel muss die Klebewulst den Kunstoffrahmen um 2-3 mm erfassen.
 
...

Auf Bild 1 sieht man am oberen Gummirand eine weiße Linie (wo noch kein Rost ist). Die entsteht, wenn der Scheiben"profi" den Rahmen (Träger des Gummiprofils) nicht mit der Scheibe verklebt. Mag gelegentlich gut gedacht sein, weil man so theoretisch den tlw. schwer beschaffbaren Rahmen später wiederverwenden kann, ist aber irgendwann tödlich für die Dachkante. ....

Das passiert allerdings erst nach ca. 20 Jahren
 
Das passiert allerdings erst nach ca. 20 Jahren

Kommt sehr auf das Nutzungsprofil an. Bei täglich flotter BAB-Nutzung ging das bei mir ganz schnell.
Also das mit dem weißen Strich, nicht mit dem Rost. Der wurde dann durch Gegenmaßnahmen abgewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheibe besteht aus mehreren Glasschichten mit einer oder mehreren Folie(n) dazwischen. Wenn an Rand eine Undichtheit auftritt, tritt Feuchtigkeit in die Folie ein und dadurch verfärbt sich diese. Das muss nicht zwangsläufig mit Rost am Scheibenrahmen einhergehen.
 
Zurück
Oben