Rost am Scheibenrahmen

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von Largo, 18 August 2017.

  1. Largo
    Offline

    Largo

    Dabei seit:
    3 November 2010
    Beiträge:
    37
    Danke:
    12
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Auf meiner Suche nach einem schönen 9000er habe ich mir kürzlich in Belin einen Wagen angesehen. Insgesamt war er nicht schlecht, Motor und Schaltung sind gut, aber skeptisch macht mich v.a. etwas Rost am Frontscheibenrahmen. Der Wagen hat auch sonst ein paar kleinere Roststellen und Beschädigungen im Klarlack, die aber wohl nicht so problematisch sind. In anderen Threads habe ich gelesen, dass mit Rost am Scheibenrahmen nicht zu spaßen ist. Vielleicht mag ja jemand von Euch sagen, wie er diesen Fall einschätzt. Danke!

    Anhänge:

  2. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    42,662
    Danke:
    7,317
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Suche weiter.
    el-se sagt Danke.
  3. dick-tracy
    Offline

    dick-tracy

    Dabei seit:
    28 Oktober 2012
    Beiträge:
    1,362
    Danke:
    126
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    @Largo - sieht nach eine umfangreichen Projekt aus :rolleyes:

    Das Blech wie ein Haken links neben der Wagenheberaufnahme kenne ich nicht.
    Ist das nachträglich dran gekommen ?

    Um den Scheibenrahmen unten zu begutachten, muß die Abdeckung weg und dazu die Wischerarme demontiert werden.
    Gehen die einfach runter oder nur mit Mühe und Abzieher ?
    Largo sagt Danke.
  4. Saabienser
    Offline

    Saabienser

    Dabei seit:
    19 August 2010
    Beiträge:
    2,117
    Danke:
    400
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Nö, die gehen so runter. Aufklappen und Mutter abschrauben.
    dick-tracy sagt Danke.
  5. truk13
    Offline

    truk13 9er Anhänger

    Dabei seit:
    22 März 2007
    Beiträge:
    7,639
    Danke:
    950
    SAAB:
    9000 II
    Turbo:
    FPT
    Das sieht nach Rost am Scheibenrahmen oben (Dach) aus. Vermutlich gammelt es unter dem Gummi stärker ... hast Du das Gummi im Rostbereich angehoben und nachgesehen? Um sicher zu gehen, muss sicher die Scheibe raus.

    Die anderen Roststellen verheißen m. E. aber nicht wirklich was Gutes. Endspitzen und Stoßdämpferaufnahmen hinten sind vermutlich auch betroffen.
    Schließe mich #2 an.
  6. saab900turbo
    Offline

    saab900turbo

    Dabei seit:
    3 Oktober 2006
    Beiträge:
    4,026
    Danke:
    864
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    wenn der Rahmen schon Richtung Dach so aussieht brauchst Du Richtung Haube nicht mehr schauen.
  7. Largo
    Offline

    Largo

    Dabei seit:
    3 November 2010
    Beiträge:
    37
    Danke:
    12
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Danke, danke! Das reicht schon aus, um den Wagen von meiner Liste interessanter Objekte zu streichen...
  8. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    29,005
    Danke:
    4,382
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Wenn es nur (!) der Scheibenrahmen wäre, und sonst alles halbweg spaßt, würde ich das Auto weiter in Erwägung ziehen, und halt die entsprechende Summe für den Rahmentausch im Hinterkopf behalten.
    Habe ich, als ich für meine Frau nach einem Totalschaden schnell einen neuen 9k brauchte, und die Kiste dann auch schon LPG verbaut hatte, auch so gemacht. Eine rostfreie Kiste ohne Prins wäre für mich am Ende teurer geworden.

    Da die Hütte allerdings offenbar auch anderswo (der Scheibenrahmen ist immer getrennt vom sonstigen Blech zu betrachten, da sein Rost im unfachmännischen Scheibentausch begründet liegt) recht gammelig ist, schließe ich mich ganz klar der Empfehlung von Klaus an:
  9. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    9,800
    Danke:
    1,391
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Ähm, naja, wenn nur oben der Lack beim Scheibentausch beschädigt wurde, dann rostet es auch nur oben... :rolleyes: :biggrin:
  10. saab900turbo
    Offline

    saab900turbo

    Dabei seit:
    3 Oktober 2006
    Beiträge:
    4,026
    Danke:
    864
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    KÖNNTE sein.Wenn aber schon da oben gehudelt wurde - egal TE ist eh raus.
  11. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever Don Quichotte

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    5,780
    Danke:
    1,931
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Könntest du mir dann bitte den Link zum Objekt via PN schicken? Würd mir das gern mal ansehen...
  12. el-se
    Offline

    el-se

    Dabei seit:
    10 August 2007
    Beiträge:
    1,837
    Danke:
    494
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Meinst du das schwarze Teil?
    Das ist ein Gummiteil, dass in die Wagenheberaufnahme reingeschoben wurde.
    Kann mir vorstellen, dass das erst später "verbaut" wurde, um Korrosionsprobleme bei den Wagenheberaufnahmen zu minimieren.

    Bzgl. Scheibentausch und Rostbehebung an dessen Rahmen kann ich Autoland Stefanski in Schwarmstedt SEHR empfehlen: http://www.autoland-stefanski.de/
    Er hat eine kleine Autowerkstatt und sein Bruder nebenan eine Lackiererei. So hat mein ex-9000er damals nicht nur eine neue Scheibe bekommen, sondern es wurde gleich auch jeglicher Rost am Rahmen entfernt und vernünftig lackiert. Der liefert gute Arbeit, ich konnte meine beiden Projekte direkt jeweils einen Tag später bei ihm auf den Hof stellen und der Preis war beide Mal mehr als fair.
    Saab--Fan und dick-tracy sagen Danke.
  13. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    42,662
    Danke:
    7,317
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Gibts bei allen 9k ab MY94
    el-se sagt Danke.
  14. dick-tracy
    Offline

    dick-tracy

    Dabei seit:
    28 Oktober 2012
    Beiträge:
    1,362
    Danke:
    126
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    meiner hats nicht :bawling:
  15. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    9,800
    Danke:
    1,391
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Leider kann man das immer erst Jahre später beurteilen... :redface:
  16. Saabienser
    Offline

    Saabienser

    Dabei seit:
    19 August 2010
    Beiträge:
    2,117
    Danke:
    400
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Hab einen M95 - das Teil fehlt bei mir auch.
  17. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,891
    Danke:
    5,400
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Scheibenrahmen-Sanierung habe ich an meinem CSE an diesem Wocheende vollendet....der Rost (leider auch ein Vorschaden eines Glaserbertriebes) an dem Rahmen sollte es nicht schaffen, uns zu trennen.:aetsch::aetsch::aetsch:

    Neue Scheibe ist drin. :smile:
  18. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    42,662
    Danke:
    7,317
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Was war zu tun und wie lange warst Du dran?
  19. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,891
    Danke:
    5,400
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ich war leider so dumm, das etwas über 1 Jahr verschleppt zu haben.

    Unten in der Ecke A-Säule Fahrerseite hat es schon vor 2 Jahren angefangen zu blühen...jetzt war die ganze Kurve befallen. Der untere Teil war recht böse dran (vor allem der Wulst, die Auflagefläche sah meist noch gut aus) R&L an den A-Säulen fing es auch schon an.
    Nach Ausbau konnte man klar erkennen, dass der Rost nicht unter der Klebemasse angefangen hat, sondern seitlich.. Also eindeutig vom Raustrennen und schlechter Untergrundbehandlung stammte. Von innen war nirgendwo Rost zu sehen.

    Zeitlich war das schon intensiv. Habe bestimmt 2 Tage dran gesessen. Jetzt sollte da aber Ruhe sein. Der hat 10 Schichten Lack bekommen.
    Mick Carlsson sagt Danke.