Roadtrip mit Happy End?

Würde reichen - baut jedoch zu hoch auf...
:top:
 
Willkommen nachträglich
 
Sind noch aufm Handy und ich öhm ... wo anders :redface:
Bericht folgt heute Abend.
 
Danke für's Daumen drücken und die guten Wünsche!

Wo waren wir stehen geblieben?
Ach ja, Samstag, Tag 1
Der Trailer stand tatsächlich abholbereit.
Angekuppelt, Funktionsprobe ok, los geht's. Auf der Autobahn dann der Schock: die gesamte Fuhre zittert ab 80 km/h.
Der nächste Parkplatz: ewige 2 km entfernt. Langsam dorthin gekrochen. Ausgestiegen, sämtliche Felgen auf Temperatur gecheckt. Negativ. Bremse: gelöst.
Was tun? Zurück geht grad ganz schlecht. Freund ist viel zu früh aufgestanden, um ihn jetzt wieder zurückzuschicken. Todesmutig das Gefälle des Straßenverlaufs nützen und etwas schneller fahren?
Nun ja, "etwas" ist relativ: Stille kehrt erst ab einer Geschwindigkeit ein, die man mit Hänger in D nur mit Anti-Schlinger-Auflaufbremse und Co fahren darf.
Freund aufgegabelt. Gegrübelt. Während einer Pause die Felgen angesehen. Putzige 10" Felgen mit Klebegewichten.
Klebegewichten?! An einer Felge dann noch der Klebstreifen für Platz von 3x 5 Gramm Gewichten...
2 Euro passen drauf...könnten etwas zu schwer sein.
Da das schwäbische Prinzip gilt, muß das mit Geldstücken unterhalb des Eurobereichs auch gehen ;-)
2x 50 Cent und 2x 20 Cent erlaubten endlich ein Fahren in einem etwas breiteren Geschwindigkeitsbereichs, ohne dass einem die Ohren abfallen oder die Innenbeleuchtung herauswackelt. Die A7 gen Norden gerollt. Relativ zeitig an Ort und Stelle. Kein Verkäufer, keine "Jungs, die auf jeden Fall noch in der Werkstatt sind und natürlich zur Hand gehen" - Danke Anke! Auto ist offen und lädt förmlich ein, aufgeladen zu werden.
Natürlich ist der Zustand schlechter als beschrieben bzw. wie die Bilder suggerierten. Hier ein Kratzer, da eine Delle...Lack hat noch gute Substanz
Dennoch: Motorhaube und Kofferraumdeckel nur Flugrost an den Kanten, Bremsscheiben kaum Flugrost, Kofferraumboden keine Durchrostung. Türen deutlich angeknabbert, Innenraum verwohnt.
Kupplung und Bremse: funzt!
Der Kühlergrill jedoch scheint es hinter sich zu haben. Motor und Getriebe in recht gutem Zustand. Kurzum - mitnehmen!
Aufladen schreibt sich so schön...
Die Seilwinde versagt ihren Dienst, sobald die erste Achse über die Kante der Rampe soll. Und nun? Dank der nicht vorhandenen Jungs, die eben nicht wie versprochen zur Hand gegangen sind, nicht soo einfach. 2 Glücksritter allein - inmitten von in Form gepressten Blech. Kein Problem, beim Hänger sind ja die Zurrgurte...nicht dabei!
Mal kurz nachdenken, es dämmert ja erst...uns dämmerte es gleich, nur zu spät...
Die Transportbox mit den Gurten war an einem anderen Ort gelagert, der frühe Vogel hat den Wurm schlaftrunken übersehen!!!
Und nu?
Nu gucken wir mal in die Reserveradwanne, da sind immer ein paar Zurrgurte...Und auch eine ausreichend breite mit jeweils einem Haken zum Einhängen. Zusammen mit der Seilwinde das Wägelchen hochgezogen und ...

...festgestellt: das war nix!
Motor vorn, also in Fahrtrichtung bedeutet selbst für verstärkte Federn das Aus...so geht das nicht. Nochmal!

Irgendwann dann fertig, Übernachtungsmöglichkeit bezogen, zu Abend gegessen.
Irgendwas fehlt allerdings noch. Mittlerweile wars ja schon dunkel. Aber das tat dem Ruf der See keinen Abbruch. Wenigstens kurz der Nordsee "Moin" sagen! Musste sein. Kurz darauf dann eine spiegelglatte, ruhige Nordsee vorgefunden. Unglaublich! Hätte auch das schwäbische Meer sein können. Der Salzgehalt des Wassers hat uns davon überzeugt, dass wir wirklich an der See waren. Ab ins Bett!


Morgen kommt Teil 2 - der Aufstieg. Und gleich noch ein paar wenige Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Exkurs Trailer mieten
Anrufen, Termin vereinbaren, rechtzeitig zur Abholung vor Ort sein, Vertrag machen, Abholen (da Wochenendtarif ist das ab Freitag Spätnachmittag möglich), Zurückbringen, glücklich sein - das Leben kann so einfach sein. Oder?
Das Leben meint es oftmals etwas kurzweiliger.
Anrufen - check.
Termin - beim zweiten Anlauf Dank Alternativtermin mit Verkäufer kein Problem
Rechtzeitig vor Ort - check.
Vertrag machen - check.
Abholen - wer will da welchen Hänger?
- Wo ist denn der Hänger?
- Hat der Disponent wohl verwechselt, er hat offensichtlich...hmm, ... Oh, hat der Kunde vor Ihnen den Hänger vertauscht?!
- Aha, wie konnte er das Hänger-Schloß überwinden?
- Öhm, Einheitsschloß?! Kein Problem, ich ruf' den Kunden an, er sollte eh' gleich wieder da sein.
10 min später:
- Tut mir leid, ich kann den Kunden nicht erreichen. Ich halte Sie auf dem Laufenden und verpreche, dass Sie den Hänger morgen früh zur Verfügung haben.
- Kein Problem, sonst nehm ich halt den anderen...außerdem muß ich eh' noch etwas erledigen, komme nachher nochmal vorbei.
75 min später:
- Tut mir leid, der Kunde ist noch knapp 100km weg...
- Kein Problem, dann nehme ich den anderen Hänger
- Nein das geht nicht, der ist schon weg.
- Ähm Moment mal...nein, ich reg mich jetzt nicht auf, glaube an das Gute im Menschen, setze mich ins Auto und hoffe, dass der Vertauscher "meinen" Hänger heile wieder bringt...
Das war am Freitag Spätnachmittag.

Bilder kommen noch - versprochen. Muß erst noch ne Runde mit Kuttersound drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilders...
Samstag früh, es graute dem Morgen: es_graut_dem_morgen.jpg
Zu diesem Zeitpunkt war der Interessent der Meinung, es könne gleich los gehen.
Wenig später: do_it_yourself.jpg Klebt dank Sekundenkleber und Klebeband einwandfrei.
So nicht - Stützlast-Alarm: so_nicht.jpg
Besser: besser.jpg
Der Trailer hätte ruhig ein paar kg leichter sein dürfen - die max. Anhängelast wurde jedoch nicht überschritten.
 
Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluß, sieht meiner Vermutung recht ähnlich, das Auto!
Wie fährt sich denn das Gespann?
Bin gestern extra die südliche A9 längs gefahren, habe aber nichts von euch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Das Gespann fährt sich recht relaxt bis angenehm leichtfüßig, so lange man auf befestigtem Grund unterwegs ist.
Leer war von dem Hänger quasi nichts zu spüren. Beladen dann (richtig herum) beginnt die Seitenwindempfindlichkeit erst deutlich jenseits der 27 m/s. Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass der B204 nicht mehr ganz die Spezifikation aus dem Prospekt hat...Kasseler Berge waren kurzweilig und erquickend.
Mein Fall (falls ich mir mal nen Trailer zulegen sollte) sind die kleinen Räder zwar nicht - sie verhelfen jedoch zu einem relativ niedrigen Schwerpunkt und daher war der Trailer für die Tour erste Wahl.

Wir sind dann ab Würzburg von der A7 auf die A81 - Du hattest leider keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückwärts rum, kommt mir bekannt vor, aber aus genau gegenteiligem Grund: VW T3, damit die Stützlast nicht negativ wird muss der Motor nach vorne.

Na dann mal viel Spaß mit dem "guten Stück" ;-)

Flemming
 
Jou, meine mich zu erinnern den T3 seinerzeit auch rückwärts drauf gehabt zu haben...war nicht ganz so leichtfüßig und erquickend zu fahren
 
Na, dann machen wir irgendwann mal nen B201C Treffen :biggrin::ciao:
 
Da sollten wir uns beeilen, hüstel :biggrin:
 
Jou, meine mich zu erinnern den T3 seinerzeit auch rückwärts drauf gehabt zu haben...war nicht ganz so leichtfüßig und erquickend zu fahren
Genau deswegen meine Frage. T3 mit T3 trailern fand ich eher unangenehm. Da wollte ich wissen, ob die Kombination Saab/Saab angenehm zu fahren war, zumal auf der doch recht langen Strecke.
 
Der 9k hat das echt brav gemacht und der Hänger lief, von der auferzwungenen Schwingung mal abgesehen, kreuzbrav hinterher. Rangieren war auch sowas von unaufgeregt.
 
Da wollte ich wissen, ob die Kombination Saab/Saab angenehm zu fahren war, zumal auf der doch recht langen Strecke.
Naja, großer Saab/kleiner Saab.
Nö, das geht auch mit 9k - 9k sehr entspannt. Bin damit allerdings bisher nur zweimal Ruhrpott - B gefahren. Auf der Strecke gibt es, zumindest mit einem ('nicht ganz der Serienspezifikation entrsprechenden') Aero davor, jedoch auch keine erkennbaren Steigungen.
 
Wie leicht ist denn der 9k? Mit dem 9-5 hatte ich anfangs Mühe ein Zugfahrzeug mit einer ausreichend hohen Anhängelast zu finden.
 
Zurück
Oben