Roadtrip mit Happy End?

Und 1800 darf die Kiste ziehen.
Mit einem nicht all zu schweren Trailer, dessen zGG bei unter 2t liegt, landet man da selbst im schlimmsten Falle noch in überaus preiswerten OWI-Regionen.
Aber wehe dem, dessen Hängerlein dann ein zGG von 2t oder mehr hat. Da sieht die OWI-Tabelle sehr flensburglastig und sehr teuer aus.
 
Müsste nachsehen - ca. 1.400 kg

Tag 2 - der Aufstieg.
"Wann wollen wir morgen los? Wieder so früh wie heute?! fragte mein Freund am Samstag Abend, als er sich den Wecker am Smartphone einstellte. Ich hörte förmlich sein Stirnrunzeln, obwohl ich ihn gerade nicht sehen konnte.
"Laß uns etwas später los, die A7 bei Göttingen ist ja noch bis 9 Uhr gesperrt..."
---
Ankuppeln, Strecke machen, Frühstückspause an einem Autohof. Herrlich verpeiltes Personal, das über sich selbst lachen kann. Dann noch ein Mensch im Benz, der uns seinen 9-5 mit Lagerschaden gleich mitgeben wollte. "Dann kommt Ihr halt nochmal hoch, scheint Euch ja gut hier zu gehen". Was für ein schöner Start in den Tag.
Die Autobahn allerdings füllte sich zusehends Richtung Süden, erst ab Kassel wurde es wieder weniger. Während der Fahrt hatte der Inserent, der am Vortag zum Käufer wurde, genügend Zeit, sich Gedanken über die Arbeitsfülle zu machen, die er sich da buchstäblich aufgeladen hatte. Der Freund muß die Gedanken gelesen haben und erzählt von den Qualen, die es gilt auszuhalten, einen betagten Ami-Smallblock am Leben zu (er-)halten.
Die A7 gen Süden ist übrigens in besserem Zustand als die "Talseite"; bei weitem nicht so hoppelig und geflickschustert.
Dennoch kann bei jeder zweiten Pause einer der Spanngurte nachgezogen werden.
Würzburg. Schwenk auf die A81. Der Tag neigt sich seinem Ende zu und wir schwenken auf die Alb zu.
Als auf der Bundesstraße dann die Spitzkehren im Display des Navis erscheinen, möchte ich am liebsten Cameo anrufen und ihn fragen, ob das sein Ernst war "Ihr habt ja ein gutes Zugfahrzeug - das ist dann die beste Route". Es war die beste Route, weil nach dem Abladen ging es wieder Richtung A7 quer durchs Ländle, auf nicht ganz so breiten Bundesstraßen. Mit leerem Trailer auch kein Problem.
Es folgte das Abladen und eine kurze Führung durch Cameos Schrauber-Reich. Schade, dass wir so weit auseinander wohnen...
Der Jugendtraum steht im Süden, geschützt unter einer Abdeckung.
Der Freund und der mit der saublöden Idee haben einen irrwitzigen Roadtrip erlebt, an dem sehr viel rund lief. Kann man machen, muß man nicht machen.
Was macht man, wenn man keine Träume mehr hat?
 
Und das alles für einen SAAB 90! :eek:

Super Aktion, es lebe die Unvernunft.:biggrin:

:top:
 
Nette Aktion.:smile:

Die Abholunge eines marmorweissen TU8 lief bei mir zwar bei weitem undramatischer ab und war nur halb so weit, aber besondere
Zugfahrzeugqualitäten kann ich dem 9000 trotzdem nicht bescheinigen.
 
Versteht mich nicht falsch - der 9000 ist mit Sicherheit nicht *das* Zugfahrzeug. Er ist nunmal da und hat Fahrwerks-technisch in letzter Zeit das eine bzw. andere Update erhalten
- Traggelenke
- Lager Dreieckslenker (vordere und hintere)
- Federbeine
- Lager Querstabis VA, HA
- Lager Längslenker
- verstärkte Fahrwerksfedern HA
- Stoßdämpfer HA

Die Drehmomentstütze und die Motorlager zähle ich jetzt nicht zum Fahrwerk. Das Ding funktioniert und hat recht ordentlich mit dem Trailer harmoniert; ein T5, X5 oder GLK oder oder oder wären mit Sicherheit souveränere Kandidaten gewesen. Für solche Aktionen wünscht sich der Geldbeutel natürlich einen Turbodiesel. Da er solche Aktionen jedoch nicht allzu oft durchhalten muß, geht das so in Ordnung :smile:
 
Für solche Aktionen empfiehlt mein Geldbeutel einen "Turbo-LPG".... dann braucht man den "Krach" vom dem Trecker auch nicht zu ertragen :tongue:
 
Das ist in der Tat eine gute Empfehlung. Allein schon die Mitnahme des E85-Steuergerätes wäre ratsam gewesen.
 
Zurück
Oben