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Ihr Buben...mir fehlt (entschuldigung) die Zeit zum suchen...weil ich mit nahezu letzter Akkukraft eine Lösung finden muss...und bisher über die Forensuche nicht glücklich wurde. Helft Ihr mir?
Bin (mal wieder!) in Frankreich liegengeblieben.
Im Motorraum "surrte" es recht laut beim Gasgeben...ohne Last nahezu kein surren. Meine "Blödmannsdiagnose": Riemenspanner.
Dennoch...wir mussten los...und in Frankreich auf der Autobahn passierte, was nicht passieren sollte:
Keine Servo.
Also...die obere Umlenkrolle hat sich in ihrem Lager verabschiedet, der Rippenriemen demnach runter. Okay.
Nun ruft die Werkstatt gerade an und macht einen freundlichen KVA von knappen € 600.--
Meine Schnappatmung ist vorüber...ich habe Werkzeug auftreiben können und versuche jetzt gleich in Frankreich die Teile zu bestellen. Nun bitte ich um eure Erfahrung...denn das Auto steht recht weit weg (mit Taxi € 85.--!) und ich möchte nicht unbedingt zu viel...aber keinesfalls zu wenig bestellen:
- Es betrifft einen B204L 2.0 Turbo MIT Klima, Baujahr 1995
- Riemen ist wohl klar, muss der 6-Rippen 2625mm neu.
- Ist es möglich das NUR die Umlenkrolle defekt ist??? Gehen deren Lager schon einmal fest obwohl der Spanner noch okay ist? Das Lager der Umlenkrolle ist komplett zerborsten.
- Wenn nicht nur die Umlenkrolle eurer Erfahrung nach betroffen ist: Muss normalerweise der gesamte Riemenspanner neu oder nur dessen Rolle?
Die Umlenkrolle wäre ja zwei-drei-nix gewechselt...ist der Riemenspanner kompliziert zu wechseln? Kann doch keine grosse Sache sein?? Im 9000er Forum las ich etwas von Innenkotflügel demontieren.
Das Auto steht wie beschrieben zu weit weg um vorab weitere Tests zu machen...und die Werkstatt ist angefressen weil ich den Auftrag verweigert habe und spielt nicht mit. Ich finde den geforderten Preis aber unangemessen (gefühlssache...keine Erfahrung!).
Unser Hundesitter zuhause hat das Handtuch geworfen, wir müssen weiter...und ich weiss nicht recht ob ich nun einen Fehler mache.
Jemand auf die Schnelle einen Tip?
Gruss
Derek
Bin (mal wieder!) in Frankreich liegengeblieben.
Im Motorraum "surrte" es recht laut beim Gasgeben...ohne Last nahezu kein surren. Meine "Blödmannsdiagnose": Riemenspanner.
Dennoch...wir mussten los...und in Frankreich auf der Autobahn passierte, was nicht passieren sollte:
Keine Servo.
Also...die obere Umlenkrolle hat sich in ihrem Lager verabschiedet, der Rippenriemen demnach runter. Okay.
Nun ruft die Werkstatt gerade an und macht einen freundlichen KVA von knappen € 600.--
Meine Schnappatmung ist vorüber...ich habe Werkzeug auftreiben können und versuche jetzt gleich in Frankreich die Teile zu bestellen. Nun bitte ich um eure Erfahrung...denn das Auto steht recht weit weg (mit Taxi € 85.--!) und ich möchte nicht unbedingt zu viel...aber keinesfalls zu wenig bestellen:
- Es betrifft einen B204L 2.0 Turbo MIT Klima, Baujahr 1995
- Riemen ist wohl klar, muss der 6-Rippen 2625mm neu.
- Ist es möglich das NUR die Umlenkrolle defekt ist??? Gehen deren Lager schon einmal fest obwohl der Spanner noch okay ist? Das Lager der Umlenkrolle ist komplett zerborsten.
- Wenn nicht nur die Umlenkrolle eurer Erfahrung nach betroffen ist: Muss normalerweise der gesamte Riemenspanner neu oder nur dessen Rolle?
Die Umlenkrolle wäre ja zwei-drei-nix gewechselt...ist der Riemenspanner kompliziert zu wechseln? Kann doch keine grosse Sache sein?? Im 9000er Forum las ich etwas von Innenkotflügel demontieren.
Das Auto steht wie beschrieben zu weit weg um vorab weitere Tests zu machen...und die Werkstatt ist angefressen weil ich den Auftrag verweigert habe und spielt nicht mit. Ich finde den geforderten Preis aber unangemessen (gefühlssache...keine Erfahrung!).
Unser Hundesitter zuhause hat das Handtuch geworfen, wir müssen weiter...und ich weiss nicht recht ob ich nun einen Fehler mache.
Jemand auf die Schnelle einen Tip?
Gruss
Derek