Antrieb - Riemenscheibe - Gummi rausgequetscht

Spezialfrage:
Meist hebe ich mit dem Wagenheber an und sichere noch mit dem Bock.
Den stelle ich unter den vorderen, mittleren Punkt.
Dann ist mir aufgefallen, daß, wenn der Wagenheber versagt,
die Feder das Dämpfers von der gegenüberliegenden Seite das Auto kippen wird.
Also keine gute Lösung.
Kann ich den Bock auch unter das hintere Querlenkerlager stellen, oder wird das dann nach innen gedrückt,
weil zu wenig versteift ? Oder welche Möglichkeit gibt es noch ?
sWE :ciao:
 
Was wie das Auto kippen soll, hab ich nicht verstanden...
 
Was wie das Auto kippen soll, hab ich nicht verstanden...
Wenn er z.B. an der Wagenheber Aufnahme vorne rechts anhebt und mittig unter der Nase sichert. Dann ist der Wagen ja nach links gekippt. Wenn jetzt der Wagenheber zusammen bricht. Dann steht der Wagen nur noch auf der mittigen Stütze und damit wieder in der Waage. Geht also links hoch, rechts runter.

Wo du am 9k eine Stütze sinnvoll hin setzen kannst, kann ich dir nicht sagen, hängt ja auch von der Arbeit ab. Aber ich gehe meist mit dem Stützbock spielfrei unter den Hilfsrahmen. Und nehme dabei ggf. auch in Kauf, dass am Wagen etwas kaputt geht wenn der Wagenheber zusammen bricht. Ist ja nur eine Absicherung für den Notfall, die eigentlich nie greifen sollte.
 
Vorne mittig anheben, 2 Stützen unter die Wagenheberaufnahmen...?!
 
Ich klemme immer einen passenden Holzklotz in den Wagenheber, dass der nicht absacken kann.
 
Beim 9k musste ich das tatsächlich so noch nie machen und weiß daher nicht genau, ob es da auch geht. 900II und 9-5I kann man jedenfalls vorne an der Quertraverse des Hilfsrahmen mit dem Wagenheber anheben und an beiden vorderen Wagenheberpunkten einen Bock unterstellen - einfacher geht es nicht.
 
Das Blöde beimm 902 ist nur, dass es vorne in der Mitte den Querträger eindrückt wenn man da mittig an dem Loch anpackt da das nach unten eine Sicke hat. Keine Ahnung wie das beim 9k aussieht.
 
Vor Jahren hatte ich mal den Wagenheber vorn in der Mitte angesetzt,
um bei den Wagenheberaufnahmen zwei Böcke unter zu stellen.
Dabei war festzustellen, daß sich die Nase erstmal einige cm nach oben bog,
bevor das SAAB anfing abzuheben. :confused:
 
Beim 9k musste ich das tatsächlich so noch nie machen und weiß daher nicht genau, ob es da auch geht. 900II und 9-5I kann man jedenfalls vorne an der Quertraverse des Hilfsrahmen mit dem Wagenheber anheben und an beiden vorderen Wagenheberpunkten einen Bock unterstellen - einfacher geht es nicht.

Geht beim 9000 ganz genauso.
 
Das Blöde beimm 902 ist nur, dass es vorne in der Mitte den Querträger eindrückt wenn man da mittig an dem Loch anpackt da das nach unten eine Sicke hat. Keine Ahnung wie das beim 9k aussieht.
Mit einem untergelegten Gummi kann man das aber sehr gut vermeiden.
 
Also beim 9k das gleiche Elend. Ja, nur das ich weiß wie sowas dann üblicherweise aussieht wenn das Mal schnell genutzt wird. Ich fluche ja schon immer über den Zustand der Wagenheberaufnahmen an unserem 9-5 TiD. Der immer nur in der Werkstatt gewartet und repariert wurde. Von daher finde ich die Aufnahme beim 902 nicht schön gelöst. Zumal daneben gleich Plastik ist, die Annahme, dass die Kraft auf der Sicke aufliegen soll also naheliegend ist. Nur eben falsch. Und wer baut den vor dem anheben die unteren Verkleidungen ab :-\
 
Zurück
Oben