Antrieb - Reparatur abgebrochener Kühlerstutzen

einen Stutzen am Kühler erneuern war für meinen Vater eine Kleinigkeit. Nach der "Neuansetzung" wurde der komplette Kühlermittels der Absenkeinrichtung im Wasserbad abgelassen u. mit Luftdruck auf Dichtheit geprüft. Hab oft zugeschaut- Plaste und so gabs da nicht. Der Stern-Werkstattinhaber brachte seine def. Kühler immer gern, da Vater auch rep. wo andere schon aufgaben.
Rep. ist das, wo man auch etwas "Erfinderisch" sein muss- aus dem Grunde finde ich die gezeigte Rep. von rasumichin auch toll.
Rep. kann halt nicht jeder- aber Neues kaufen haben uns ja die USA gelehrt, wo es immer weniger Handwerker gibt.
 
..Man kann auch mal was reparieren statt ersetzen.


Ich nehme an, Du liest hier ab und zu mit, damit solltest Du erkannt haben, dass mir dies möglich ist und ich auch praktiziere.
Aber ich wäge eben auch ab, welche Reparatur sinnvoll ist und welche eben weniger.

Nachmals:
Der o.g. Stutzen könnte die bekannte "Sollbruch"Stelle am 9000-Kühler verbessern, einen 20+-Jahre alten Kühler ersetze ich trotzdem,
falls ein ordentliches Ersatzteil verfügbar ist.
 
einen Stutzen am Kühler erneuern war für meinen Vater eine Kleinigkeit. ....

Allerdings hat er damals die betreffenden Stutzen gelötet und bei Bedarf das Kühlernetz ersetzt...richtig?
Bei Alukühlerm mit Kunststoffwasserkästen ist mir so eine Reparaturmöglichkeit nicht bekannt.
 
Allerdings hat er damals die betreffenden Stutzen gelötet und bei Bedarf das Kühlernetz ersetzt...richtig?
Bei Alukühlerm mit Kunststoffwasserkästen ist mir so eine Reparaturmöglichkeit nicht bekannt.
hatte ich auch nicht so beschrieben- die waren alle aus der Zeit wo noch rep. werden konnte.
 
wenn er LKW Kühler löten musste, war er besonders gefordert, da die ja größer waren Das Becken war ca. 100-120 cm im ²- da passten die nicht immer auf einmal rein.
 
Generell setze ich voraus, dass jeder der hier eine kreative Lösung vorstellt, zumindest in seinem Fach gut unterwegs ist und sich zu dem Thema auch Gedanken gemacht hat. Also mir hat diese Lösung so gut gefallen, dass ich mir selber gleich einen 3er Satz von diesen Hülsen für unter 10 € bestellt habe. Man weiß ja nie ob und für welchen Zweck das mal benötigt wird.
Neuteile, soweit noch verfügbar, sind natürlich die empfohlene Variante.

Ich selber habe meine Ausbildung bei Robort Bosch genossen und war später mal bei einem anderen Automobilzulieferer tätig, der auch mit „B“ anfängt. Da ich sehr eng mit der Entwicklung und der Benchmarkabteilung zusammengearbeitet habe, bekommt man die knallharten Einsparanforderungen der OEM-Hersteller im Detail mit.
Da muss kein Teil länger als 10 Jahre halten, auch wenn man es den Endkunden anders verkauft.

Also geschätzte SAAB-Freunde, immer her mit euren individuellen Problemlösungen!!
 
Und mit diesem Insider-Wissen ist in Deinem 97er 9000 immer noch der olle Blackstone-Kühler drin...?:biggrin:
Du hast den 96er vergessen!
Das war aber die Zeit nach 2000 und nicht die wunderbaren Jahre davor, als noch unsere 9000er gebaut wurden.

Aber wenn ich so eure Erfahrung lese, dann wundere ich mich schon. Entweder habe ich nur Glück oder halt einen anderen Fahrstil der sich positiv auf den Verschleiß auswirkt. Aber jetzt bin ich, was den Kühler betrifft, zumindest schon mal vorgewarnt!
Danke an alle für die vielen Anregungen.
 
na ja, wenn Leute die "sehr eng mit der Entwicklung zusammenarbeiten" solche Lösungen gutheißen wundert mich nix mehr :-) :-)

ich werde mir meine Maßstäbe bewahren.
 
na ja, wenn Leute die "sehr eng mit der Entwicklung zusammenarbeiten" solche Lösungen gutheißen wundert mich nix mehr :-) :-)

ich werde mir meine Maßstäbe bewahren.
Glaubt mir, den Entwicklern haben sich die Haare aufgestellt.

Das Problem waren die Einkäufer der OEM. Ich bin mal so frech und stelle fest, wer das nicht persönlich miterlebt hat, der kann sich diese knallharten Forderungen nicht mal im Traum vorstellen.
Und wenn das der Zulieferer B macht, fliegt eben die bessere Lösung A sofort raus, wenn sie nicht zum gleichen Preis angeboten werden kann.
 
Glaubt mir, den Entwicklern haben sich die Haare aufgestellt.

Das Problem waren die Einkäufer der OEM. Ich bin mal so frech und stelle fest, wer das nicht persönlich miterlebt hat, der kann sich diese knallharten Forderungen nicht mal im Traum vorstellen.
Und wenn das der Zulieferer B macht, fliegt eben die bessere Lösung A sofort raus, wenn sie nicht zum gleichen Preis angeboten werden kann.

Ja, das kann ich leider so bestätigen...

Die Ingenieure würden oft gerne was anderes machen. Aber zu teuer usw. ...
 
... nett, das erinnert mich grad hier an diesem Professor "Lesch erklärt die Welt" :burnout:
 
Du hast den 96er vergessen!
Das war aber die Zeit nach 2000 und nicht die wunderbaren Jahre davor, als noch unsere 9000er gebaut wurden.

Aber wenn ich so eure Erfahrung lese, dann wundere ich mich schon. Entweder habe ich nur Glück oder halt einen anderen Fahrstil der sich positiv auf den Verschleiß auswirkt. Aber jetzt bin ich, was den Kühler betrifft, zumindest schon mal vorgewarnt!
Danke an alle für die vielen Anregungen.

Das liegt wahrscheinlich an der schlechten Auslegungsarbeit des Saab Enrwicklers. Er hat leider die 10Jahre nicht gut getroffen. Nun geht die Schwankungensbreite bis über 20 Jahre! :bird:
 
Zurück
Oben