Antrieb - Reparatur abgebrochener Kühlerstutzen

Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
119
Danke
115
SAAB
9000 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Einige kennen es vielleicht schon, ich hatte es gerade zum zweiten Mal: Der obere Abgang vom Kühler bricht:

gebrochener Kühlerstutzen von rasumichin bei Saab-Cars

Normalerweise ist nun ein neuer Kühler fällig. Als weitere Möglichkeit bietet sich unter der Vorraussetzung, daß noch ausreichend Stumpf vorhanden ist, eine inwendige Abstützung an.
Benötigt werden eine Gelenkschelle und eine Sattelstützenhülse 27.2mm -> 30.0mm. Solche Hülsen gibts im Fahrradladen, sie passen den Durchmesser der Sattelstütze an den des Sattelrohres an. Die Hülsen haben an der einen Seite einen Kragen, auf der anderen Seite kürzt man das Teil auf die benötigte Restlänge des Stutzens und feilt noch die Rundung des Kühlwasserdurchgangs aus:

Gelenkschelle und bearbeitete Sattelstützenhülse 27.2-30.0 von rasumichin bei Saab-Cars

Die Hülse mit dem 30er Außendurchmesser passt perfekt in den Stutzen

Hülse in den Stutzen einführen von rasumichin bei Saab-Cars

Ganz versenkt ist der Spalt der Hülse weitestgehend geschlossen:

Hülse sitzt von rasumichin bei Saab-Cars

Noch 2 Sachen gibts zu beachten:

Der Kühlerschlauch sollte ca. 5mm ausgeschnitten werden, damit er etwas weiter auf den Stutzen rutschen kann und unter der Gelenkschelle hervorschaut.

Damit die Gelenkschelle recht weit auf den Stutzen rutschen kann, ist mit der Feile noch ein Alublech an dieser Stelle ca. 1-2mm abzutragen. Auch die Nase auf dem Stutzen wird deswegen abgefeilt.

Kühlerschlauch mit Gelenkschelle montiert von rasumichin bei Saab-Cars
 
Sorry, aber es erschliesst sich mir nicht wirklich, warum hier nicht gleich der augenscheinlich doch recht betagte Kühler ersetzt wird...??
 
Sicher steht das nicht in Relation zum Austausch aber mir selber ist so etwas ähnliches schon Samstag nachmittags passiert.
Habe dann auch mit dem was ich im Keller gefunden habe improvisiert ..Ähnliche Lösung nur eben mit Teilen aus dem Heizungsbau:biggrin:.... und natürlich dann zeitnah gegen ein Neuteil getauscht.
Als Lösungsvorschlag zur Überbrückung finde ich die Idee nicht schlecht. Kenne da Kollegen die mit Hartz und Glasfaser oder Belzona an die Problematik herangehen.
Zum Glück gibt es noch solche Teile für unserer Autos.. Noch!!

Lg
Draken
 
Sorry, aber es erschliesst sich mir nicht wirklich, warum hier nicht gleich der augenscheinlich doch recht betagte Kühler ersetzt wird...??

Nicht immer lohnen sich Neuteile, zumal wenn man viele 9000er weggestellt hat, die mobil bleiben sollen.
Ich hatte mal 25 Stück gleichzeitig...
 
Solche Reparaturen muss man natürlich immer gegen den Ersatz durch Neuteile abwägen, aber wenn der Rest noch für einige Zeit brauchbar ist - warum nicht, ich finde solche Ideen grundsätzlich gut.
 
Solche Reparaturen muss man natürlich immer gegen den Ersatz durch Neuteile abwägen, aber wenn der Rest noch für einige Zeit brauchbar ist - warum nicht, ich finde solche Ideen grundsätzlich gut.

Man könnte den Rohrstutzen vielleicht vorsorglich damit stabilisieren...
 
Man könnte den Rohrstutzen vielleicht vorsorglich damit stabilisieren...
Damit erreicht man dann nur, daß er bündig am Kühler abbricht und definitiv nicht mehr MacGyver-mäßig geflickt werden kann. Nach +/- 25 Jahren hitzeintensiver Kühlmitteleinwirkung wird das Plastik da nun mal bröselig.
Die gezeigte Reperatur schiebt das unvermeidliche nur (vielleicht) ein Jahr auf...
 
Sorry, aber es erschliesst sich mir nicht wirklich, warum hier nicht gleich der augenscheinlich doch recht betagte Kühler ersetzt wird...??
Richtig…das alte Auto am besten gleich hinterher!

*ironie-off* Man kann auch mal was reparieren statt ersetzen.
 
Mit ähnlichen wie den hier erwähnten Abwägungen hab ich mich auch getragen. Am Ende sollte jedes Bauteil sein Recht auf Reparatur eingeräumt bekommen. Zumal, wenn es seine wesentlichen Aufgaben noch erfüllt.

Der aktuell verbaute Kühler...

upload_2023-11-21_21-19-38.png

upload_2023-11-21_21-22-8.png

... hat vor 8 Jahren und 130Tkm als Alt-Originalneuteil den von Werk montierten ersetzt. Ich hatte beim Einbau auch einen damals erwerbbaren nicht-originalen Kühler dabei und habe ihn heute noch. Dieser hätte jedoch Basteleien beim Elektro-Kühlerlüfter und der Aufhängung des Ölkühlers notwendig gemacht. Beim vorher verbauten Kühler war das Plastik an dieser Stelle auch deutlich mehr ermüdet und blätterte ab, während es an dem aktuellen auch beim Befeilen einem robusten Eindruck hinterließ.

Die Beschädigungen am Stutzen treten – so glaube ich – durch die nicht exakt symmetrisch verteilte Radialkraft des Spannmechanismus der (dünnen) Schlauchschelle auf. Dort, wo die Schlauchschelle zusammengezogen wird, tritt eine lineare Belastung auf und bildet gewissermaßen zwei Ecken im ansonsten kreisrunden Querschnitt des Stutzens.

Bei einem neuen Kühler würde ich tatsächlich keine inwendig montierte Hülse als Verstärkung einbauen. Allerdings würde ich den Schlauch mit einer Gelenkbolzenschelle befestigen, die beim Festschrauben deutlich weniger linear „zieht“ und den Druck auf breiterer Fläche verteilt .

Ich werde es hier ansagen, wenn sich an dem Stutzen wieder etwas tut.
upload_2023-11-21_21-28-34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin : Mein 9K M97 hat sich auch schon nach 22 Jahren des total zerbröselten Kunststoff-Stutzens am Kühler entledigt, so daß ein neuer Kühler fällig war !
Zwar gleich mit Do88-Schläuchen, aber leider (im Gegensatz für den 901, dort hielt der originale nur 15 Jahre, und der Nachfolger deutet jetzt nach 17 Jahren durch häufigeren Ventilatoreinsatz auch schon sein Ende durch Verkalkung an) kein Kühler für den 9K im Angebot :frown: .
 
Also ihr macht mir ja Hoffnung. Bei meinen zwei aus BJ 96 und 97 ist noch immer der erste Kühler verbaut, ohne dass ich da bisher eine undichte Stelle bemerkt habe. Muss mich also darauf einstellen, dass mich auch dieses Schicksal erreicht. Diese Materialermüdung beschränkt sich ja wohl kaum auf spezielle Baujahre.
Wie sieht es da auf dem Markt mit neuen Kühlern aus?
 
Hmmm. Gibt doch zig Angebote für neue Kühler, wo ist das Problem?
Die Reparatur finde ich im übrigen gut.
 
...rein fachlich ist es auf jeden Fall hochgestapelt , einen solchen Murks als "Reparatur" zu bezeichnen...
 
Also ihr macht mir ja Hoffnung. Bei meinen zwei aus BJ 96 und 97 ist noch immer der erste Kühler verbaut, ohne dass ich da bisher eine undichte Stelle bemerkt habe...


Möglicherweise ist er wie so oft von innen einfach zugekalkt.:biggrin:
 
...rein fachlich ist es auf jeden Fall hochgestapelt , einen solchen Murks als "Reparatur" zu bezeichnen...
Wenn ich mir ansehe, was auch heutee noch so manche Werkstatt abliefert, dann sind mir solche kreative Lösungen auf jeden Fall lieber, wenn sich darüber bewußt ist, das es eben nur eine "lebensverlängernde Maßnahme" ist.
Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht, daher würde das auf keinen Fall als Murks bezeichnen, schon gar nicht, wenn man den Defekt im Urlaub hat und ewig auf ein Ersatztiel warten müsst. Im Grunde ist das ja sogar eine sinnvolle Nachrüstung als eine Art Druckausgleichshülse, das findet man ja schon im Original an dem Zulauf zum Kraftstofftank.
 
...rein fachlich ist es auf jeden Fall hochgestapelt , einen solchen Murks als "Reparatur" zu bezeichnen...
Sorry aber, was ich schon für Autos hatte, die Nachweislich immer im Service bei diversen hochgelobten (Saab)-Werkstätten waren und welchen Mist ich an selbigen Fahrzeugen gesehen habe..
da geht das doch schon als Reparatur durch :biggrin:

Außerdem weißt du wenn du selbst Repariert hast wenigstens, wo du gepfuscht hast :rolleyes:
Und als Fahrer alter Zweiräder kann ich dir sagen, dass ein gutes Provisiorium meist länger als erwartet hält :top:
 
Klingt so, als wäre es okay, wenn Werkstätten schlechte Arbeit abliefern und dafür auch noch Geld nehmen? :rolleyes:

Ansonsten, gute Idee das so provisorisch zu reparieren (auch um bei einer solchen Panne unterwegs wieder flott zu werden), bevor man es dann richtig instand setzt (neuer Kühler). :smile:
 
Nein... außer man geht zu ATU.. da erwartet man sowas :biggrin:
 
Zurück
Oben