Red & Blue

Hab nur die ganz sanfte Bürste genommen und nicht mal feste gedrückt...schätze die Zeit für die Plastikhalterung war gekommen :hmpf:

Muss ich mal sehen wie ich das am Besten wieder befestigen kann, dass es vor allem nicht gebastelt aussieht. Flüssigmetall könnte schon geeignet sein!
 
Problem gelöst über ebay. Neuen gebrauchten Grill mit Turbo-Emblem und sogar ohne Beschädigungen für 30€ aus UK...kann man nicht meckern :biggrin:

IMG_2676.JPG
 
2774-1424103729-29b769f9141043be628a18aa81cf7c3c.jpg


Ein Hauch Frühling genießen und den neuen gebrauchten Kat mal eingefahren :biggrin:
 
So es kommt mal wieder etwas Bewegung in die Sache:

Aufgrund des für mich nicht mehr passendes Angebotes (größerer Diesel, Automatik) steige ich aus dem Mitarbeiter-Leasing meines Arbeitgebers aus und gebe meine gesichtslose Alltags-Kutsche Ende Mai ab. Es war ein sehr langer Überlegungs-Prozess (sorgloses Autofahren vs. gesichtsloses Autofahren vs. neuerer Saab vs. älterer Saab), der aber jetzt zugunsten eines neueren Saab ausging.

The bad:
Mit einem weinenden Auge wird mich der silberne 9000er nun verlassen (die VK-Anzeige ist schon online :afraid:). Ein Alltags-Saab und ein Wochenend-Ausgeh-Saab sind genug, die Autos müssen ja auch bewegt werden. Es war echt nicht einfach, gerade weil der 9k ja dieser faszinierende große Wagen war, der mich als Kind auf diese Marke gebracht hat....aber ich merke nach ausführlichen längerern Fahrten im neuen doch das gleiche aufkeimende Gefühl mit diesem Grinsen im Gesicht bis über beide Ohren hinaus. Daher direkt zu =>

The good:
Mit einem lachenden Auge habe ich vorgester meinen neuen "Black" abgeholt. Aber wer ist eigentlich dieser "Black"? Die Vorgabe größerer Diesel und Automatik führt bei Saab ja zwangsläufig zum 9-5 1.9 TiD oder zum 9-3 mit der gleichen bzw. TTiD Maschine. Die Idee des Wechselns geisterte schon länger in mir rum, und so tauchte im Dezember erstmals dieser schwarze '08er Aero TTiD Sentronic in den einschlägigen Portalen auf, "nur" 99tkm und mit außen schwarz und innen beige :fisheye:
EZ April 2009 auf Saab Deutschland und 6 Monate danach auf eine Privatperson im Taunus die den Wagen mit nur 49tkm Ende 2012 bei der Alfa Niederlassung in Frankfurt in Zahlung gegeben hat. Danach übernahm ihn der Vorbesitzer, der ihn bis 99tkm fuhr.

Der aufgerufene Preis war natürlich noch jenseits jeglicher Vorstellungskraft am Anfang, aber über den Januar und Februar ging es langsam in angenehme Regionen. Mitte März nach der nächsten Preisrunde grif ich zum Telefon, ansehen, anschauen, fühlen, riechen, fahren....und innen sooo schööön beige dieser Kontrast zum schwarzen :proud::proud:
Aber...Navi DVD Lesefehler, Bremsen runter, ein paar Macken, WR hinüber. Alles nichts ernstes, aber doch das schmälerte auch den reduzierten Preis. Bedenkzeit erbeten, durchgerechnet, Angebot da gelassen.....uuuuund: Seit vorgestern ist er mein :knuddel:

Saab 9³ SportCombi Aero TTiD Sentronic
Farbe: Jet-Black Metallic
Innen: Sport-Leder Premium Sandbeige

572.jpg


Austattung:
  • Sentronic 6-Gang Automatikgetriebe mit Tipptasten am Lenkrad
  • Dunkel getönte Scheiben hinter B-Säule
  • Sport-Lederlenkrad Multifunktion
  • Glas-Hubschiebedach elektrisch
  • Lederpolster Sport Premium, sandbeige = Semi-Annlin-Leder mit erweitertem Umfang und beheizbare Sport-Komfortsitze
  • Fahrer-/Beifahrersitz el. Verstellbar inkl. Memoryfunktion für Fahrersitz und Außenspiegel und autom. Außenspiegelabsenkung
  • Business Paket Bose = Saab Infotainment 300 Plus mit 6,5" Touchscreen, Bose Centerpoint Surround System mit 10 LS und Subwoofer und Bluetooth Telefon Integration mit Sprachsteuerung
  • Comfort Paket = Außenspiegel el. Anklappbar, Saab Parking Assistance, Komforbedienung für Schiebedach und Fenster, Tempomat und Saab Car Computer 2
  • Sicht-Paket = Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED-Standlicht und Kuvenlicht, Regensensor, Innen und Außenspiegel mit automatischer Abblendfunktion und integrierte Nebelscheinwerfer

Quasi einmal alles, wenn ich den Prospekt von damals so wälze, Neupreis lag damals wohl irgendwo über 50k€

(Aufgrund dieses unfassbar schlechten Wetters habe ich vorerst nur die Bilder der Verkaufsanzeige)

573.jpg

574.jpg

575.jpg


:fisheye:
 
Na, dann mal meinen Glückwunsch!
 
Glückwunsch, gefällt mir wirklich gut!
Die Ausstattung ist wirklich toll.

Wäre auch noch ein Träumchen als Alltagsuto für mich, nur niemals in Schwarz und kein Diesel :tongue:
 
:top:
Kann man es mit dem lauten 1,9 Fiat Diesel eigentlich aushalten? :biggrin:
Wie sind denn so die Platzverhältnisse gegenüber dem 9K?
 
Platzmäßig ist er natürlich eine Nummer kleiner, man merkt es insbesondere auf der Rückbank (auf der ich allerdings selten sitze) und am Kofferraum. Aber für den Alltag ist das völlig ausreichend für mich :smile:

Der Motor ist im kalten Zustand etwas lauter, im warmen Zustand genau so laut wie jeder andere Diesel auch. Empfinde es nicht als besonders laut (mein noch aktueller 1.6l dCi der in verschiedenen Renault/Nissan/Daimler seinen Dienst tut - also ein Diesel aktuellester Bauart - ist jedenfalls nicht sonderlich anders). Im warmen Zustand finde ich ihn im Stand sogar ruhiger (im Sinne von Vibrationen) als den B234/235 aus dem 9K bzw. aus dem 9-5er den ich mal hatte :tongue:
 
Eine Gasanlage im Automatik-Aero wäre keine Option gewesen?
 
Feine Farbkombination - und auch noch meine Lieblingsfelgen für den 9-3! Glückwunsch!
 
Danke, Danke.

Gestern war Wasch-Tag...und die Erkenntnis wenn sich 100tkm niemand um den Lack schert und er unter Tannen parkt....benötigts doch einen Aufbereiter. Ich muss einmal rundum eine komplett Aufbereitung machen, der Lack ist teilweise richtig Stumpf (besonders auf der Motorhaube). 2-3 Stunden habe ich alleine an den Endrohren gesessen, bis ich dem eingebrannten Ruß mit Stahlwolle zuleibe gerückt bin. Alle Versuche vorher mit Backofenreiniger, RotWeiß-Polierpaste und NevrDull sind gescheitert. Nach der Stahlwolleattacke glänzen sie wieder wie es sein soll :biggrin:

Ich muss mir jetzt nur noch ein paar Gedanken zum Navi machen: Das DVD-LW für die Navi-DVD ist hinüber (der typische "Lesefehler"), andererseits ist das Navi halt auch Steinzeit (Grafik, Datenstand, nur TMC-Staudaten). Als Originalitätsfetischist tue ich mich naturgemäß schwer mit Nachrüst-Bling-Bling-Dingern, zudem die Frage ob diese dann mit der Bose-/Bluetooth-Einheit kombinierbar sind. :hmpf:
Die vom Mobilforum angebotene Lösung kann neben Bling-Bling auch "nur" TMC, nachdem ich aber Verkehrsdaten in Echtzeit kennen und schätzen gelernt habe kommt sowas uraltes wie TMC nicht mehr in Frage. Vielleicht tuts auch einfach ein Tom-Tom-Ding in der Ablage unten.

Nochmal die Generationen Combo zusammen :top: (man sieht, irgendwas fließt schon wieder aus dem CV vorne hinter der Stoßstange raus...KFL oder sonstwas... :rolleyes:)
IMG_3048.JPG

IMG_3050.JPG

Eine Gasanlage im Automatik-Aero wäre keine Option gewesen?

Auch wenn ich einen kompetenten Einbauer/Anlage finde, würde ich da ungerne dran rumpfuschen lassen und irgenwelche Löcher bohren oder ähnliches. Es gibt schon so wenige gute 9000er, da soll er nach möglich so bleiben wie er ist :smile:
 
Hallo!

Ich war heute Nachmittag beim SZ Osnabrück.
Was haben meine Augen gesehen - deinen 9-3 Sportcombi!

Schickes Teil, bei Zeiten mal das hintere Kennzeichen gerade positionieren :biggrin:
 
Hallo!

Ich war heute Nachmittag beim SZ Osnabrück.
Was haben meine Augen gesehen - deinen 9-3 Sportcombi!

Schickes Teil, bei Zeiten mal das hintere Kennzeichen gerade positionieren :biggrin:

Danke, Danke. :biggrin:

Es werden noch ein paar Kleinigkeiten gerichtet (Klimaservice, Getriebeöl, Navi-Ausbau zum Einschicken etc.).
Selbstredend gibt es auch der Auftrag die adhoch drangeklatschten ATU-Not-Kennzeichenhalter (der Vorbesitzer hatte ein kürzeres Kennzeichen und ich hatte bei Wind und Regen keine Lust auszurichten und Löcher zu bohren) gegen richtige und vor allem gerade auszutauschen :cool:
 
Schicken Satz Saab 17 Zoll "Alu 79" mit Nokian WR erstanden...der Winter für den 9-3 kann kommen :biggrin:

IMG_3093.JPG
 
Der Silberne Aero will mich nicht verlassen...
IMG_3145.JPG

Es ist so unfassbar, da kommen heute zwei super nette Kaufinteressenten einen sehr, sehr langen Weg, um den Wagen zu testen und ggf. gleich mitzunehmen....und er lässt uns mitten auf der Probefahrt im Stich... :eek:

Zwei Jahre ohne eine Macke...und dann endet es am Tag eines möglichen Verkaufes huckepack auf dem Abschlepper :argh::stupid::vollkommenauf:
Ich wäre am liebsten im Boden versunken! Zum Glück wenigstens VOR einem möglichen Kauf.
 
.... ja, nicht nur wir hängen an den SAABs - sie hängen auch an uns :rolleyes:
 
Autos haben doch eine Seele! Ich wusste es ja schon immer :biggrin:
 
Zurück
Oben