Red & Blue

Schöne Fotos! Das mit dem tropffreudigen Kondensator ist mir bei meinem Aero auch schon aufgefallen:-) Aber wo hast Du ein neues Steuergerät für die ZV herbekommen? Ich dachte, die bekäme man seit 100 Jahren nicht mehr.

Danke :smile:
Steuergerät, da gibt's doch bei eBay und Co. Genug? Meins jedenfalls kommt aus zuverlässiger Quelle in Kamen und wurde dort im Rahmen des Check-up getauscht :biggrin:
 
So der violette Anni hat mich (wie vorher geplant) dann nun heute verlassen, er kommt in äußerst fachkundige Hände die ihn wieder aufbauen und weiternutzen werden. :smile::smile:

Mr. Red hat letzte Woche neue Bremsen, einen neuen Auspuff und frischen TÜV natürlich "ohne Mängel" bekommen :cool:
 
kaiger-albums-sonstiges-picture128267-herbstleuchten.JPG


Es naht das Oktober-Ende. Da muss das perfekte Wetter genutzt werden. Scheinbar bin ich aber bisher der einzige offen-Fahrer im Ostmünsterland heute trotz 18° :biggrin:

Mit Saison-Ende naht für mich noch die Frage: wie Schütze ich ihn die kommenden 4 Monate vor Staub? Er wird trocken in einer großen Halle stehen, staubt so aber relativ zügig zu. Habe noch eine alte Plastikhülle von ATU die ich nicht mehr verwenden werden, weil sie nicht atmungsaktiv ist (es sammelt sich merklich Feuchtigkeit unter der Plane). Mein Hallennachbar legt alten Stoffdecken über sein Auto...ob das was hilft?
 
Ist die Halle geheizt oder treten während der Standzeit Temperaturschwankungen auf ? Kritisch ist es z.B., wenn bei bestimmten Wetterlagen warme Luft in die kalte Halle zieht, dann bildet sich schnell Kondenswasser auf den Fahrzeugen.

Ich würde entweder alte Baumwoll-Bettlaken/Spannbetttücher nehmen oder :

- http://www.amazon.de/Alpin-72687-Vollgarage-Größe-blau/dp/B001677BVM/
- je nach Anspruch /Geldbeutel etwas aus diesem Sortiment : https://www.autopyjama.com/auto-pyjama/

Wenn der Preis keine Rolle spielt : https://www.schroederweise.de/index.php/autopaletot/preise
 
Habe mir für mein CV ein Cover mit Stretch für 59€ gekauft.
Sitzt perfekt und schützt sehr gut vor staub - sollte jedoch nicht nass werden.
Atmungsaktiv ist das Ganze dennoch...

Ich suche mal den Link raus
 
Ist die Halle geheizt oder treten während der Standzeit Temperaturschwankungen auf ? Kritisch ist es z.B., wenn bei bestimmten Wetterlagen warme Luft in die kalte Halle zieht, dann bildet sich schnell Kondenswasser auf den Fahrzeugen.
Ich würde entweder alte Baumwoll-Bettlaken/Spannbetttücher nehmen oder :

So nachdem meine Fritzbox abgeraucht ist, nun wieder mit vollem Internet am PC. :redface:

Die Halle ist nicht geheizt (maximal belüftet wenn durch die Firmen die die Halle mitbenutzen das Tor geöffnet wird, meine Autos stehen aber weit weg vom Tor). So kommen gewisse Temperaturschwankungen sicher vor im Winter. Mr. Red wird jetzt auch "nur" 4 Monate stehen (Saisonkennzeichen 03-10). Die nicht-Atmungsaktive ATU-Hülle, die zudem ursprünglich mal für den 9-5er gedacht war, werde ich auf keinen Fall mehr verwenden, die Amazon-Hülle kommt dieser sehr nahe, scheidet also auch aus.

Es geht mir im Prinzip nur erstmal um Staubschutz (besonders fürs CV-Dach, obwohl das im Frühjahr eh komplett neu kommt..), da der Wagen soweit rostfrei ist und im Frührjahr noch frisch versiegelt wurde. Insofern würden ein paar Baumwolllaken sicher erstmal reichen, glaube ich.

Habe mir für mein CV ein Cover mit Stretch für 59€ gekauft.
Sitzt perfekt und schützt sehr gut vor staub - sollte jedoch nicht nass werden.
Atmungsaktiv ist das Ganze dennoch...
Ich suche mal den Link raus

Das klingt auch sehr passend, v.a. im Hinblick auf "nur-Staubschutz". :smile:
 
Ich habe für meine Fahrzeuge Auto-Pyjamas gekauft. Im Sommer haben die immer Angebote, da sind die Preise angenehmer. Mit den Abdeckungen bin ich sehr zufrieden. Besonders den Reißverschluss der Fahrertür finde ich nützlich. Erst dachte ich, daß der völlig überflüssig sei. In der Praxis sah es dann anders aus.
 
Ich versuche es erstmal mit einem simplen Bettlaken, die Auto-Pyjamas sind ja auch aus Baumwolle. Vorteil bei diesen sehe ich erstmal "nur" in der Passgenauigkeit, aber ob das 200€ Aufpreis wert ist? Da kann man das Geld eigentlich auch gleich in einen Coverbag mit Trocknung o.ä. investieren...

Mr. Red ging gestern jedenfalls schlafen...

kaiger-albums-mr.+red+%26amp%3B+mr.+silver-picture129117-die-allerletzten-sonnenstrahlen-2013-fuer-mr-red.jpg
 
Da kann man das Geld eigentlich auch gleich in einen Coverbag mit Trocknung o.ä. investieren...
Da brauchst Du aber auch auf jeden Fall vorher einen passenden Überzug, welcher bein 'Einfahren' nicht runter rutscht. Da gilt also 'und', nicht 'oder'.
 
Ein Jahr, zwei Monate Mr. Red! Kleiner Jahresrückblick 2013 :biggrin::

Zur Erinnerung: Mr. Red. konnte ich im November 2012 einem mit der Materie nicht betrauten VW-Händler in Bad Eilsen vom Hof nehmen. Fahrzeug laut Beschreibung "Fahrbereit, aber mit Mängeln: Klimaanlage ohne Funktion, Ölverlust Motor evtl. Lenkgetriebe, diverse Schadstellen im Verdeck". Nach Begutachtung vor Ort habe ich ihn gleich mitgenommen. Der Wagen wurde vom Erstbesitzer bis 2001 und 236tkm bewegt und dann bei beiden Nachfolgern nur noch als Saisonfahrzeug genutzt, daher hab ich ihn mit 255tkm übernommen. Glänzender Erstlack, kein Rost, optisch soweit noch alles i.o.

Nach Anmeldung (03-10) folgten Durchsicht und Bestandaufnahme durch den Profi ("selten bei der KM-Leistung sowenig Rost gesehen"). So hab ich dieses Jahr die technischen Mängel machen lassen:
  • Motorölwechsel u. Kompressionsprüfung
  • Achsmanschetten neu
  • Satz neuer Sommerreifen
  • Felgen neu lackiert
  • Lenkgetriebe gereinigt und abgedichtet
  • Antriebswelle neu und Vorderachse geprüft, vermessen und eingestellt
  • Ölpumpe erneuert
  • Krümmer erneuert
  • Schaltstangensimmerring neu
  • Keilriemen neu
  • AWT gereinigt und versiegelt und Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung erneuert
  • Bremsen hinten komplett neu
  • Endschalldämpfer neu
  • im Sep neu geTÜVt (ohne Mängel)
Kurzum: ich habe in den letzten Monaten nochmal etwas mehr als den Kaufpreis investiert und bis auf weiteres ein technisch einwandfreies CV :dancing2:

Es bleibt "nur" noch akut zu tun: Verdeck neu, Roststelle A-Säule auf den Grund gehen, Antenne neu und ZKD beobachten, ggf. ist diese über kurz oder lang noch fällig.

DSC05639.jpg
 
Dann wollen wir mal verloren gegangenes Zurückholen.Was ist in den ersten 8 Monaten passiert? :biggrin:

Mr. Red - auffällig unauffälig. Die rollende Restaurierung ist eigentlich fertig:

IMG_2090.jpg


  • Neue Zylinderkopfdichtung - nach 257tkm die zweite. War zwar noch nicht gänzlich hinüber, das System stand aber schon merklich unter Druck. Sicher ist sicher!
  • Neue - gebrauchte - original el. Antenne, gegen den Stab getauscht. Endlich wieder eine schöne Linie ohne Spieß
  • Komplettes Dach erneuert inkl. Instandsetzen der Spriegel und neuer Heckscheibe
Schnurrt wie ein Kätzchen und lässt einen den Cabrio-Sommer (wenn mal keine Unwetter sind) genießen :smile:

Mr. Silver (eigentlich eher Mrs. Silver - die Diva), ein Potpourri der Standard-9k-Fehler :hmpf::

IMG_1790.jpg


  • Lichtausfall im Februar, zum Glück rechzeitig gemerkt und beide Relais neu bestellt und eingebaut
  • ZV-Steuergerät am Ende: Lötversuch erfolglos, erster Ersatz genauso defekt, zweiter Ersatz aus Schweden hält
  • Armaturenbrettbeleuchtung an-aus--an-aus: Neuer Dimmer
  • Wasserlache unterm Auto...Kühleranschluss zerbröselt! Naja, was solls auch das gerne noch, also einmal neuen Nissens-Kühler verbaut.
  • Tankverschluss beim zuschrauben zerbröselt, gegen Neuteil getauscht
  • Fernbedienung hinüber, nach Löterfahrungen mit ZV-Steuergerät neues Funkei bestellt (Saab kann die ja endlich wieder Liefern) und anlernen lassen
  • Ölwechsel + neue Auspuffgummis

Hat nach den bisherigen Reparaturen vor kurzem nun rund 3tkm Urlaubsfahrt nach Bornholm/DK anstandslos über die Bühne gebracht. Auf dem holprigen Rückweg über Rügen hats eine Metallabdeckung verbogen (erledigt) und den Schlauch zum Schweinwerfersprüher undicht gemacht (folgt noch).

Es bleibt noch der Gebläsemotor (in Linkskurven...frrrrrrrrrrr, den Schlauch, welcher die Ursache sein könnte und den man mal abdrücken soll hab ich bisher noch nicht gefunden) und die Roststellen unter den Resten der Heckklappendichtung. :smile:
 
Ich war letzte Woche mit dem Cabrio bei seinem Erstbesitzer und kenne die Geschichte von Mr. Red jetzt in jedem einzelnen Detail. :cool:

Natürlich war es ein großes Hallo für ihn und seine Frau ihren "roten Liebling" wiederzusehen, bzw. überhaupt fahrend und lebendig wiederzusehen.

Achja...und was fährt er natürlich heute für ein Auto???! :biggrin::ciao:
IMG_2117.jpg
 
Und Zack ist die CV-Saison auch schon wieder gelaufen. Wenigstens konnte man sie im Oktober nochmal ausführlich nutzen :cool:

204.jpg
 
Mein Weinhändler des Vertrauens besitzt auch ein rotes 900i 16V - Cabriolet. Er ist ebenso begeistert, fährt es nur nicht sehr oft.
Ich finde das CV sieht auch ohne Beplankung sehr zeitlos und schick aus
 
Nur ohne… Ich weiß, mach mir keine Freunde… Egal: die Schmalität weiß nicht jeder zu schätzen...
 
Herbstreinigung am 9k mit der Waschbürste....Kühlergrill schrubben....und....*knack*

IMG_2657.JPG

IMG_2658.JPG
:afraid::argh::bawling:

Nun ist guter Rat teuer...
 
Zurück
Oben