Rechtsüberholen lohnt sich wieder.....

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Für all die, die öfter mal schnell auf Deutschlands Autobahnen unterwegs sind.
Gewust wie ;) ;) ;)

Seit der neuen "Dränglervorschrift"

Drängeln:
250 EUR und 4 Punkte und 3 Monate Fahrverbot ! ! !

sollte man lieber gleich rechts überholen:

Rechts überholen:
50 EUR und 3 Punkte (200 EUR + 1 Punkt gespart!)

Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn man statt der rechten
Spur gleich die Standspur benutzt:

Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens:
50 EUR und 2 Punkte

Fazit:
Niemanden bedrängt, nicht aufgeregt (Nerven geschont...),
sehr schnell vorangekommen und noch 200 EUR + 2 Punkte gespart.

.....Manchmal ist die Gesetzgebung wirklich widersinnig.....
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 97
Rechtsüberholen lohnt sich wieder..... Auf Thema antworten

Hallo!
Der ist ja wohl richtig gut....lach.Auch als Argumentationshilfe sehr gut geeignet,wenn es mal wieder etwas schneller gehen muß.....
Gruß,Thomas
 
Tja, die Rechtsrechung hat ja immer recht. Also muß man eben dem Polizisten sagen: 'Ich bin auf dem Standsteifen gefahren, weil das nach dem Budgeldkatalog die niedrigste Strafe nach sich zieht, also wohl auch die geringste Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer darstellt. Somit habe ich mich für das auch für die Sicherheit kleinste Übel entschieden.'

;)
 
wie ist der bewertungsknopf für "moralisch nicht wertvoll" :biggrin:
 
Irgendwie stelle ich mir gerade vor, wie am 08.09. eine drei Kilometer lange Kolonne von Saabfahrzeugen aller Art einhellig auf dem Standstreifen der A3 gegen Süden braust, alle einen 50 Euroschein unter den Scheibenwischer geklemmt.
"Ha no, Herr Wachtmeister wir müsset aber doch rechtzeitig zum Treffe do sei"
 
sobald sich Kolonnen bilden, darf man ja auch überholen. . . Sind zwei Autos links schon eine Kolonne, oder muss ich warten, bis noch jemand im Rückspiegel auftaucht. . ?
 
sobald sich Kolonnen bilden, darf man ja auch überholen. . . Sind zwei Autos links schon eine Kolonne, oder muss ich warten, bis noch jemand im Rückspiegel auftaucht. . ?


LOOL. Tjaja (leider darf man bei Kolonen nur rechts ueberholen, wenn die Geschw. unter 60km/h liegt).

Schoen waers schon...

Gruss
Martin
 
sicher?

Mir war da was von wegen "mit geringem Geschwindigkeitsüberschuß", d.h. mit 5km mehr ist ok, mit 50 nicht.

Hat jemand mal nen link zur StVO?
 
sicher?

Mir war da was von wegen "mit geringem Geschwindigkeitsüberschuß", d.h. mit 5km mehr ist ok, mit 50 nicht.

Hat jemand mal nen link zur StVO?


Mhhh, naja. Ist ja doch schon nen bischen her, dass ich den Lappen gemacht hab.

Aber eigentlich ziemlich sicher. Sonst waere es ja erlaubt, wenn links vier Autos hintereinander 200 fahren und ich mich 204 rechts ueberhole... ;-)
 
Einen schönen guten Tach auch,

bin seit einem guten Monat Besitzer eines 901er Coupes FPT, Bj. 9/89. Nun denke ich dass es Zeit wird, hier ins Forum einzusteigen.

Und mein erster Beitrag ausgerechnet zur StVO. Ich glaub es nicht. :smile:

http://www.verkehrsportal.de ist 'ne schicke Seite zu dem Thema.

Speziell für's "rechts überholen" sieh mal hier nach:

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_07.php

Absatz 2 und 2a. Also "geringfügig höhere Geschwindigkeit" und "äußerst vorsicht", aber nur wenn die "Fahrzeugschlange" auf der linken Spur stillsteht oder gaaanz langsam fährt. Und schon sind auch die Herren mit der Mütze lieb. :smile:

Grüße von
Frank
 
Fazit:
Niemanden bedrängt, nicht aufgeregt (Nerven geschont...),
sehr schnell vorangekommen und noch 200 EUR + 2 Punkte gespart.

Hätt' ich das mal vorher gewusst:
Linke Spur, Peugeot 107 kriecht mit 80 durch die Gegend, Fahrer ist total verwirrt und hilflos, alle pfeifen rechts an ihm vorbei und ich hänge dahinter und lass' mich blöd anhupen :frown:

Ich wette, mich hätte die Motorsportgruppe trotz 30m Abstand rausgeholt :mad:
Naja, noch mal gutgegangen und keinem was passiert.

Gruß vom DrängelTroll
 
Das ist doch endlich mal eine Argumentation, die ich als Fahrlehrer nachvollziehen kann!!!!! :biggrin:

In diesem Zusammenhang noch ein Tip für unsere Parksünder:
Im Parkverbot darf man ja bekanntlich halten - soweit so gut!
Ich darf dort halten bis zu drei Minuten ohne besonderen Grund,
oder zum ein- und Aussteigen, Be- und Entladen auch länger.
Halt immer so lange, wie dieser Vorgang dauert, solange man ihn ohne Verzögerung "unverzüglich" ausführt!
Und nun der Tip:
Stellt euer Auto mit abgestelltem Motor, voller Beleuchtung, düdeldem Radio mit High-End-Subwoofer, Neonbeleuchtung im Innenraum und eingeschalteter Heckscheibenheizung ins Parkverbot.
Nun dürft ihr dort so lange stehen, wie der Entladevorgang halt braucht - ihr habt schliesslich unverzüglich damit begonnen, die Batterie zu entladen. Und es findet nun bei dem Vorgang auch keine Verzögerung statt.......
:biggrin: :smile: :rolleyes: :tongue: :redface: :cool: :hahaha: asdf

Ob unser Gesetzgeber mit dieser Argumentation aber konform geht, falls es zu einem Gerichtstermin kommen sollte, entzieht sich mangels Berichten meiner Kenntnis. Vielleicht einfach einmal in einer nahegelegenen Großstadt eurer Wahl ausprobieren und dann hier berichten! :driver:
 
so was konnte NUR von DIR kommen! ;-)

Hmmmm...... ich bin mir nicht ganz sicher:
Soll ich dass nun als Lob werten? Oder eher als Kritik? :confused:

Ist ja auch egal, wir Fahrlehrer sind halt eine merkwürdige Spezies...
... und dann auch noch SAAB-Fahrer:biggrin:...

Nur so können so verdrehte Gedanken entstehen!!!!!!
 
Wenn wir schon einen Experten in der Diskussionsrunde haben - hätte ich doch gleich eine Frage an den Herrn Fahrlehrer: :biggrin:

:confused: WANN SPRICHT MAN VOM ÜBERHOLEN? / WIE LAUTET DIE DEFINITION VON ÜBERHOLEN? :confused:

Ich gehe bisher davon aus, das ein Überholvorgang aus (u.a.) 2 Fahrspurwechseln besteht.
Rechts Überholen wäre demzufolge:
Linke Spur - Wechsel auf rechte Spur - passieren des anderen Kfz - Wechsel zurück auf linke Spur.
Wenn ich mich also (wie schon häufig passiert), auf einer 3-spurigen BAB bereits in der rechten Fahrspur befinde und eine Schlafmütze die Sicherheit der Mittelspur schon seit mehreren km genießt - so fahre ich mit weiterhin konstantem Tempo auf meiner Fahrspur weiter, bis ich die Schlafmütze (natürlich auf der rechten Seite mit ca. +10bis20km/h) passiere. Denn - Ich habe ja keine Fahrspur gewechselt und damit eigentlich nicht wirklich "überholt", oder?!

Zusatz: Zumal ich wirklich als gefährlicher ansehe, mit z.B. 130km/h von ganz rechts nach ganz links rüber zu ziehen und dabei die Tiefflieger auf der linken Spur auszubremsen, nur um dann wieder ganz nach rechts rüber zu fahren - UND ich muß mir dabei noch das verständnislose Kopfschütteln der Schlafmütze anschauen!!
 
Ohohoh... das hatte ich befürchtet, wenn ich mich hier als Fahrlehrer oute.... :eek:

Eines ersteinmal vorweg: Ich hasse diese Schnarchnasen, die wirklich glauben, den mittleren Fahrstreifen durchgängig nutzen zu dürfen. Da kommt man ganz rechts mit 200 angeflogen, ganz korrekt, und in der Mitte eiert einer mit 120 herum.
Dann muss man tatsächlicg ganz nach links rüber, um an dem vorbeizukommen - geht aber nicht, weil von Hinten ein Motorrad mit 230 angepfeffert kommt....:mad: Also voll in die Eisen - rechts überholen ist nicht!!!

So, nun sind wir beim Thema: Was ist eigentlich überholen?
"... zwei oder mehr Fahrzeuge sich in gleiche Richtung bewegen..."
Das von Dir erwähnte Fahrstreifenwechseln spielt hier keine Rolle!!!!
Auch wenn Du schon ständig auf einem anderen Fahrstreifen neben dem Anderen bist, so überholst Du ihn doch!

Obwohl: Ich kann Dich irgendwo verstehen - das nervt manchmal ganz gewaltig! Ich bin zwar Fahrlehrer, fahre immer sehr korrekt, bin noch nie geblitzt worden, habe noch nie ein Ticket für irgendetwas bekommen, aber ich fahre auch gerne mal richtig schnell (jajaja.... auch mein 9-3 als Diesel schafft weit über 200 km/h.... und sonst haben wir ja noch unseren 900 Turbo 16S mit den Gelben Pocken!!!!)
 
...Jo Jo...hatte es auch gerade auf Wikidingsbums nachgelesen. Irgendwie war da was mit: "vorbeifahren...zweier in gleicher Richtung bewegender Kfz...gleicher oder anderer Fahrstreifen...usw." - da habe ich es schon geahnt :mad:

[:biggrin: -Modus-AN]
Ich warte dann eben auf den Tag, an dem mich die Polizei wegen genau einem solchen Fall (sieh oben) anhält UND dann werde ich die Herren in grün fragen, warum sie mich und nicht Mister Schnarchnase herausgefischt haben.

Oder aber besser!!
Ich mache es typisch deutsch - Ich fahre NUR LINKS!! Dann kann mir das mit dem falschen Überholen nicht passieren...aber dann habe ich das Drängelproblem wieder, um vorbeizukommen...mmmh?

Ah! Ich hab's...Ich mach's noch deutscher!! Herr Oberlehrer!! Ich fahre auf dem rechten Fahrstreifen langsam an die Schnarchnase heran, aber nur bis auf gleiche Höhe. Und dann verweile ich da, bis ihm die Geduld ausgeht...

ACH MENSCH!! :mad: ICH WILL WIEDER DRÄNGELN DÜRFEN!! :mad:

[:biggrin: -Modus_AUS]
 
Es gibt doch so ein Spielchen was man mit den Mittelspurbesetzern auf relativ leerer Autobahn betreiben kann....
Ich habs mal irgendwo gelesen, also aus meinen Erinnerungen:

Man überholt den Besetzer vorschriftsgemäß auf der linken Spur, zieht vor ihm nach ganz rechts und lässt sich wieder zurückfallen, bis man wieder hinter dem Besetzer fährt, dann wieder links vorbei, nach rechts fahren, zurückfallen lassen, usw.
Man achtet dabei auf die km-Anzeige, also wie lange das Spielchen durchgezogen wird.

Wenn der Besetzer abfährt stehts unentschieden.
Wenn er genervt das Mittelspurblockiere aufgibt und nach rechts fährt hast du gewonnen und
wenn er nach 10km immer noch blockiert hast du verloren.

Schonmal jemand ausprobiert? ;-)
 
Neben dem unnötigen Spritverbrauch beim ständigen Beschleunigen ist mir das Risiko auf einer dichtbefahrenen Autobahn (weil sonst stören die Mittefahrer ja nicht sooo sehr) zu gross für dieses Spielchen.
 
Zurück
Oben