Raucherauto "entduften"

Waschsauger, der Begriff fehlte mir. Und damit zurück zu meiner Frage: Kann dieser bedenkenlos auch am Himmel eingesetzt werden, oder hängt dann später war?
 
nicht ganz. Es ist ein Fiat Croma.

Das wäre mir dazu definitiv nicht eingefallen.
Wußte nicht, daß Fiat da etwas aus Schweden übernommen hat.

Als selber Rauchender stelle ich die Karren immer mit offenen Fenstern zum Ausmiefen in die Garage.
Nichtraucher werden zu dieser Maßnahme aber vermutlich nur gequält die Nase rümpfen.
 
Ooch , ich als Raucher, rauche im Auto einfach erst überhaupt nicht, dann haste das ärgerliche Problem erst garnicht . Wenn man zum Essen in ein Restaurant geht, darf man ja dort auch nicht rauchen- geht also , dann gehts im Auto doch auch . Man kann ja beim Verlangen mal ne Pause machen, schadet ja nicht .
 
Ooch , ich als Raucher, rauche im Auto einfach erst überhaupt nicht, dann haste das ärgerliche Problem erst garnicht . Wenn man zum Essen in ein Restaurant geht, darf man ja dort auch nicht rauchen- geht also , dann gehts im Auto doch auch . Man kann ja beim Verlangen mal ne Pause machen, schadet ja nicht .
:top:
 
Übrigens habe ich aus Rücksicht gegenüber der Enkelkinder aufgehört im Haus zu rauchen, gehe raus auf die Terrasse , seither ist die Luft auch besser , außer : :sheep:-Böcki hat wieder mal einen ziehen lassen :biggrin:
 
Das wäre mir dazu definitiv nicht eingefallen.
Wußte nicht, daß Fiat da etwas aus Schweden übernommen hat.

das ist das Ergebnis einer eher kurzen Phase der Zusammenarbeit von Fiat und GM mit der gemenisamen Plattformidee. Das ist tatsächlich vom 9-3 übernommern worden. Ob das aber mit dem Schlüssel ziehen nur bei Rückwärtsgang auch so wäre kann ich nicht sagen, da Automatik.
 
Übrigens habe ich aus Rücksicht gegenüber der Enkelkinder aufgehört im Haus zu rauchen, gehe raus auf die Terrasse , seither ist die Luft auch besser , außer : :sheep:-Böcki hat wieder mal einen ziehen lassen :biggrin:

bei mir war damals der Wunsch des Vermieters in der neuen Wohnung der Grund auf die Terasse zu gehen. Und eigentlich auch sinnvoll. Es war auch Frühling und klappte ganz gut bis in den Oktober rein. Dann war es mir zu kalt und seither rauchte ich auch nicht mehr ...
 
Waschsauger, der Begriff fehlte mir. Und damit zurück zu meiner Frage: Kann dieser bedenkenlos auch am Himmel eingesetzt werden, oder hängt dann später war?
Wird auch (Sprüh-)Extraktionssauger genannt diese Gattung. Ganz gut sind da z.B. die Kärcher Puzzi oder die günstigeren Modelle aus der SE-Serie.

Zur Frage: Kommt auf den Aufbau des Himmels an (& ggfs. das Alter). Meinen 901 würde ich damit nicht behandeln ;)
Beim W220 wars kein Problem, da waren auch mehrere Durchgänge durchaus möglich.
 
bei mir war damals der Wunsch des Vermieters in der neuen Wohnung der Grund auf die Terasse zu gehen. Und eigentlich auch sinnvoll. Es war auch Frühling und klappte ganz gut bis in den Oktober rein. Dann war es mir zu kalt und seither rauchte ich auch nicht mehr ...
Das ist natürlich noch besser :top: , Hut ab davor , ich hab es schon oft versucht und nie geschafft mir die Qualmerei ganz abzugewöhnen .
 
Mein verflossener Scarabäusgrüner war auch im Vorbesitz eines Nikotinisten. Ich habe es mit "Hausmitteln" hinbekommen. Alle Kunsttoffflächen mit einem Cockpitmittelchen (war von Aral), Teppiche und Polster (Velour) mit Teppichschaum. Danach war es schon sehr viel besser.

Dann abwechselnd Kaffeepulver und Essigwasser über Nacht oder auch mehrere Tage lang ins Auto gestellt. Und weiter bei Gelegenheit Fenster oder SD mal einen Spalt offengelassen. Nach nur 3 Monaten war nichts mehr vom Vorgänger zu erschnuppern. Und ich bin da seeeehr empflindlich!:smile:

Der Tipp von Lindexx entspricht alten Hausmitteln. Essig war schon immer in der Fischbratküche ein bewährter Helfer. Ich stelle in Geruchskandidaten eine offene Dose Kaffee, 100 Gramm reichen. Natürlich übertönt der Kaffeeduft alle anderen Gerüche. Alle paar Tage schüttele ich die Kaffedose auf oder tausche den Inhalt aus. Nach geraumer Zeit verschwinden die unangenehmen Gerüche dauerhaft.

Gruß, Jens
 
Bereite ja selber Fahrzeuge auf und kann sagen: die ganzen Geruchsvernichter/-Überdecker bringen es nicht.
Habe letztens einen ziemlich verrauchten W220 mit hellem Stoff gehabt - trotz kompletter Reinigung des Innenraums mit speziellem Reiniger, Extraktionssauger auf allen Stoff-Oberflächen und anschließendem behandeln mit Geruchsvernichter auf Enzym-Basis (mehrmals) hat die Kiste noch gestunken. Und das noch bei kalter Umgebung - im Sommer wirds dann noch übler.

Also WENN etwas hilft, dann wirklich nur die Methode: alles penibel reinigen und dann Ozon.
Waschsauger kann man sich im Baumarkt recht günstig leihen und bringt für alle Stoffoberflächen schonmal gut was.
Und Haltegriffe, Scheiben, Schiebedach usw nicht vergessen.

Wie sieht das denn mit Ozon-Behandlungen und einem rissfreien 900-I-Armaturenbrett aus? Muss das abgeklebt werden?

Ich habe davon gelesen, dass gummihaltige Elemente durch eine Ozonbehandlung geschädigt und z. B. klebrig werden. Kenne die Materialbestandteile des Armaturenbrettes nicht. Hat damit jemand Erfahrungen ggf. damit macht und kann hier berichten?
 
Das Armaturenbrett besteht nicht aus Gummi oder gummihaltigen Elementen.
 
Aus unserer Erfahrung:
Neben den bereits oben beschriebenen Reinigungsarbeiten, u.a. auch mal in der Mittelkonsole die Einsätze hoch heben, weil darunter Asche sein kann,
einfach mal mehrere Woche unter die Sitze Kaffebohnen liegen lassen. Das als Abschlussmaßnahme. Bei uns hat es geholfen.
 
Danke, @klaus und und @RabeS – ich werd’s mal angehen. Kaffee etc. habe ich nun schon probiert, gereinigt ist der Innenraum auch schon intensivst. Soweit riecht der Wagen zum Glück auch nicht nach Rauch, aber tief in den Polstern ist ein muffiger Geruch drin, der eventuell von altem, kalten Rauch von vor Jahrzehnten stammen könnte. Hoffe, eine Ozonbehandlung kann helfen.
 
Falls es ganz perfekt sein soll, lassen sich die Veloupolster auch sehr gut Waschen...allerdings müssen die Sitze dazu abgezogen werden.

Leider habe ich kein "Vorher"-Bild, aber nach einer solchen Intensivreinigung war dieser 350tkm-Innenraum wieder ganz schön ...und rauchfrei.
 

Anhänge

  • IMG_2748.JPG
    IMG_2748.JPG
    505,8 KB · Aufrufe: 50
Falls es ganz perfekt sein soll, lassen sich die Veloupolster auch sehr gut Waschen...allerdings müssen die Sitze dazu abgezogen werden.

Leider habe ich kein "Vorher"-Bild, aber nach einer solchen Intensivreinigung war dieser 350tkm-Innenraum wieder ganz schön ...und rauchfrei.
Dann darf man in der Regel auch die ganzen Stoff-bahnen/Tunnel, in denen die Spanndrähte sind neu machen. Die sind meistens so morsch, dass sie (wenn nich schon vorher) meist beim Ausbau reissen.
 
Dann darf man in der Regel auch die ganzen Stoff-bahnen/Tunnel, in denen die Spanndrähte sind neu machen. Die sind meistens so morsch, dass sie (wenn nich schon vorher) meist beim Ausbau reissen.

Selbstverständlich,
Die sind auch bei sauber duftenden Sitzen IMMER fällig, falls noch nicht gemacht:smile:
 
Danke, @turbo9000 und @klaus, das klingt super!

Dann schaue ich mal, dass/ob ich die (Contours-) Polster demontiere und (vorsichtig) wasche. Das klingt nach einer sinnvollen Option.

Hab’s gestern schon mit zwei Stunden mit einer Ozonbehandlung probiert (vorher auch nochmal alle Türgummis und Dichtungen mit Luftdruck, Pinsel, Microfasertuch und Reiniger gesäubert) und es ist schon spürbar besser geworden, aber noch nicht ganz weg – auch keine Schäden an Gummi oder Plastik bislang.
 
Falls die Rücksitze noch gut konturriert sind, würde ich diese Bezüge nicht abziehen. Insbesondere die das Sitzkissen . Es ist sehr schwer den Bezug wieder sauber aufzuspannen. Dort dann lieber mit einem Nassauger im Sommer reinigen und trocknen lassen. Müsste auch sehr gut werden.

VG
Frank
 
Zurück
Oben