Radlaufleisten wechseln

Registriert
19. Sep. 2008
Beiträge
82
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
LPT
Hallo,

wie wechsel ich meine Radlaufleisten? Habe ein 901 CV ohne Aero Beplankung, MY92, demnach glaube ich die breitere Variante zum stecken (halt nicht Aero). Sind die wirklich nur gesteckt, oder muss ich irgendwas abschrauben?

Gruss,

Patrick
 
Hallo,

wie wechsel ich meine Radlaufleisten? Habe ein 901 CV ohne Aero Beplankung, MY92, demnach glaube ich die breitere Variante zum stecken (halt nicht Aero). Sind die wirklich nur gesteckt, oder muss ich irgendwas abschrauben?
.

Die Leisten selbst sind "nur":biggrin: gesteckt, ich würde aber die daran anschliessende Seitenverkleidungen
vorn und hinten sowie die Gummispritzlappen lösen um etwas mehr Platz zu haben.

Wichtig ist es auch die Falze vorher gründlich zu reinigen!

Falls Du allerdings die Ersatz-Leisten noch nicht in Händen hast, halte ich Deine Frage für rein akademisch, denn derzeit gibt es keine Neuen mehr.
 
dann bin ich mal gespannt, was mir mein Saab Händler bestellt hat!? Gibt es eine andere, so um die 16,- Euro / Stck. ?
 
dann bin ich mal gespannt, was mir mein Saab Händler bestellt hat!? Gibt es eine andere, so um die 16,- Euro / Stck. ?

Könnten das evtl. die 'normalen' schmalen Leisten sein wie z.B. am 900i? Oder sind die auch nicht mehr lieferbar? Wollte zwei auch mal lösen um den Rostansatz darunter zu bekämpfen bevor es zu spät ist.
 
es sei erwaehnt, dass die Dinger brechen wie duennes Glas... ich wuerde das Fett darunter mit dem Foen vorsichtig erwaermen, damit es nicht so arg klebt und dann vorsichtig abziehen. An der Unterkante haben die Dinger eine kleine Nuth (richtig geschrieben? :rolleyes:) , die unten hinter den Radlauf greift - das beim Abziehen beachten. Nur nach vorne wegziehen geht also nicht.
 
Für 16EUR/Stk. können es eigentlich nicht die zum Modelljahr Passenden sein:confused:
.
Aber die ältere (und schmalere) Version ist auch ganz o.k.
 
konnte gerade nichts mehr beim Teile-Service erreichen, werde aber mal morgen dahinterher gehen, was und ob was kommt. Weiss einer denn die richtige Teilenummer von denen, die ich benötige, und vielleicht sogar von den anderen?
 
es sei erwaehnt, dass die Dinger brechen wie duennes Glas... ich wuerde das Fett darunter mit dem Foen vorsichtig erwaermen, damit es nicht so arg klebt und dann vorsichtig abziehen. An der Unterkante haben die Dinger eine kleine Nuth (richtig geschrieben? :rolleyes:) , die unten hinter den Radlauf greift - das beim Abziehen beachten. Nur nach vorne wegziehen geht also nicht.

Meine sind rundum schon kaputt, daher wäre die Demontage recht unkritisch, aber muss ich da wieder Fett drunter schmieren, wenn ich die montiere?
 
mille grazie, dann hoffe ich nur, dass das taugt, was die mir bestellt haben. Er hat vor der Bestellung noch gefragt ob grau oder schwarz, und da meine jetzigen schwarz sind hab ich natürlich wieder schwarz gewählt. Ich werde berichten!
 
eieiei..... "grau oder schwarz" ist in Zusammenhang mit Radlaufleisten keine gute Frage....
 
hab gedacht, dass die grauen vielleicht die Aero Leisten sein könnten!?
 
Nein, die Dinger sind immer schwarz und lackfrei.
 
er meinte sicher die Abrechnungsmethode :biggrin:
 
Bei Skandix gibt es noch Radlaufleisten für die Modelljahre 91? 92-93. Wie unterscheiden die sich von denen für z.B. MY 89? Passen die nueren auch auf das ältere Modelljahr?

Gruß,
Daniel
 
Könnten das evtl. die 'normalen' schmalen Leisten sein wie z.B. am 900i? Oder sind die auch nicht mehr lieferbar? Wollte zwei auch mal lösen um den Rostansatz darunter zu bekämpfen bevor es zu spät ist.

Doch, die schmalen Leisten sind lieferbar. Es gibt aber nur noch eine Länge, so dass Du sie Dir zumindest hinten in der Länge zuschneiden mußt.
 
Also,

mein Saab Händler hat mir dann nach fast zwei Wochen sagen können, dass die Dinger wohl doch nicht lieferbar sind :rolleyes:

Da mir die schmalen dann zu schmal waren, stand ich erstmal auf dem Schlauch, bis ich dann noch ein top Satz in wenig gebraucht angeboten bekommen hab.

Ich hoff jetzt nur, dass die nie wieder kaputt gehen! Aber an sich kann das ja nicht angehen, dass Ersatzteile für ein Auto das bis 94 gebaut wurde nicht mehr vom Hersteller angeboten werden! Da sind andere Hersteller deutlich vorbildlicher unterwegs. Porsche und Mercedes mal aussen vor, aber auch Zulieferer wie Bosch, Bilstein und Castrol legen auch wieder alte Produkte auf! Bei noch wieder anderen gibt zumindest taugliche Nachbauten!

Gibts hier keinen, der die Alu/Plastik Profile produzieren kann?
 
:cool:
Ich habe für die schmalen bei Flenner so um die 30 Euronen gezahlt.-
Mit oder ohne Porto :confused:
Ist circa 1 jahr her.
 
Zurück
Oben