Radio

Ich denke am ehesten zu realisieren wäre so eine HomeTech mittels einem emulater, der am PC genau die verbaute CPU und Peripherie emuliert und dem einsatz der Originalsoftware - allerdings wäre das dann auch ziemlich illegal... genauso wie wohl die China Techs um 500€...
Bei Rover haben sich mittlerweile einige Clubs einen Origianaldiagnosecompi zugelegt, der mehr oder weniger für die Clubmitglieder zugänglich ist bzw. bei Treffen von kundiger Hand von Fahrzeug zu Fahrzeug weiterwandert...
 
Na ja, ist schon eine ganze Menge an Funktionen die sich über die Jahre und Modelle angesammelt hat und reverse engieered werden müsste. Ist ja vorwärts rum schon einiges an Aufwand. Die Firmwaren für das Tech2 sind ja auch schon recht groß und das ist nackte Funktion, platzfressender Grafikmüll ist da ja nicht mal drin.

Als halbgebildeter Laie auf dem Gebiet, denk ich das kann nicht so kompliziert sein. Einmal ist das Protokoll zu kennen in der Kommunikation zwischen dem Rechner und dem Auto an seinem Diagnosestecker. Zum anderen wirds dann da eine ganze Menge an Tabellen geben, zu den Codes zu den einzelnen Funktionen für die unterschiedlichen Fahrzeuge. Man muß das halt nur kennen. Das Umsetzen sollte dann schon gehen. Für ausgewählte Funktionen gibts das ja bereits
http://pikkupossu.1g.fi/tomi/projects/saabopentech/saabopentech.html
Zugegebnermaßen ist ein Can-Interface am USB-Port jetzt teurer als 10€...
 
Junx, ihr weicht hier ab - das ist ein Radio- und kein Tech2-Diagnosefred ...
 
Als halbgebildeter Laie auf dem Gebiet, denk ich das kann nicht so kompliziert sein.
dann lern doch einfach software zu entwickeln, widme dich dem reverse engineering und vollende das besagte projekt. so einfach ist das, denk ich (achtung ironie!)
 
dann lern doch einfach software zu entwickeln, widme dich dem reverse engineering und vollende das besagte projekt. so einfach ist das, denk ich (achtung ironie!)

Wenn Du die Beschreibung des Protokolls und die Tabellen zu den einzelnen Funktionen hast, können wir uns zusammentun!
 
Zurück
Oben