Radio

Registriert
26. Okt. 2012
Beiträge
96
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,

Hab heute start hilfe bekommen nur leider hatte ich einen kurzen schluss auf den Falschen polen +/-. Sicherungen haben gehalten nur verlang mein 2000 9-5 jetzt den RADIO CODE.
Was kann ich machen? was soll ich tun?

Grüße aus Wien
 
Fremdradio?
Saab Radios haben doch keinen Code! Werden verheiratet!

Aber so eine Verpolung ist natürlich nicht ganz ungefährlich für die Elektronik. Einem Kollegen ist dabei mal die Lichtmaschine hochgegangen.
 
Ich dachte auch das bei den 9-5er die Geräte verheiratet sind. kann sein das ich das Radio resetet hat? und des wegen RADIO CODE verlangt?

Edit: Ist das Original Radio
 
Das ist ja der Trick des verheiraten, es gibt keinen Code!
Hast du "radiocode Saab 9-5" mal gegoogelt?
Was steht denn genau im SID?
Evtl. Ist ja doch etwas anderes gemeint.
 
Ich kann funktionen vom boardcomp. durchschalten und abrufen. nur kein radio hören bzw cds... ich finde nichts bei google. :/
 
Steht dort "RADIO LOCKED"?

War gerade draußen am Bordbuch, wenn ja ist der verheiratete Code falsch....
Trenn doch mal die Batterie vom Fahrzeug für einige Minuten
 
Und wenn die Kommunikation zwischen Radio und dem für die Verheiratung maßgebendem Steuergerät gestört ist, dann müsste es auch zu der Meldung kommen. Wer weiß, was da gestört wurde. Reset durch Batterie abklemmen ist sicher keine schlechte Idee. Für einige Minuten damit die ganzen Kondensatoren ihre Pufferwirkung verlieren.
 
Steht dort "RADIO LOCKED"?

Wenn das der Fall sein sollte, nützt Batterie abklemmen nix mehr, sondern nur ne neue "Hochzeit".

Edit: Kondensatoren zur Pufferung sind altbacken, hier gibt es EEproms und die lassen sich durch profanes Batt. abklemmen nicht löschen.
Ergo-> Radio via Tech2 erst scheiden lassen, dann neu verheiraten, dauert 5min.
 
Ja, aber die meisten Geräte lesen das EEPROM (nicht EPROM, da käme auch ein Tech2 nicht weiter :-) nicht ständig. Sondern nur bei einem Reset wie er beim Einschalten der Versorgung ausgelöst wird um ein definiertes Anlaufen zu erzwingen. Und da muss man dann dafür sorgen, dass die Versorgungsspannungweit genug absinkt. Und diese wird wiederrum auch heute noch mit Kondensatoren gepuffert, mitunter sogar durch Dioden vor Entladung ins Versorgungssystem geschützt (z.B. Airbag).

Und da so ein Reset nichts kostet würde ich das zuerst versuchen. Bringt das nix, ab zum Tech2.
 
Hab heute die Bat. abgeklemmt. für ca. 10 min. Will noch immer "RADIO CODE" will jmnd ein foto? :). ist hinter dem Radio eine sicherung? vl hats da irgendwas hochgejagt. ALLE anderen sachen funzen einwandfrei. nur nicht das radio :( aber ich lausche auch gerne meinem 2.3 beim brabbeln
 
es gibt ne 5A Sicherung hinten am Radio. Einfach mal Radio rausziehen.
Ach ja: Mit rausgezogenem Radio erscheint keine Meldung im SID ... bin in letzter Zeit öfters mit und ohne Radio rumgefahren
 
Also da im Bordbuch nichts zu "RADIO CODE" steht, vermute ich mal, das er sich beim Kurzschluß geschieden hat. Dann sollte es mit einer Hochzeit mit Tech2 eigentlich klappen....
aber wie gesagt nur eine Vermutung.
weiss denn jemand was auf dem Display steht wenn man ein unverheiratetes Radio in Betrieb nimmt?
 
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Können OBD2 geräte tech2? oder sind das ganz andere systeme? ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so genau aus wo hier die unterschiede liegen.
Danke für eure hilfe !
 
Radio verheiraten geht nur mit Tech2 beim Saab Händler. Über OBD2 kannst du z.B. via Scanner Fehler auslesen und löschen, allerdings nicht alle.
 
Ja leider nur Tech2 mit Saab-Karte. Dann hoffen wir mal, dass da wirklich nur die Daten verloren gegangen sind und das Gerät selbst nicht defekt ist.

CU
Flemming

PS: Das fehlende E im EEPROM war eher für electrical. EPROM ist eraseable, programmable read only memory. Für gewöhnlich ein IC mit Sichtfenster das mit UV-Strahlung gelöscht (erased) wird. Fehlt das Fenster wird es zum PROM oder es ist ein EEPROM. Und das EEPROM ist ein Verwandter des Flash-Speichers. Im Gegensatz zum EPROM ist beim EEPROM (und auch Flash) die Energie, die zum löschen, programmieren oder ändern notwendig ist deultich geringer. Daher ist es beim EEPROM durchaus denkbar, dass so ein Puls auf der Versorgung hier zu einer Fehlfunktion führt. Hoffen wird das Beste.
 
War heute beim Offiziellen mit Tech2. Neu einheiraten hat geklappt. Nur leider um 65€ für die effektiven 10min arbeitszeit. Abzocke, aber naja...
Danke für eure Tipps !
 
War heute beim Offiziellen mit Tech2. Neu einheiraten hat geklappt. Nur leider um 65€ für die effektiven 10min arbeitszeit. Abzocke, aber naja...
Danke für eure Tipps !

Der Wert liegt neben der Arbeitszeit im Invest und Unterhalt des Tech2-Geräts.
Ist aber tatsächlich schade, daß sich die freie Programmiererschaft dieses Planeten nicht mal dem Thema widmen kann das Tech2 auf den Heim-PC mit einem 10€-China-USB-Adapter zu bringen...
 
Na ja, ist schon eine ganze Menge an Funktionen die sich über die Jahre und Modelle angesammelt hat und reverse engieered werden müsste. Ist ja vorwärts rum schon einiges an Aufwand. Die Firmwaren für das Tech2 sind ja auch schon recht groß und das ist nackte Funktion, platzfressender Grafikmüll ist da ja nicht mal drin.
 
Zurück
Oben