Sonstiges - Radio, Kassettendeck austricksen

Tja, nun weißt du warum: ich musste immer mit dem Rest auskommen... :rolleyes:
OT Ende.
 
Ich lese mal still und heimlich mit :biggrin:.
Bemerkenswert, wie sich ne Platte gemacht wird, es technisch wie optisch "perfekt" zu machen :top:

LG Wolle
 
ich habe verschiedene Varianten ausprobiert um einen BT Wiedergabe über das originale Radio zu realisieren.
Welche Varianten sind das?
Und welche Produkte von welchen Herstellern hast du dabei getestet?


Für mich hat sich die Variante mit der Bluetooth Adapterkassette als gute Lösung, sowohl optisch als auch Ton-technisch, erwiesen.
Den einzigen Wehrmutstropfen, den ich bei dieser Lösung habe, ist das "Grundgeräusch" des Motors, der die Kassette "dreht". Das stört mich, gerade bei leiser Musik.
Du suchst also eine sehr gute (sprich perfekte) Lösung.

Dann bleibt nur diese: BT Changer – Bluetooth for Saab
saab-cars.de/threads/9-3-9-5-i-bluetoothnachruestung-cd-wechsler-emulator-aus-ungarn-bt-changer-com.81964/
 
Unterschiedliche FM Transmitter in diversen Old/Jungtimer, nicht nur Saab.
Parott FSE im YS3D Cabrio.
Im W126 nutze ich eine USB/SD box, Hersteller hab ich gerade nicht im Kopf, im Handschuhfach am originalen Becker Radio, diese emuliert dort einen CD Wechsler. Geht dort ganz gut, weil kein Bus System vorhanden ist.
Ob man es glaubt oder nicht, die Lösung mit der Adapterkassette hat in meinem 9-5er einen wirklich guten Klang.
Einfach zu installieren, kostengünstig, und rückstandslos entfernbar.
Wenn mir ein passendes originales Ersatz-Radio in die Finger kommt, dann werde ich dort die Kassette auch so einbauen, dass sie völlig unsichtbar ist und dort auf Dauer verbleiben kann.
Die BT Lösungen für den Wechsleranschluss finde ich persönlich zu teuer. Darüber kann man natürlich trefflich diskutieren...
 
Unterschiedliche FM Transmitter in diversen Old/Jungtimer, nicht nur Saab.

Die BT Lösungen für den Wechsleranschluss finde ich persönlich zu teuer. Darüber kann man natürlich trefflich diskutieren...
Achso, also keine einzige Variante ohne FM-Transmitter im Saab 9-5.

Naja, wenn man an einer dauerhaften 120€-Lösung spart, erübrigt sich eine Diskussion.
 
Habe lange mit dem Saab Aux gehadert.. will aber nicht auf meine CD Wechsler verzichten.
Da ich auf Grund meines Fuhrpark-Angebotes:tongue: keine Lust mehr habe in jedes meiner Autos eine BT Lösung fix einzubauen kam die "Kassettenlösung" upload_2024-3-8_9-2-32.png zum Einsatz.
Nach 25 min. wurde diese einer Recyclingstelle übergeben.... Nein ich wollte das auch nicht umbauen und im meinem SC konnte ich das nicht verwenden.

Da im meiner 9-5er Limo ein Radio mit Kassette/CD + Wechsler, und im SC das "topaktuelle" Denso-Navi ebenfalls mit CD Wechsler drin ist hab ich mich für upload_2024-3-8_9-9-16.png entschieden.
Das Löst auch die Problematik im meinem 9K CC ...wo das orig. Radio aus 1985 sicher nicht verbastelt wird :rolleyes:

Dieser Transmitter hat wirklich eine gute Übertragungsqualität, die Freisprechfunktion ist wirklich gut. Ladefunktion 1A . Halbwegs Formschön bis auf den blauen Leuchtring :tongue: ....wenn mir mal langweilig ist wird das geändert.

LG Draken

Ach ja, gibt´s bei BEZOS Onlinewarenhaus oder Whaleco (die aus Dublin wo die Ware aus Schina kommt) so um die € 15-20,-
 
Ich sage danke an CHRIS für das gezeigte sowie geteilte Teil.
Mein Englisch und technisches Verständnis ist bei solchen Sachen... naja...
Jetzt nur mal für mich: ich stecke das hinten im Kofferraum an die Verkabelung vom Wechsler, der dann weichen muss, soweit das technische Verständnis :top:
Telefonieren ginge dann auch darüber, ich müsste aber dann das Handy gut positionieren, damit das andere Ende mich via eingebauter sprachmuschel hört, richtig?
Das normale CD Fach behält dann seine Funktion? Ja, fragen über fragen und ich entschuldige mich beim Themenersteller, seinen thread mal mitzubenutzen, denke ich aber, dass nach einer adäquaten Lösung geschaut wird. @chris: kannst du bei dem genannten Teil aus Erfahrung sprechen?

@Draken75: auch hier thx, leider habe ich mit diesen "Zigarettenanzünder Lösungen" echt meine Probleme. Ich bin kein highend audiophiler Mensch, aber zumindest bei Frauchens xc90 merke ich echt böse Einbußen bei dem FM Transmitter... ihr Radio hat BT und freisprecheinrichtung werksseitig verbaut, aber es "kann nur" 3 Geräte verarbeiten. Gerät entkoppeln und neu verbinden sind gerade mal maximal 20 Sekunden des Lebens, aber... Da bin ich irgendwie auch nicht der größte Freund von :rolleyes:

Und ganz allgemein gehalten: bisher habe ich für mich noch keine stimmige HU finden können, die alleine OPTISCH zum Rest der Ausstattung passen würde (farblich sowie von der Form, da war es bei all den anderen Fahrzeugen bei mir Wesentlich einfacher)

LG Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
aber zumindest bei Frauchens xc90 merke ich echt böse Einbußen bei dem FM Transmitter...
LG Wolle


der FM Transmitter muss beim XC90 hinten in die Kofferraumsteckdose.
Die Antenne ist hinten unterm Dach.
Vorn im Zigarettenanzünder ist nicht zielführend
 
der FM Transmitter muss beim XC90 hinten in die Kofferraumsteckdose.
Die Antenne ist hinten unterm Dach.
Vorn im Zigarettenanzünder ist nicht zielführend


Ja, da muss ich dir recht geben.
Hier ist es tatsächlich auch wieder so "ein Bequemlichkeitsdingen" was aber als solches nicht so zur Debatte steht, geht es ja im Kern um mögliche Lösungsansätze für die 9-5er.

Da hat ja CHRIS eine sehr interessante Lösung geliefert, wo ich tatsächlich noch die eine oder andere Antwort abwarten möchte, ob das am Ende "meinen Vorstellungen entsprechend" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben