Elektrik Radio für Saab 99 GL 5Speed

Registriert
22. Dez. 2016
Beiträge
106
Danke
9
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Ich suche ein Radio für meinen Saab 99 GL 5Speed. Kann mir jemand ein zum Autos passendes Radio empfehlen?
 
Blaupunkt Bremen SQR 45
Blaupunkt Bamberg SQR 83

Richtig cool fand ich damals das Bamberg QTS im 900.

Von Grundig würde ich das 4870 in Erwägung ziehen.

Ansonsten dürfte fast alles von Becker in Frage kommen, je nach gewünschtem Funktionsumfang.
 
Passen eigentlich auch die neuen von Blaupunkt von den Anschlüssen her?
 
Keine Ahnung ob im 99er ISO-Anschlüsse sind. Aber auch wenn nicht, das Anfertigen eines Adapters ist wahrlich kein Hexenwerk... :rolleyes:
 
Im 99er liegt garnichts. Wenn du Glück hast, hat jemand Lautsprecher verbaut. In meinem 1983er musste ich alles selbst verlegen. Da ich Nichraucher bin, habe ich den Zigarettenanzünder zur Spannungsversorgung genommen und an der Stelle einen Schalter für die Zusatzscheinwerfer verbaut. Ich höre zur Zeit ein Alpine 7273. Zeitgenössisch in meinen Augen.
 
Ich hatte mich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt, aber in meinem 99L davon Anstand genommen. Es war ursprünglich kein Radio verbaut und das bleibt jetzt auch so. Ich nutze jetzt alternativ TuneIn oder andere Radioapps und habe ein Soundlink Mini 2 von Bose. Das Ding klingt und passt genau in die Ablage im Armaturenbrett. Geladen wird es über eine Steckdose im Handschuhfach. Am besten war ein Besucher bei einem Oldtimertreffen: Oh, Saab hatte damals schon Bose verbaut? Na sicher, immer schon seiner Zeit voraus! :-)
 
Es gibt heutzutage ganz schöne Alternativen. Man kann auch eine Endstufe mit einem Bluetoothempfänger bestücken und somit unsichtbar (bis auf Lautsprecher) Musik hören.
 
Blaupunkt Bremen SQR 45
Blaupunkt Bamberg SQR 83

Richtig cool fand ich damals das Bamberg QTS im 900.

Von Grundig würde ich das 4870 in Erwägung ziehen.

Ansonsten dürfte fast alles von Becker in Frage kommen, je nach gewünschtem Funktionsumfang.


Muss man bei den Radios den Rahmen des 99er vergrößern?
 
Dieses Radio wurde kurz nach oder bei Auslieferung des SAAB 99 (Mitte 1984), den ich habe, eingebaut und ist auch noch drin. (Blaupunkt Hamburg SQM 24)
Die Türpappen beim 99 waren ab Werk ohne Lautsprecherausschnitte - nicht zerschnittene Türverkleidungen ohne Lautsprecher sind selten. Bei meinem sieht's da aus wie in Bild 2.
Die Modelle mit den festeren, gepressten Türverkleidungen hatten vorgesehene Lautsprecherpositionen (an den Rückseiten der Pappe erkennbar) - ich weiß nicht, ob die normalen wie in Bild 2 die auch hatten.

4708182.jpg


4708183.jpg
 
Bei meinen Saab 99 sieht der Slot ein wenig kleiner aus. Daher weiß ich nicht, ob die "normalen" Radion überhaupt passen.
 

Anhänge

  • P1200342.JPG
    P1200342.JPG
    705,6 KB · Aufrufe: 62
In den Ausschnitt passt so etwas
$_75.jpg
 
Sind halt die alten Analogradios von z.B. Becker, Blaupunkt, etc. Dazu passt ja auch der Mono Lautsprecher in der Konsole.
 
Man findet solche Radios auch unter dem Begriff "shaft-style".
 
Als Alternative gibt es noch eine spätere Mittelkonsole, die 3 Dinfächer vorhält.
 
Bei meinen Saab 99 sieht der Slot ein wenig kleiner aus. Daher weiß ich nicht, ob die "normalen" Radion überhaupt passen.

Der vorhandene Ausschnitt ist ganz klar kleiner, aber der Einbaurahmen dahinter dürfte DIN sein (so groß wie der angedeutete Rand in der Blende), Frühere Radios hatten eben sehr ähnliche Blenden und zwei Drehregler in etwa dem gleichen Abstand. Da bot es sich an, die Radios an der Blende zu verschrauben an den Achsen der Drehregler. Mit zunehmender Vielfalt der Radios ging das nicht mehr.
 
Zurück
Oben