Elektrik Radio für Saab 99 GL 5Speed

Habe ich auch in meinem 900er eingebaut.
Das erste war kurz nach Einbau defekt, wurde aber nach Reklamation unkompliziert ausgetauscht. Der Kundenservice von Ampire ist wirklich großartig.

Nachdem ich zwischenzeitlich ein gebrauchtes Becker Radio eingebaut hatte, ist das Retrosound nun wieder im Einsatz. Ich bin sehr zufrieden.

Es gibt leider keine wirklich optisch gut passende Blende zu kaufen. Die Maße der Blenden sind entweder etwas zu groß oder vom Stil her unpassend. Ich habe mir nun selber eine Blende aus Sperrholz ausgesägt und mit Kunstleder bezogen, dazu die ganz simplen schwarzen Bedienelemente kombiniert. Ist halt sehr schlicht. Ich kann gerne morgen mal ein Foto posten.
 
Jo sieht eigentlich sehr gut aus. Ist eine Überlegung wert.
 
Ich würde für ein zeitgenössisches Radio plädieren. Die Auswahl an Geräten aus den frühen 80ern ist noch recht groß und die Preise auch noch günstig - anders als bei 70er Jahre Radios oder älter.
Das Gros der Radios hat dann ein Kassettenlaufwerk. Wenn man so was gebraucht kauft, ist die Chance allerdings groß, dass das Kassettenteil nicht mehr funktioniert.
Man kann sich auch mal bei den Händlern informieren, die mit klassischen Autoradios handeln - Stichwort Oldtimer Autoradios. Da bekommt man auch top Geräte in technisch überholtem Zustand. Die Preise sind aber entsprechend auch recht hoch.
Zuerst sollte man überlegen, was man braucht: Stereo oder reicht Mono? Anschlussmöglichkeit für externe Geräte, wie Handy oder mp3-Player?. Viele alte Autoradios hatten nämlich einen DIN-Anschluss für externe Abspielgeräte. Für diese Anschlüsse gibt es Adapterkabel, mit denen man beliebige Tonquellen an das Radio anschnießen kann, über einen Kopfhöreranschluss.
Ein hochwertiges und dezentes Gerät, was ich empfehlen würde ist das Blaupunkt Stereo Super Arimat.
Ist aber auch schon ein gesuchtes und gut bezahltes Sammlerstück. Eine günstigere Alternative sind Blaupunkt Münster Stereo (nur MW und UKW empfang), oder Ingolstadt Stereo (Baugleich mit Münster, Werksradio bei Audi). So was könnte ich sogar anbieten in top Zustand, aber Geld würde ich dafür auch verlangen ;)
Was meiner Meinung nach auch gut zum Saab der frühen 80er passt sind Becker Europa oder Grand Prix hier mal ein Beispiel mit Kasette. Die dicken Drehknöpfe passen doch super zum Armaturenbrett, oder?
Beim Kauf von gebrauchten Geräte ist allerdings vorsicht angesagt. Bei Stereo-Geräten kann es sein, dass sie noch gut spielen, aber nur noch Mono. Dann ist sehr wahrscheinlich der Stereodecoder defekt. Da hilft dann auch kein Kontaktspray, dann muss der Chip ausgetauscht werden.
 
Mal ne ganz andere Frage....Was tankt ihr eigentlich für euren Saab 99?
98 Oktan oder 95 Oktan? Laut ADAC sind alle Saab Modelle sogar mit E-10 tankbar.
 
Passt eigentlich die Mittelkonsole aus dem 900er in einen 99er von 1983? Dort würde ich dann mein Radio einbauen.
 
Passt eigentlich die Mittelkonsole aus dem 900er in einen 99er von 1983? Dort würde ich dann mein Radio einbauen.

Ich weiß es nicht sicher, aber die Bereiche Kniebrett unterscheiden sich sehr sehr wahrscheinlich. Ich vermute, Saab hätte, falls es gepasst hätte, auch nur noch eine Mittelkonsole verbaut. Siehe Bereich Gurt, Handbremse, Münzfach, Innenraumlichtschalter. Das Plastikteil teilen sich die späten 99er mit den 900ern.
 
In den Ausschnitt passt so etwas
Anhang anzeigen 125614
Sowas wischt man sauber und verkauft es für 200-500€ an begaste VW Fans, die auch 80-100T€ für nen Kastenwagen ausgeben :smile:

Diese Chromblenden Grundigs für VW heissen z.B Emden. Wie die Becker mit abnehmbarer Front werden diese in Gold aufgewogen, da in Fahrzeugen verbaut die sehr hoch gehandelt werden, nicht weil die Radios besonders viel besser sind. Blaupunkt, nicht VW-Grundigs und Philips bekommt man deutlich günstiger.

Nachtrag: Fast alle angebotenen Radios mit abnehmbarer Blende sind leider nur in der Lage UKW bis 104Mhz zu empfangen. Betrifft dummer Weise vor allem die Blaupunkt für den deutschen Markt, Arimat usw. Die Exportversionen gehen dann bis 108, haben aber keinen Arimat (Verkehsfunkdecoder, ist ganz nett)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zur Anschauung, im Gegensatz zum Din Schacht wird das Radio von hinten montiert und die großen Muttern an den Bedienknopfwellendurchführungen halten den ganzen Mist:
IMG_0246.JPG IMG_0247.JPG

Die Abgenommene Blende liegt davor. Nein, das Emden daneben ist nicht zu verkaufen, das ist meine Altersvorsorge :)
 
Und zumindest allen mir bekannten Geräten kam von vorn noch eine Blende davor.
Der Ausschnitt im Armaturenbrett war halbwegs standardisiert. Der Bedien- und Anzeigebereich paßte durch, und seitlich befanden sich Langlöcher für den nicht ganz so fixen Abstand der beiden Wellen.
 
Genau.
Und dann gab und gibt (!) es immer noch "Spezialisten", die so einen originalen Ausschnitt auf DIN-Format sägen asdf
 
Und zumindest allen mir bekannten Geräten kam von vorn noch eine Blende davor...
Hängt nicht von den Geräten ab sondern vom Bauraum der Konsole. Die 99er Konsole vom OP scheint vorne flach zu sein, hier kann man die Blende des Radios problemlos verbauen. Bei meiner (original Saab ?) Konsole vom 96er fehlen wegen der Vertiefung ein paar mm auf beiden Seiten - also Blende abschneiden oder weglassen. Letzteres sieht besser aus.
 
Und dann gab und gibt (!) es immer noch "Spezialisten", die so einen originalen Ausschnitt auf DIN-Format sägen asdf
Bei 'gab' reihe ich mich mit ein.
Das habe ich bei so einigen Trabant, Wartburg & Lada gemacht. Wer von seinen Verwandten ein 'West-Radio' bekommen hatte, wollte das schließlich eingebaut bekommen. Und irgendwann '88 gab es dann ja (für utopische 2.000 LOM, aber trotzdem nur unter dem Ladentisch!) das 'Greifenstein, Lizenz Blaupunkt', welches ebenfalls den DIN-Ausschnitt benötigte.
Auf der anderen Seite habe ich für jene, die ihr altes 'Wellen-Radio' in mit DIN-Ausschnitt versehene 1,3er Wartburg oder neue Lada haben wollten, dann Adapterplatten gebaut.
Hatte die Radio-Einbauerei so ab '86 neben Arbeit und Fernstudium betrieben, und am Ende irgendwie so um die 200 - 250 Geräte verbaut.
Hängt nicht von den Geräten ab sondern vom Bauraum der Konsole. Die 99er Konsole vom OP scheint vorne flach zu sein, hier kann man die Blende des Radios problemlos verbauen. Bei meiner (original Saab ?) Konsole vom 96er fehlen wegen der Vertiefung ein paar mm auf beiden Seiten - also Blende abschneiden oder weglassen. Letzteres sieht besser aus.
Würde eher sagen, dass das Radio dann zu neu ist. Zumindest bei den mir bekannten Geräten waren die Blenden aus den Siebzigern, bis Anfang der Achtziger, etwas schmaler, aber vor allem auch weniger hoch, als die späteren. Letztere hatten ja außen dann fast schon das Blendenformat der DIN-Geräte.
 
Also, das passende Radio dürfte wohl wirklich kein Problem sein. Unter "Autoradio Oldtimer" wird man in der Bucht mannigfaltig fündig, und wenn man nicht unbedingt Blaupunkt oder Becker haben will, geht das sogar für kleines Geld.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass wohl kein Fahrer eines 99er sich damals ein Becker geleistet hat, denn die waren schon immer teuer und waren eher typisch für Mercedes. Dagegen sind Geräte von Philips eher preiswert und haben den Ruf, einen guten Radioteil zu haben, während sie bei Kassettenlaufwerken eher schwach sein sollen.
Egal ob Mono oder Stereo, man sollte nur ein Gerät nehmen, das über eine DIN-Buchse verfügt, über die man z.B. einen MP3-Player anschließen kann. Kassettengeräte haben solche Buchsen normalerweise nicht mehr, denn wegen des vorhandenen Kassettenlaufwerkes gab es eher keine Notwendigkeit für ein externes Abspielgerät.
Ich habe mir für meinen neuerworbenen 99er von 1983 (mit serienmäßiger Mittelkonsole) ein Stereogerät von Philips gekauft, das m.E. stilistisch gut paßt. Stereo mußte sein, weil das Auto zwei Türlautsprecher hat. Dazu hat das Philips auch die notwendige DIN-Buchse für MP3. Und das ganze hat unter 30 EUR gekostet. Blaupunkt geht da deutlich teurer und kann auch nicht mehr.
Im US-Werkstatthandbuch für den 99er habe ich gefunden, dass damals von Saab Radio-Einbausaetze für Blaupunkt und Philips gegeben hat. Insofern ist ein Radio von Philips im 99er durchaus korrekt.
 

Anhänge

  • Radio.jpg
    Radio.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben