R900 Sensonic

Das passt doch.
Fehler ist dann da, nur wer schaltet ab?
Ich vermute die ECU.
Wenn die aber die Potiwerte nicht verwursten würde, was macht sie unter Umständen noch nicht?!
 
Eine andere ECU ist bereits erworben und auf dem Weg.
Noch gebe ich nicht auf.
Außerdem 12 Transistoren.
 
Folgende Theorie:
Die Hauptplatine steuert nur den Motor.
Regelung wie folgt.
Eingebaut ist noch die Huckepackplatine, diese ist ein Satellit der ECU für zwei wichtige Sensoren, den Lagensensor der Kupplung und Drehzahlsensor.
Deren Werte gehen zur ECU.
Hier wird gerechnet und zur Huckepackplatine zurückgeschickt und weiterverarbeitet um den Motor über die Hauptplatine zu dem zu veranlassen was er machen soll.
Die Huckepackplatine besitzt zwar etwas das aussieht wie ein Prozessor, einen Speicher ist aber nicht zu finden.
Für mich sehr auffällig, Zwei Platinen reagieren gleich es rauchten immer Transistoren ab.
Lage zeigt immer offen die Referenzfahrt beginnt sprich Schließen und öffnen und irgendwann ist ein Transistor futsch oder auch 2. Wert bleibt bei Kupplung getreten.
Zur Zeit auch kein starten mehr möglich weder In R mit Bremse noch im Leerlauf.
Bei einem Wert, Kupplung "getreten" und Leerlauf sollte dieses im Leerlauf allemale möglich sein.
Aber auch diese Freigabe erfolgt ausschließlich aus der ECU.
Ich hoffe nur eine 97er ECU ist ansatzweise zu 95 kompatibel.
 
Eingebaut ist noch die Huckepackplatine, diese ist ein Satellit der ECU für zwei wichtige Sensoren, den Lagensensor der Kupplung und Drehzahlsensor.
Deren Werte gehen zur ECU. Hier wird gerechnet und zur Huckepackplatine zurückgeschickt und weiterverarbeitet um den Motor über die Hauptplatine zu dem zu veranlassen was er machen soll.
Davon ist auszugehen.


Die Huckepackplatine besitzt zwar etwas das aussieht wie ein Prozessor, einen Speicher ist aber nicht zu finden.
Solche Teile haben für diese Zwecke integrierte Speicher. Sowohl für Programm/Firmware als auch Daten. Ich hab den Aufkleber damals nicht runter gemacht um zu schauen was für einer da drauf steckt. Ohne Speicher ginge das kaum. Damit könnte der so nicht arbeiten. Ja, man kann das auch von außen rein laden, aber für diesen Fall ist das sicher nicht praktikabel.
 
Davon ist auszugehen.


Solche Teile haben für diese Zwecke integrierte Speicher. Sowohl für Programm/Firmware als auch Daten. Ich hab den Aufkleber damals nicht runter gemacht um zu schauen was für einer da drauf steckt. Ohne Speicher ginge das kaum. Damit könnte der so nicht arbeiten. Ja, man kann das auch von außen rein laden, aber für diesen Fall ist das sicher nicht praktikabel.
Ich habe ihn abgemacht ;-)
Beginnt mit F&S, Fichtel und Sachs?! :rolleyes:
Ich denke, die Pläne waren groß. Naja, selbst Seriennummern RUF und Saab wurden einfach gemischt durchgezählt:cool:
Exakt das gleiche Bauteil "trat" 92 ne 911 Kupplung.
Frage, hätte das Teil einen Speicher wie würde der Programmiert?
Ich denke nicht da wurde Programmiertes aufgelötet?!
Schnittstellen egal welche Form sind nicht existent. Außer eben RS485
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn abgemacht ;-)
Beginnt mit F&S, Fichtel und Sachs?! :rolleyes:
Ich denke, die Pläne waren groß. Naja, selbst Seriennummern RUF und Saab wurden einfach gemischt durchgezählt:cool:
Exakt das gleiche Bauteil "trat" 92 ne 911 Kupplung.
Frage, hätte das Teil einen Speicher wie würde der Programmiert?
Ich denke nicht da wurde Programmiertes aufgelötet?!
Schnittstellen egal welche Form sind nicht existent. Außer eben RS485

Mach mal ein Bild von dem Ding...müsste ein EPROM oder EEPROM sein
 
Vermutlich OTP. One time programmed. Oder Maskenprogrammiert. Also beides schon bei der Fertigung. Darauf deutet auch die kundenspezifische Beschriftung hin. Im Zeitalter billiger Flash-Speicher ist das zumindest für kleinere Serien selten geworden. Da dürfte vermutlich nichts mehr zu programmieren sein.
 
Also zumindest was die Firmware angeht. Einzelne Werte schon, das bezeichne ich dann aber lieber als Parametrieten da sich nur Parameter ändern, das Programm aber konstant bleibt.
 
ECU ist da, alles weitere von Reichel, 3. Lieferung auch.
ECU Mal kurz angesteckt an den offenen Motor mit Fremdpoti, Soll 10,2 ist 2mm, Das Poti kann ich drehen wie ich will, der Wert bleibt.
Eine Hoffnung habe ich dann noch.
 
Das Poti ist halt die Schwachstelle von dem System…
Deswegen wurde es ja auch in anderen Systemen abgelöst.
 
Wenn das so einfach wäre?!
Das Poti selbst ändert den Widerstand.
 
1662575640539938167835470347004.jpg
Alle Fünfe nochmals neu.

Nach Gespräch mit Sensonicowner mit funktionierender Kupplung, spinne ich neue Ideen zu der Funktionsweise, insbesondere zu einer "Grundreferenzierung" bei Zündung an.

Ich denke Ralf/ ICESAAB und meiner einer sind uns einig, der Ursprung lag sehr wahrscheinlich mal in einer Überspannung.
 
schade drum, wenn er morgen wieder durch ist:confused::cool::hmpf:
 

Anhänge

  • 16625779411263285263602502456449.jpg
    16625779411263285263602502456449.jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 32
Moin

hast du ein Bild gemacht bevor du die Huckepack Platine wieder fest geschraubt hast? Also wo mal die Leistungsplatine fertig eingebaut sieht?

CU
Flemming
 
interessant wäre, was machen die Menschen mit ihrem RUF, wurden die auch auf manuell umgebaut?
 
IMG20220907212840.jpg
Es scheint aber unterschiedliche Fehler zu geben, ein Bild einer 3. Platine
 
Zurück
Oben