Probleme nach wechsel der kopfdichtung

Ich frag nochmal sicherheitshalber nach: alles ok meinst du? Also nicht mal nen o-Ring drauf? Ich frag so blöd weil ich das vorher noch nicht gesehen hab...wobei dass schwarze könnte der o-Ring sein *grübel*
 
Nein, ich meine, dass der O-Ring nicht "ambulant" gewechselt werden kann.
Ob er defekt ist kann ich auf den Bildern leider nicht erkennen.
 
mmmh. blöd. Das Getriebe wollte ich ja nun nicht unbedingt noch abflanschen...
Ich würde daher jetzt die Ölpumpe wieder einsetzen und die Ölpumpe von oben über den Flansch fluten? Oder wie würdest du vorgehen? Ich kann nochmal versuchen morgen bessere Bilder zu machen. Aber viel besser werden die glaub ich nicht. Ist schlecht hinkommen. Selbst mit einer Teleskopkamera
 
Das Ölrohr scheint auf jeden Fall nicht richtig drin zu sein, wie auch immer das passiert ist.
Was ich versuchen würde: Schiebe den O-Ring wieder richtig drauf (das schwarze ist m.E. der O-Ring) und versuche das Ölrohr im Loch zu zentrieren und irgendwie nach vorne zu ziehen. Wenn du Glück hast, ist es nur verschoben und "schnappt" von selbst wieder rein, ist ja eigentlich recht steif verschraubt.
Keine Ahnung ob das klappt, würde ich aber auf jeden Fall versuchen bevor ich das Getriebe rausnehme...
 
Jopp. Sehe ich auch so wie kratzecke. Den Versuch kann man machen, auch wenn ich befürchte, daß es nur schwerlich klappen wird. Ansonsten bleibt nur Motor+Getriebe hoch, Getriebe ab, Rohr (am besten mit neuem O-Ring) korrekt montieren und dann alles wieder retour. Von oben befüllen ist vergebliche Liebesmüh - es wird und kann nicht funktionieren.
 
Das Ölrohr scheint auf jeden Fall nicht richtig drin zu sein, wie auch immer das passiert ist.
Was ich versuchen würde: Schiebe den O-Ring wieder richtig drauf (das schwarze ist m.E. der O-Ring) und versuche das Ölrohr im Loch zu zentrieren und irgendwie nach vorne zu ziehen. Wenn du Glück hast, ist es nur verschoben und "schnappt" von selbst wieder rein, ist ja eigentlich recht steif verschraubt.
Keine Ahnung ob das klappt, würde ich aber auf jeden Fall versuchen bevor ich das Getriebe rausnehme...
Gute Idee, werde ich so auch versuchen.
 
Noch als Idee: Ich nehme für ähnliche Fälle meistens eine vorne gebogene Telefonzange - schräg reinschieben, verkeilen, Rohr in Position navigieren, nach vorne ziehen. Könnte bei den engen Platzverhältnissen da unten vielleicht gerade eben funktionieren...
Viel Glück!
 
Danke Kratzecke, ist ne gute Idee. Viel Glück kann ich dann wohl brauchen. Aber bevor ich den Motorenraum leerräume Fummele ich da unten so lange rum bis ich taube Finger bekomme...
Kann das beim ansetzen vom Steuerkettendeckel passiert sein? Na wie auch immer...
 
Wenn du den Steuerkettendeckel runter hattest, dann ist es dabei passiert.
 
Jap, der war ab. Ja macht Sinn. Dann müsste ich es aber auch notfalls wieder mit demontierten Steuerkettendeckel wieder hinbekommen? Naja gut, ist nicht das Ziel, weil dafür müsste ich ja auch den Kopf wieder abnehmen und und und...
Und ich hatte mich schon gewundert, dass alles beim ersten mal so glatt lief... Wie war das? Man soll den Tag nicht vor dem korrekt sitzenden Ölröhrchen loben :frown:
 
Naja. Normalerweise ist das ja auch nicht der optimale weg, den Deckel bei angeflanschtem Getriebe abzunehmen. Probier halt mal, was kratzecke dir beschrieben hat. Könnte klappen. Ist halt etwas blöd, da man das Rohr normalerweise von Hand da richtig reindrücken muß (bei abgeflanschtem Getriebe), was so von "hinten durch die Brust ins Auge" nicht so gut geht.
 
...gleiches Problem hatten wir auch schonmal nach Abnehem und wieder Aufsetzen des Steuerdeckels. Haben dann auch probiert mit einem großen Spreizdübel das Rohr wieder in Position zu bringen - vergiss es - sobald das Rohr auch nur ein wenig "gebogen" wurde, bekommst Du das nicht mehr in Position "gezogen". Meine - klare - Empfehlung: Abflanschen, Rohr richten und wieder retour. Alles andere wird nicht funktionieren.
 
Das Problem ist, dass ich nix da hab um den Motor rauszuheben.. Man könnte ja auch den Steuerkettendeckel abnehmen. Dann richten und beim aufsetzen mit einem zweiten man zusehen, dass man das Röhrchen wieder da rein bekommt. Allerdings werde ich dafür ja wohl den Kopf wieder abnehmen müssen, wenn ich das richtig sehe. Ich werde es einfach mal mit der Zange heute probieren. Mangels Alternative
 
Ggf. kannst du dir doch so einen Motorkran irgendwo ausleihen?
 
...gleiches Problem hatten wir auch schonmal nach Abnehem und wieder Aufsetzen des Steuerdeckels. Haben dann auch probiert mit einem großen Spreizdübel das Rohr wieder in Position zu bringen - vergiss es - sobald das Rohr auch nur ein wenig "gebogen" wurde, bekommst Du das nicht mehr in Position "gezogen". Meine - klare - Empfehlung: Abflanschen, Rohr richten und wieder retour. Alles andere wird nicht funktionieren.
Dann bin ich zumindest nicht der erste, dem das schon passiert ist. Tröstet mich ein wenig und nagt nicht ganz so an der Hobby-Schrauber-Ehre
 
Wüsste jetzt nicht wo. Am Dienstag kommt mein Kumpel und halleninhaber wieder. Vielleicht weiß der wo ich einen herbekomme. Der hat eigentlich immer ganz gute Ideen und Connections. Das ist so einer von der Sorte, den man nen halben Tag in die Werkstatt einschließt und anschließend ist es so wie man es sich gewünscht hat. Der will dann nur seine Ruhe haben... :D
Er hat auch die Stummel von den Bolzen vom Krümmer unten aus dem Kopf geholt. Die waren auf knapp 1cm im Gewinde abgebrochen. Nen anderen hätte ich das nicht machen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die coolsten Typen sind das, toll daß du so jemanden kennst! Wünsche euch viel Erfolg, hoffentlich klappt es vielleicht doch ohne die ganz großen Umstände.
 
Die coolsten Typen sind das, toll daß du so jemanden kennst! Wünsche euch viel Erfolg, hoffentlich klappt es vielleicht doch ohne die ganz großen Umstände.
Ja da bin ich auch froh drum. Ich versuche das trotzdem heute mit der Zange. So was macht mich fertig. Man hat es verbockt. Dann bekommt man es auch wieder hin. Mir sagt man bei so was auch ne Engelsgeduld nach... Und wenn es dann doch nicht klappt, hab ich es wenigstens versucht..
 
Dann bin ich zumindest nicht der erste, dem das schon passiert ist. Tröstet mich ein wenig und nagt nicht ganz so an der Hobby-Schrauber-Ehre

...bist du mit Sicherheit nicht - und der letzte wohl auch nicht...:smile: ich würde eher den Weg des Abflanschens gehen, als den Kopf nochmal runter zu holen. Ich drück die Daumen für den Zangenversuch - fürchte aber, dass das vergebene Liebesmüh ist - und ich hätte im Hinterkopf dann immer die Ungewissheit, ob das Rohr nun wirklich - und vor allem dauerhaft - an richtiger Stelle sitzt - das schmälert dann ungemein den Fahrspaß...:smile:...aber schön zu lesen, dass auch Du das eher "sportlich" zu nehmen scheinst! Gut so...
 
Zurück
Oben