Probleme nach wechsel der kopfdichtung

Hallo zusammen!
Hab noch ein paar Fragen zur Motordemontage:
1. es gibt ja zwei Ösen, an denen man den Motor rausheben kann. Muss ich da noch was mittels Traverse oder so stabilisieren? Oder kommt er dann so waagerecht raus, wenn ich ihn an den zwei Punkten an den Motorkran hänge?
2. wo trenne ich am besten die Kupplung? Gleich vorn an dieser flexleitung? Oder gibt es eine andere Stelle, wo es einfacher geht? Ohne anschließendes Auffüllen und entlüften..
3. haben die erfahrenen unter euch noch irgendwelches Tipps, was noch zu beachten ist? Ich hab jetzt vorn alles abgebaut, mache mich dann so langsam an Elektrik, spritleitung, Gestänge, Antriebswellen...
Heißen Dank im Voraus!
 
1. Da solltest Du einen Balancer zu nehmen. Gibt es für 'nen guten Zwanni ind er Bucht.
2. Nee, also um's Entlüften wirst Du da kaum herum kommen. Ist aber kein Hexenwerk. Und im Zweifel gleich neue Dichtungen (org. SAAB!) in die Zylinder, wenn man schon mal dabei ist.
 
Zu 1.)
Wenn Du keine Klimaanlage hast dann sind es die beiden vorhandenen Ösen.
Am Kran sollte aber schon so eine verstellbare Brücke dran sein.
Zu 2.) vorn am Nehmerzylinder. Nicht vergessen, vorher!!!!!!!, den Spannring für den Ausbau in die Kupplung einzusetzen.
Zu 3.) wieso vorn alles ab?
 
Beim ersten Mal macht es schon Sinn sich vorn etwas Platz zu verschaffen, also Kühlerlüfter oder -falls es ganz bequem sei soll- auch Kühler aus.
Darunter möchtest Du sicher bestimmt sauber machen.:cool:

Unten rum gibt es wenig zu tun:
-Querlenker entlasten, Antriebswellen aus den Töpfen herausziehen ODER (beim erste Mal und zur Bequemlichkeit) ganz herausnehmen
-Flammrohr am Lader UND am Getriebe lösen
-Stift der Schaltstange rausdrücken
-Tachowelle abziehen
 
Servopumpe nicht vergessen! Entweder abbauen und an die Spritzwand hängen (spart Ölsauerei) oder Leitungen lösen und Öl auffangen.
 
Danke an alle! Das beantwortet wohl erst einmal alle meine Fragen! Das mit der Kupplung muss ich mir mal live anschauen. Werde aber Renés Rat befolgen und originale Dichtungen besorgen.

@klaus: auf jeden Fall mach ich darunter sauber! Und stimmt, weil es mir bequemer schien, hab ich Lüfter und Konsorten verbannt.
AWT wird auch gleich mitgemacht. Der rechte Braucht etwas Zuwendung. Sieht zwar noch nicht fürchterlich aus, aber außen muss definitiv ein wenig was gemacht werden.
Servopumpe wollte ich tatsächlich wegklappen, hab ja gerade neues Lenkgetriebe und Schläuche reingemacht. Und da würde ich auch gern dieses befüllt lassen, hatte ich mir vorher überlegt.
Gut, dann geht's nachher weiter. Hab mir am WE als Belohnung dafür, dass ich nun nochmal ran muss nen Werkstattwagen bestellt, den baue ich heute aber erstmal auf, damit es noch mehr Spaß macht :)
 
Macht richtig Spaß, die Fortschritte mitzulesen, zudem ist die Einstellung für meine Begriffe auch goldrichtig für derlei Schrauberaktionen, viel Erfolg weiterhin! :top:
 
Macht richtig Spaß, die Fortschritte mitzulesen, zudem ist die Einstellung für meine Begriffe auch goldrichtig für derlei Schrauberaktionen, viel Erfolg weiterhin! :top:
Freut mich, dass nicht nur ich was von euren Tipps habe, sondern auch jemand ein bisschen Spaß beim lesen hat. Geht mir genauso, wenn ich von anderen Usern lese, wie sie sich so durch ihre Baustellen schrauben.
Es macht meistens ja auch Spaß, wie ich finde, auch wenn man das ein oder andere mal (letztes WE) echt ausflippen könnte. Aber da heißt es dann halt Augen zu und durch.
Und manchmal hat es auch nette Nebeneffekte, wenn man, wie jetzt, scheinbar "nur" für ein Röhrchen den Motor rausholt. So kann man gleich rostvorsorge betreiben und die ein oder andere Stelle ausbessern.
Übrigens: passt zwar vielleicht nicht direkt zum Thema aber mir ist aufgefallen, das vorn in dieser Edelstahl Quertraverse Öl ist. Das riecht mir auf den ersten Eindruck nach Getriebeöl, da die seitlichen Deckel aber alle schön trocken sind, würde ich jetzt mal auf Primärgehäusedeckel tippen. Oder gibt es dort vorn noch andere "übliche" Verdächtige? Wird dann nämlich gleich mitgemacht :)
 
2. wo trenne ich am besten die Kupplung? Gleich vorn an dieser flexleitung? Oder gibt es eine andere Stelle, wo es einfacher geht? Ohne anschließendes Auffüllen und entlüften..
Auch wenn was anderes behauptet wird - das geht sehr wohl ohne entlüften. Leitung dranlassen, Kupplung ausbauen, Nehmerzylinder zur Seite wegklappen und irgendwo im Motorraum fixieren, wo er nicht im Weg ist.
Natürlich könnte man gleich noch die ganze Hydraulik neu machen - aber muss ja nicht...
 
Klingt verlockend kratzecke. Das werde ich mal probieren. Hab sie nämlich erst vor 3 Monaten entlüftet. Da kann ich mir das sparen :top:
 
Nun ist die Frage, was mehr Arbeit macht.

Wenn die 'Ölwanne' dran bleibt, und der Nehmer nicht überholt werden soll, würde ich die Kupplung komplettt drin lassen und nicht weiter anrühren.
Dann lieber Leitung ab und am Ende entlüften.
 
Wirklich Arbeit ist das entlüften ja auch nicht. Mmmh. Ja im Endeffekt wollte ich ja nur das Getriebe abflanschen und das Röhrchen mit neuem Ring einsetzen. Nach evtl. Öllecks gucken, Kurbelwellengehäusedichtung neu und ab dafür... Da ist wahrscheinlich entlüften weniger Arbeit, oder?
Muss ich bei Getriebe ab noch was beachten? Kann man das nach dem lösen der Schrauben einfach so drunter wegnehmen? Oder gibt's da noch Tricks
 
Kupplung muss doch auf jeden Fall raus, also binde den Nehmer einfach zur Seite und das wars...
 
Ja im Endeffekt wollte ich ja nur das Getriebe abflanschen ...
Stimmt ja, das war es bei Dir.
War der Fred-Titels wegen gedanklich mehr beim Kopf und der dann oft mit erledigten Kettenaktion.

Dass ist das Thema durch, da die Kupplung zum Abflanschen raus muss.
 
Ja ich hatte auch schon überlegt in einem JETZT passenderen Fred weiter zu fragen oder einen neuen Fred aufzumachen. Aber dann hab ich gedacht, egal ist genauso verwirrend :biggrin:
 
Beim ersten Mal macht es schon Sinn sich vorn etwas Platz zu verschaffen, also Kühlerlüfter oder -falls es ganz bequem sei soll- auch Kühler aus.
Darunter möchtest Du sicher bestimmt sauber machen.:cool:

Unten rum gibt es wenig zu tun:
-Querlenker entlasten, Antriebswellen aus den Töpfen herausziehen ODER (beim erste Mal und zur Bequemlichkeit) ganz herausnehmen
-Flammrohr am Lader UND am Getriebe lösen
-Stift der Schaltstange rausdrücken
-Tachowelle abziehen
Kurze Frage zu dem Stift an der Schaltstange: Muss man da nur die 5er Mutter abschrauben und den nach oben ausklopfen? Der hält sich nämlich sehr hartnäckig in der Bohrung und ich will da ja nix kaputtmachen
 
Moin, du trennst die Schaltung am Silentblock (2 Muttern SW 10) Später wenn das Getriebe draussen ist kannst du den Stift wesentlich einfacher austreiben für den Schaltwellensimmerringwechsel. Die Schrauben der Motor / Getriebeeinheit sind unterschiedlich lang. Tip: Nimm dir ein stabiles Stück Pape und stecke die Schrauben darein.
 
Danke Saab Ede, komme gerade unterm Auto weg, habe die Muttern vom silentblock getrennt, das war besser als der Stift! Gut dann werde ich das so machen. Das mit der Pappe ist ne'n prima Tipp! Danke!
 
Zurück
Oben