Probleme mit Öltemp-Anzeige.

Registriert
17. Feb. 2003
Beiträge
568
Danke
21
Hallo.
Meine VDO-Öltemperaturanzeige zeigt deutlich zuwenig an(50°);es ist bereits der zweite Saab meinerseits der dieses Problem hat.

Kann es sein daß der Geber (Ölablasschraube)etwas ungünstig plaziert ist-so mitten im Luftstrom?
 
Ja.Aufschlußreicher wird die Anzeige,wenn Du den Geber in das Ölfiltergehäuse setzt(nicht in den Filter selbst,sondern in das Alugehäuse davor).
 
Und nebenbei geht oben am Ölfiltergehäuse der Geber nicht so schnell kaputt!

Mir ist schon 2 mal der Sensor kaputt gegangen (Steckfahne mit Plastikteil abgerissen). Weiß nicht genau wie, vermutlich Steinschlag oder so... :rolleyes:
 
Ja. Zweckmäßig wäre ein Geber mit 10er Gewinde-das 14er lässt so wenig Gehäuse übrig.....
 
hat einer mal zufällig ein Foto von dem Konstrukt..
vielleicht auch vom eingebautem Öldruckgeber :rolleyes:
 
Öltemperatur direkt aus Blockkreislauf

Obwohl ich sehr selten meine Arbeitsschritte fotographiere hab ich da vielleicht was passendes. Ist zwar von meinem b201 Sauger, hab erst küzlich auf die gleiche Weise temp und öldruck am B202 nachgerüstet. Es würde sich auch der Verschluss vom Ölkühlerthermostat dafür eignen (wenn der Geber kurz genug ist)- auch schon gemacht...
--Achtung, ich hab mir zum Kombigeber noch ein Zwischenstück gedreht (M14x1.5mm) auf den Bildern nicht sichtbar.
IMG_0003_1.jpg

IMG_0004_1.jpg

IMG_0005_1.jpg

IMG_0008_1.jpg
 
prima.. vielen Dank für die Fotos!
 
Aber aufpassen, daß auf dem Foto ist der Ölfilter-Flansch von einem Sauger.
Beim Turbo werden da auch noch die Zu- und Abgang-Leitung für den Ölkühler angeschlossen. So hat man dann nicht den Platz, um den Öldruckschalter für das Zusatzinstrument dazwischen zu knuddeln.

Gruß,
Erik
 
mit dem Zwischenstück welches ich wohl zu undeutlich erwähnt habe, geht das ohne Probleme. Zudem, auch beim Sauger ist zu wenig Platz um den Kombigeber genug weit anzuschrauben eine Verlängerung ist so oder so Pflicht.
 
...und vorsicht beim "verbohren und verscheiden", Ersatzteil -zumindest in 2007 bei SAAB- nicht mehr lieferbar(Turbo)!
 
Für den Fall der Fälle...

...und vorsicht beim "verbohren und verscheiden", Ersatzteil -zumindest in 2007 bei SAAB- nicht mehr lieferbar(Turbo)!
... der KGB hat unter "einer knappen Tonne Zubehörteile" noch eins ... *gg* :bawling::bawling::bawling:

Gerd B.
 
...wir haben auch noch 2 - geben wir jetzt aber leider nicht mehr her...
 
Schönen Dank für die Fotos. Ich bin ja jetzt doch etwas betrübt, dass ich meine Ölablass-Schraube durch einen Geber ersetzt habe, der hoffentlich noch da ist (Instrument ist noch nicht angeschlossen...).
 
Öltemperatur direkt aus Blockkreislauf

Obwohl ich sehr selten meine Arbeitsschritte fotographiere hab ich da vielleicht was passendes. Ist zwar von meinem b201 Sauger, hab erst küzlich auf die gleiche Weise temp und öldruck am B202 nachgerüstet. Es würde sich auch der Verschluss vom Ölkühlerthermostat dafür eignen (wenn der Geber kurz genug ist)- auch schon gemacht...
--Achtung, ich hab mir zum Kombigeber noch ein Zwischenstück gedreht (M14x1.5mm) auf den Bildern nicht sichtbar.
Anhang anzeigen 29607

Anhang anzeigen 29608

Anhang anzeigen 29609

Anhang anzeigen 29610


Den gebohrten Sauger-Ölfilterflansch hatte ich bei mir nicht umgesetzt, da der Sensor direkt im Strömungskanal des Öl ist.
Stattdessen habe ich den Zwischenflansch montiert, der aber den Nachteil hat, das der Ölfilterwechsel auch beim Sauger recht fummelig ist, zumindest wenn man die etwas höheren GM-Ölfilter verwendet.

Stattdessen könnte man doch auch den Turbo-Flansch mit ausgebauten Thermostatt nutzen und einen Abgang verschließen.
Hat das schon jemand gemacht und hat Erfahrungsberichte? Welches Gewinde ist das am Turboflansch für die Schläuche? Hab da keine passende Gewindelehre:redface:

upload_2024-2-22_19-37-57.png

upload_2024-2-22_19-39-37.png

upload_2024-2-22_19-51-49.png

upload_2024-2-22_19-52-56.png
 
Der Sauger Block hat doch auch die Ölkanal Bohrung unter der ASB wo (beim Turbo) der Turbo mit Öl versorgt wird.
Die Bohrung ist vermutlich verschlossen, oder?
Kann man dort nicht einfach einen Sensor installieren?
 
Der Sauger Block hat doch auch die Ölkanal Bohrung unter der ASB wo (beim Turbo) der Turbo mit Öl versorgt wird.
Die Bohrung ist vermutlich verschlossen, oder?
Kann man dort nicht einfach einen Sensor installieren?
Der Block hat die gleichen Bohrungen, die Flansche sind unterschiedlich, siehe Bild oben, am Turboflansch das Thermostat ausbauen, eine Leitung für den Ölkühler verschlissen, die andere für den Temperatursensor nutzen, so meine Idee.
 
Verstehe ich. Finde ich aber arg kompliziert, wenn es auch eine einfache Alternative gibt wo zudem noch weniger potentielle Leckagen entstehen können.
 
Zurück
Oben