Problemchen...

Registriert
03. Dez. 2006
Beiträge
64
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Moin moin Kollegen =)

So, ich hab da n paar kleine Problemchen: :tongue:

# Erstes Problemchen – Schiebedach (manuell):

Es pfeift! Immer auf der Autobahn – ein sehr (!) hoher mich zu Tode rockender Ton. Habe die Stelle auch schon lokalisiert: Vorne rechts. Dach ist aber zu, also es regnet nich rein... schließt auch bündig mit dem restdach ab... wenn ich n stück pappe vorne mit reinklemme (was nich ganz so hübsch aussieht) gehts, aber nach ner zeit muss man die pappe wieder neu reinstecken... ich heule... muss man vielleicht die Dichtung, die noch gut aussieht fetten oder so?


# Zweites Problemchen – Zentralverriegelung:

Hab schon gelesen, is scheinbar normal bei den 900ern... aber war bei meinem Alten 900er nie ein Thema:
Mal geht sie (gutes Wetter, sonnenschein), mal geht sie nich (Kälte, Regen)... mal schließt sie mich während der Fahrt einfach ein... Macht was sie will, also lebt sozusagen =) Was muss ich reparieren? Das is nämlich wirklich nervig! Danke...


# Drittes Problemchen –*Fensterheber:

Die kleinen runden, drehbaren Aufsätze, die auf die Fensterheberkurbel gesteckt sind... DIE KLAPPERN!!! Ich hab sie jetzt soweit von den Kurbeln abgezogen, dass sie quasi fest sind... aber das is ja auch keine lösung... gibts da n trick? vielleicht irgendwas dazwischen klemmen? filz oder so? erfahrungswerte?


# Viertes Problemchen –*naja, mehr ne Hausfrauenaufgabe...

Womit krieg ich die Heckscheibenheizungslamellen sauber ohne sie dabei zu zerstören? Ich meine die Rückstände über und unterhalb des Drahtes... Alkohol is ja meist keine Lösung, aber vielleicht ja in diesem Fall?


Und wenn mir jetzt noch jemand verrät, wo ich am besten gut und günstig ne Zierleiste für die vordere Stoßstange (900i coupe, bj. 92) herbekomme –*dann geb ich einen aus =)

1000 Dank...

Viele Grüße aus Hannover/Zoo.

Gregor :tongue:
 
Moin moin Kollegen =)

So, ich hab da n paar kleine Problemchen: :tongue:

# Erstes Problemchen – Schiebedach (manuell):

Es pfeift! Immer auf der Autobahn – ein sehr (!) hoher mich zu Tode rockender Ton. Habe die Stelle auch schon lokalisiert: Vorne rechts. Dach ist aber zu, also es regnet nich rein... schließt auch bündig mit dem restdach ab... wenn ich n stück pappe vorne mit reinklemme (was nich ganz so hübsch aussieht) gehts, aber nach ner zeit muss man die pappe wieder neu reinstecken... ich heule... muss man vielleicht die Dichtung, die noch gut aussieht fetten oder so?

>vordere Dichtschiene abschrauben. Wenn noch heile, dann mit dünnem Gummi (Fahrradschlauch) unterfüttern. Ausprobieren.


# Zweites Problemchen – Zentralverriegelung:

Hab schon gelesen, is scheinbar normal bei den 900ern... aber war bei meinem Alten 900er nie ein Thema:
Mal geht sie (gutes Wetter, sonnenschein), mal geht sie nich (Kälte, Regen)... mal schließt sie mich während der Fahrt einfach ein... Macht was sie will, also lebt sozusagen =) Was muss ich reparieren? Das is nämlich wirklich nervig! Danke...

> Suche Funktion benutzen. Es gibt hier im Forum jemanden, der repariert die Teile.


# Drittes Problemchen –*Fensterheber:

Die kleinen runden, drehbaren Aufsätze, die auf die Fensterheberkurbel gesteckt sind... DIE KLAPPERN!!! Ich hab sie jetzt soweit von den Kurbeln abgezogen, dass sie quasi fest sind... aber das is ja auch keine lösung... gibts da n trick? vielleicht irgendwas dazwischen klemmen? filz oder so? erfahrungswerte?

>Wegschmeißen und vom Schrotti oder Schlachtwagen andere besorgen.


# Viertes Problemchen –*naja, mehr ne Hausfrauenaufgabe...

Womit krieg ich die Heckscheibenheizungslamellen sauber ohne sie dabei zu zerstören? Ich meine die Rückstände über und unterhalb des Drahtes... Alkohol is ja meist keine Lösung, aber vielleicht ja in diesem Fall?

>Fensterreiniger und viel viel Zeit


Und wenn mir jetzt noch jemand verrät, wo ich am besten gut und günstig ne Zierleiste für die vordere Stoßstange (900i coupe, bj. 92) herbekomme –*dann geb ich einen aus =)

>gibt es zum einspannen (teuer und recht aufwendig) oder zum aufkleben bei allen verdächtigen (flenner etc. ca. 25 Euro)

1000 Dank...

Viele Grüße aus Hannover/Zoo.

Gregor :tongue:


Viel Spaß, sind ja wirklich nur Kleinigkeiten :smile:
 
.....ob man für den Kommentar wirklich so´n Riesenzitat braucht...??
 
hab ich mich auch gefragt :rolleyes:

Zur ZV.. könnte es sein das das ZV-Steuergeräte nicht mehr richtig arbeitet?
Wenn du deinen alten noch hast, kannst du es ja mal tauschen...
 
geheimdienstliche antworten sind im text versteckt ....
 
Ups, da sehe ich ja auch erst jetzt die ANTWORTEN im Zitat =)

Danke. :smile:
 
tz, tz... Was ihr mir alles so zutraut :rolleyes:
 
@kgb: Hättest drunterschreiben müssen, dass du den Gruftischen Antwort-und Zitierstil benutzt
 
...ich werd eben auch älter :biggrin:
 
War nicht bös' gemeint, Grufti. War nur das erste, was mir dabei auffiel
 
Zeileiste: Möglichkeit wäre ein Streifen aus Edelstahl.

Moin moin Kollegen =)
Und wenn mir jetzt noch jemand verrät, wo ich am besten gut und günstig ne Zierleiste für die vordere Stoßstange (900i coupe, bj. 92) herbekomme –*dann geb ich einen aus =)
:tongue:

Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist ein Streifen aus Edelstahl.
Schneidet Dir jeder Flaschner.
Da vergilbt dann nichts mehr.
 
Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist ein Streifen aus Edelstahl.
Schneidet Dir jeder Flaschner.
Da vergilbt dann nichts mehr.

Flaschner? Noch nie gehört das Wort... = Klempner, sagt Wikipedia =) Echt? Da gibts sowas? aha... Sachen gibt's... Danke =)
 
Dumm ist nur, daß Edelstahl dann messerscharfe Kanten hat. Ob das z. B. bei einem Unfall so das wahre ist?????
 
ich denke mal auch das wird man entgraten können...
 
Die Kurbeln der Fensterheber klappern! Na, das Problem hab ich auch, und es nervt grade so viel, dass es als liebenswerte Schrulligkeit des 900er durchgehen kann.
Wenn ich ne Zeitmaschine hätte, würde ich den Saab Ingenieuren die Dinger trotzdem um die Ohren hauen! Genau so wie den Himmel und noch ein paar andere dämliche Kleinigkeiten... :rolleyes:
 
Endlich ;-)...

Die Kurbeln der Fensterheber klappern! Na, das Problem hab ich auch, und es nervt grade so viel, dass es als liebenswerte Schrulligkeit des 900er durchgehen kann.
Wenn ich ne Zeitmaschine hätte, würde ich den Saab Ingenieuren die Dinger trotzdem um die Ohren hauen! Genau so wie den Himmel und noch ein paar andere dämliche Kleinigkeiten... :rolleyes:
Meinst Du etwa all diese (und noch mehr) "dämlich, schrullig, liebenswerte" Kleinigkeiten ? ;-)))
Z.B.: Defekte antriebsgelenke, defekte, wegen nicht nicht-texaco-fluid-verwendung siffende und ruckende servolenkung, spektakulärer ölverlust, ausgeleierte tripoden und töpfe, tropfende stossdämpfer, brummende radlager, ausgeschlagene spurstangen-und traggelenke, abgerostete radläufe und türkanten, defekte fensterheber, erneuerungsbedürftig, mürbe bremsschläuche, defekte, am motorblock schleifende kurbelwellen-riemenscheibe, defektes ZV-steuergerät, stillgelegte klimaanlage, vibrationen ab 120 kmh, ruckender, amateurhaft von lpt auf fpt umgemurkster motor, ohne, oder mit überbrücktem druckwächter, der schlecht anspringt, keine leistung hat und ständig absäuft, lecker kühler mit defektem thermostat, heisser, auf die füsse tropfende kühlflüssigkeit, fahrerseitig stehender scheibenwischer, sprung in der omnibus-frontscheibe, hausbootartiger wasserstand im fussraum (nicht nur typisch beim cabrio), klemmendes Zündschloss zwischen den sitzen, durchgebrochener, klodeckelartiger fahrersitz, ausgefallene innenbelüftung, defekter gebläsemotor, defektes lichtrelais, welches nachts auf der autobahn plötzlich das licht ausschaltet, getriebe primärkettenriss, sich wegen mangel an 10W40 motoröl ankündigendem, kapitalem getriebeschaden und bereits seit Jahren beim einlegen krachendem rückwärtsgang, defekte kupplung, Durchrostung an tragenden teilen, schweissbedürftige antriebswellentunneln, angerostete, hauptrsächlich unten durchgerostet-brechende querlenker, durchgefaulter kühlwasserablasshahn am motorblock (Bestell Nr. 7581259) ;-), ölfahnen verursachender turbolader ohne grundladedruck mit defektem, diletantisch auf "rot" umgelötetem APC-steuergerät, riss im auslasskrümmer, abblasende krümmerdichtung, defekte Motorlager, rasselnde Steuerkette, defekter. klick klack machender Anlasser-Magnetschalter, der nicht mehr einrückt, offen ruckelnd stehenbleibendes schiebedach mit allseitig verstopften abläufen, defekte oder zu heisse sitzheizung, abgebrochenes auspuff-endrohr, an den türen streifender motorhaube mit abgerissenem öffnungszug, fälliger TÜV/ASU, usw. usw. usw. -

Guten Morgen allerseits Gruftii :biggrin:
 
danke Grufti!
wenn du das als Auflistung gepostet hättest, hätte ich ne schöne Check-Liste für den Sommer gehabt.. aber so... :biggrin:
 
@grufti: Genau das meine ich, war nur zu faul zum Auflisten! :biggrin:
 
Wer an seinem 900er nicht min. 3 Charakterzüge aus diesem schönen Katalog wissentlich hat und auch schätzt, ist eh kein "normaler" 900er-Fahrer.
 
Zurück
Oben