Sonstiges - Preise 9³ I Coupe

Deine Preise sind Wunschvorstellungenen und unrealistisch.

ich habe einen wirklich sehr schönen 2002er Aero Schalter Coupé in schwarz unter 180tkm mit frisch aufgebauten Motor für unter 10k verkauft, und es haben sich gerade mal 2 Personen dafür interessiert.

Es gibt unter den Saabisten zu viele Träumer und Schwätzer.
 
Bezug nehmend auf die Eingangsfrage:

Anders als vielleicht bei unter Sammlern populären Marken wie Mercedes, Porsche & Co funktioniert die Preisfindung bei SAAB doch auf einem anderen Niveau und nach anderen Kriterien.

Die Zahl der markentreuen SAAB-Liebhaber ist viel kleiner, die Anzahl der Fahrzeuge in sammlungswürdigem Liebhaberzustand ist es (schon aufgrund der geringen Stückzahlen) leider auch.
Meinem Empfinden nach ist die Festlegung auf bestimmte Modelle, Ausstattungsvarianten und Motorisierungen bei SAAB weit weniger ausgeprägt (Querelen Alteisen / GM-Schrott mal außen vor).
Auch werden durchaus Umbauten/Verbesserungen/Tuning akzeptiert, es muss nicht zwingend das Originalfahrzeug mit Patina sein, das gesucht wird. Der Zustand ist das ausschlaggebende Kriterium. Wenn der gut ist, findet sich ein Enthusiast. Wenn nicht, steht das Auto länger oder endet nicht als Sammlerstück sondern als Gebrauchsfahrzeug (was ja auch seine Berechtigung hat).

Nun willst Du das Auto - egal in welcher Ausstattung und Motorisierung - in Toppzustand / besser als neu bringen.
Die investierte Zeit und Arbeit wird am Ende wahrscheinlich nicht adäquat den Verkaufspreis beeinflussen (Hut ab, dass Dein Enthusiasmus trotzdem da ist).

Mit einer Entscheidung zugunsten Optimierung und Leistungssteigerung und technische Individuallösungen würde der Kreis potentieller späteren Abnehmer m.E. aber zusätzlich eingeschränkt auf die Markenfans, die technisch und zeitlich ausreichend in der Lage sind, um damit selbst umzugehen. Ob die alle bereit und/oder in der Lage wären, entsprechend in einen angemessenen Kaufpreis zu investieren, weiß ich nicht. Ich bin da skeptisch (völlig wertfrei gemeint).

Wer nicht selbst mit der umgebauten Technik umgehen kann (so wie ich z.B.), müsste sich ggf. teurer Profis bedienen. Das drückt wahrscheinlich auch eher auf den Preis.

Insofern wäre es wohl "vernünftig" (die ganze Aktion ist ja eh das Gegenteil, aber das find ich bewunderswert :top:), allenfalls mit gängigen Komponenten zu arbeiten. Mit einem Umbau zu einem seriennahen Aero-Coupe / Viggen wäre wahrscheinlich der beste Kompromiss gefunden.

Just my 2cents . . .
 
Just my 2cents . . .

Danke, das sind in der Tat sinnvolle Argumente.

Deine Preise sind Wunschvorstellungenen und unrealistisch.

'Ich' habe gar keine (solchen) Preisvorstellungen und das ist auch nicht die gegenständliche Frage. Auch ist mir schon klar, dass das kein 'Geschäftsmodell' ist, das soll es ja auch gar nicht sein. Worum es im wesentlichen geht, nämlich den Baukasten so auszunutzen, dass es dem Publikum einfach gefällt, steht ja im Eingangsthread. Aber auch unbesehen dessen finde ich es interessant, was so die unterschiedlichen Vorstellungen dazu sind. Auf der anderen Seite will ich aber auch keine teuren Brocken in dem Auto verbauen, um am Ende festzustellen, dass jeder es toll findet, aber bei 3.500,- Schluss mit lustig ist.

Die Frage der technischen Handhabbarkeit für einen Nichtschrauber ist für mich das schlüssigste Argument bisher. Das wäre bis hier hin ein B205 R im Original oder ein auf L programmierter E, verbessertes Fahrwerk, schöne Optik mit Originalteilen und hauptsächlich Zustand, Zustand, Zustand.

Wobei alle anderen Ideen ja auch reizvoll sind. Ich finde, man sollte einen Ballon immer erst mal steigen lassen, um zu sehen, wo er landet oder ob er platzt. Für Pragmatismus ist noch genung Zeit, sobald man den Schraubenschlüssel in die Hand nimmt.

Um das mal einzugrenzen: Ich habe einen B205R mit 135 tkm oder einen B205E mit 156 (oder8?) tkm, der, wie von Saab damals original angeboten auch auf L, also 185 PS, programmiert werden könnte. Den 2.3 Hybriden würde es sowieso nur geben, wenn den jemand verbindlich 'bestellen' würde.
 
Es wäre toll, wenn sich die Preise für die letzten Coupes nach oben bewegen würde, einzig mir fehlt dazu der Glaube.

Zur hypothetischen Eingangsfrage, gerade weil es nur noch so wenige gibt, würde mich eher ein original- restauriertes Auto interessieren. Vielleicht noch mit kleineren Fahrwerksverbesserungen aber sonst „wie aus dem Ei gepellt Original“. Technische Eskapaden könnten später einige abschrecken, Anpassungen an den Zeitgeist könnten schneller als gedacht aus der Mode kommen.
 
Wer nicht selbst mit der umgebauten Technik umgehen kann (so wie ich z.B.), müsste sich ggf. teurer Profis bedienen. Das drückt wahrscheinlich auch eher auf den Preis.

.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Ich habe mir einen Golf 2 mit Motorumbau auf 1.8t gekauft. Der fährt sich genial, aber bei (fast) jeder Raparatur muss ich schauen aus welchem

Modell die entsprechenden Teile verbaut wurden. Und das können aus dem VAG Konzern ganz schön viele sein.

Und jede weitere Eintragung ist eine §21 Abnahme. Das kostet auch wieder extra.

Trotzdem das Saabprojekt von klawitter ist sehr interessant :top:
 
Jetzt mal so vom Liebhaber zum Schrauber:

ich habe mir im letzten Jahr ein sehr gepflegtes 9³ I Coupe SE Anniversary mit 125 tkm zugelegt (graues Leder, Sitze mit Turbo-Schriftzug, Wurzelholz-Lenkrad und -Armaturen) und dafür 8 Scheine hingelegt. Inzwischen sind bessere Bremsen, ein neuer Turbolader und LLK (alles Skandix oder Schwedenteile - kein Tuning) und ein Rückbau auf die Original-Soundanlage dazu gekommen. Damit steht er da wie aus dem Neuwagenkatalog - insgesamt sind's wohl nochmal 3-4 gewesen, die beim Schrauber meines Vertrauens landeten.

Einziger Unterschied zum Original - BSR Step 1. Damit steigt der Fahrspaß enorm, der Durchzug beim Zwischensprint ist echt was für's Fahrerherz. Nur so'n albernes Klebchen hab ich nirgendwo drangepinnt. Soweit zum Wolf im Schafspelz :smile:

Insofern und weil nur noch wenige 9³ Ier Coupes unterwegs sind, lass ihn doch außen schick, wie er sowieso schon ist, und mach es unter der Karosse etwas schnuckeliger. Nur behutsam, damit er einen Freund und keinen Reiter findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre toll, wenn sich die Preise für die letzten Coupes nach oben bewegen würde, einzig mir fehlt dazu der Glaube.

Zur hypothetischen Eingangsfrage, gerade weil es nur noch so wenige gibt, würde mich eher ein original- restauriertes Auto interessieren. Vielleicht noch mit kleineren Fahrwerksverbesserungen aber sonst „wie aus dem Ei gepellt Original“. Technische Eskapaden könnten später einige abschrecken, Anpassungen an den Zeitgeist könnten schneller als gedacht aus der Mode kommen.

Schaut man sich bei anderen Fabrikaten um, sieht es genauso aus.
Ein E36 kostet mittlerweile gutes Geld, vor allem die größeren 6 Zylinder.
Ein Motorumbau von 316i auf 328i macht ihn zwar nicht wertlos, aber er kommt bei weitem nicht an werkseitig ausgelieferte Modelle ran.

Meine Empfehlung, entweder man macht es für sich selbst oder man lässt es sein ;)
 
Meine Empfehlung, entweder man macht es für sich selbst oder man lässt es sein ;)

Ich glaube, das ist bei Saab schon ein bischen anders gelagert. Natürlich ist ein Aero kein Aero und ein Viggen kein Viggen, wenn er nicht als solcher ausgeliefert wurde. Und trotzdem hat der Anniversary die Stabis vom Aero und die beiden letzten Baujahre die Schürzen vom Viggen, egal mit welcher Motorisierung. Es geht ja auch nicht darum, ein Auto aufzubauen, (besser: wieder zusammen zu schrauben), das dann den teuersten Viggen preisliche Konkurrenz machen soll.

Fahrspass mit 185 PS kostet ausser 10 Min programmieren nichts, bei 230 PS ist das genauso und es kommen vlt. doch Federn und Dämpfer dazu und das wars aber auch. Und so wie hier die Kommentare und Ansichten sind, denke ich, dass es in die Richtung gehen wird. Das straffere Fahrwerk kann ich nur empfehlen, der Originalität halber wirds wohl das Aero-Fahrwerk (?) und die Motorleistung setzt der Original-Maschine kein bisschen zu, bringt aber reichlich Fahrspass mit. Ausnahmsweise, das muss man bei Saab einfach konstatieren, reichen die Bremsen beim 9³I auch für dieses Update aus.

Aber das kann man dann ja, genauso wie die Felgen, mit einem eventuellen Interessenten aushandeln, ist schliesslich recht fix gemacht.

Er wird also Ausstattung vervollständigt bekommen, die Fahrertür muss getauscht werden oder zum Dellendoktor, und ansonsten baue ich ihn technisch sauber und besser korrosionsgeschütz als ausgeliefert wieder auf. Die schwarze Plaste werde ich ebenso gegen lackierte tauschen.

Der eigentliche Wert des Autos wird seine zu erwartende Lebensdauer sein. Ungeschweisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Ausnahmsweise, das muss man bei Saab einfach konstatieren, reichen die Bremsen beim 9³I auch für dieses Update aus.
...

Um ehrlich zu sein: Das Einzige, dass ich mir bei meinem Aero-Coupe immer gewünscht habe waren größere, standfestere Bremsen. Ich bin mir sicher, dass diese Modifikation von jedem Interessenten Zustimmung finden würde.
Wenn also ohnehin die Wahl besteht: Größtmögliche Bremse rein.
 
Ich hatte das Gefühl bei meinem 185PS Cabrio noch nie, auch nicht vor Jahren mit meinem 902 Turbö-Coupe. Aber gut, ersteres bewege ich nicht so wie die beiden Kombis und den 902 bin ich damals paralell zum 9000 gefahren, da war der Vergleich möglicherweise eher ausschlaggebend als der absolute Wert.
Aber das sollte die kleinste Übung sein.

Ich habe auch ein paar PNs bekommen, eigentlich alle mit dem 'Wunsch' nach guter Ausstattung und sonstiger Originalität mit um 200 PS.
Für mich ist das jetzt eine prima Grundlage und so werde ich es machen. Die Art des Fahrwerks und Felgen / Reifen kann sich ein Käufer dann ja immer noch aussuchen.

Zu der in einer PN gestellten Frage nach Audio / Telefon, da bin ich unbeirrbar: Original Radio, Saab Aux, und daran ein Blutoothadapter, der auch Freisprechen ermöglicht (SaabAux BT kann das nicht). Auch alles da. AS3 Lautsprecher habe ich auch, der Verstärker fehlt nur noch. Aus einem frühen 9-5 habe ich eine Harman-Kardon-Anlage. Weiss jemand, ob sich damit was 'Zaubern' lässt?

Ich habe einfach sooo viele Brocken, die ich nicht länger im Lager vergammeln lassen will und dem Auto gerne spendieren möchte, wenn sie einem künftigen Besitzer Freude bereiten.
 
Der Originalzustand wird das Maß aller Dinge sein.

Kann nur von DC berichten; nach Datenblatt ausgeliefert und so soll er dastehen.

Für mich wäre es kaufentscheidend, gerade bei älteren Fahrzeugen, ein absolut originales Fahrzeug vorzufinden.

Selbst die Rechnungen über Verschleißteile könnte kaufentscheidend sein.

Wenn du die Möglichkeit hast im Originalzustand zu restaurieren, mache es!

Du hast da einen Rohdiamanten.
 
Der Originalzustand wird das Maß aller Dinge sein.
Für mich wäre es kaufentscheidend, gerade bei älteren Fahrzeugen, ein absolut originales Fahrzeug vorzufinden.

Das gilt, in einem strengen Maß, glaube ich doch eher für andere Kategorien, preislich wie historisch.

Wenn du die Möglichkeit hast im Originalzustand zu restaurieren, mache es!

Er muss nicht restauriert werden. Ich hab nur angefangen, konstruktiv vorhandene Korrosionsquellen zu beseitigen und noch eine, und noch eine und... jetzt steht er halt ziemlich zerlegt da und kann quasi frei konfiguriert wieder zusammengeschraubt werden und bekommt in dem Zuge natürlich lauter Neuteile bzgl. Lagern und Buchsen etc..

Du hast da einen Rohdiamanten.

Ein großes Wort für dieses Auto :) Und roh ist er ja nicht. Es ist ja eher die Frage, welche Perlen in die vorhandene Kette eingesetzt werden, um beim Bild zu bleiben. Und da geht das Hintergrundrauschen (hier und per PN) schon in Richtung: Alles was quasi-original passt und Spaß / Komfort bereitet aber in der Erscheinung / Technik serienmässig bleibt, aber nicht dem Dogma des Auslieferungszustands unterworfen.
 
Etwas zu dem Argument mit der umgebauten Technik - es werden im Grunde nur die Kolben getauscht. Mehr braucht es für einen Hybriden nicht.
 
Etwas zu dem Argument mit der umgebauten Technik - es werden im Grunde nur die Kolben getauscht. Mehr braucht es für einen Hybriden nicht.

Der bleibt aber wohl doch erst mal am IFAS. Es wird ja noch andere Gelegenheiten geben. Raus müssen ja jetzt erst mal 1 oder 2 Autos. Für das Motörchen ist noch ein warmes Plätzchen zuhause da. ;)
 
Also warten wir gespannt darauf, bis das neue Exemplar im Marktplatz auftaucht.
 
Solche Angebote gibt es doch eigentlich gar nicht:biggrin:!!!

Leute, hier bietet ein versierter Schrauber und bekanntes Forumsmitglied an einen Saab "besser wie neu" aufzubauen und das auch noch ohne große Gewinnabsicht!!!

Vielleicht muss man ja, wie ich, bekennender Nichtschrauber sein um bei solchen Angeboten Mundwasser zu bekommen.:rolleyes:

Seit der Rost-OP an unserem CV weiß ich, dass schon ein bisschen sichtbarer Rost am 9-3 mit erheblichen Kosten verbunden sein kann, was die Auswahl auf dem normalen Markt erheblich erschwert. Schon insofern kann es sehr viel preiswerter sein, einen praktisch neuwertigen 9-3 zu kaufen, bei dem man sogar noch den Aufbau mitverfolgen kann als ein vermeintlich top gepflegtes Überraschungsei.

Also habe ich mir mal Gedanken über "meinen" idealen 9-3 gemacht, wobei es den eigentlich nicht geben kann, da der 9-3 und meine nicht gerade zierlichen 200cm nicht wirklich zusammenpassen. aber ich bin ja schon bereit für so einen Wagen ein bisschen zu leiden:love: .

Auf jeden Fall ein 2-Liter mit großem LLK, Metallkat, Edelstahlabgasanlage. Beim Lader bin ich mir nicht wirklich sicher, die kleinen Garrett sind sehr spontan und passen eigentlich perfekt zum drehfreudigen 2-Liter, Probleme mit der Haltbarkeit hatten wir bei diesen Ladern noch nie, auch wenn ihr Ruf diesbezüglich nicht der Beste ist. Auf der andern Seite sind sie nach oben natürlich in der Leistung begrenzt.:confused: So rund 250PS wären schon nett.

Allerdings ist bei uns Automatik ein Muss! Da wird es hier wohl schon scheitern fürchte ich.

Ansonsten eben Komplettausstattung, Schiebedach kein Muss, dann eher der sexy ausklappbare Becherhalter.

Das darf dann auch was kosten, schließlich wäre sowas das Auto fürs Alter!!!:top::redface:
 
Solche Angebote gibt es doch eigentlich gar nicht:biggrin:!!!

Leute, hier bietet ein versierter Schrauber und bekanntes Forumsmitglied an einen Saab "besser wie neu" aufzubauen und das auch noch ohne große Gewinnabsicht!!!

Das will ich jetzt gar nicht alles relativieren, aber ein wenig kleiner sind die Brötchen schon, die ich backe ;)
Um es deutlich zu machen: Besser als neu bezieht sich ausschließlich auf die Rostvorsorge und der daraus zu erwartenden längeren Überlebensdauer.

Ansonsten wird das Auto natürlich unter aller Augen zusammengebaut, es bekommt reihenweise Neuteile und Upgrades im Rahmen der meistgenannten Wünsche, natürlich sowas wie gestrahlte und neu lackierte Achsschenkel etc. Eigentlich all die Dinge, die jeder an seinem 9³I nach und nach so macht, wenn er ihn hegt und pflegt. Ein paar grundlegende bzw. immanente Mängel lassen sich dabei abstellen, alles wir sehr gut dokumentiert sein und offene Fragen, welches Teil wohl kurz vor seinem EoL steht, wird es bei diesem Exemplar halt nicht geben. Und ich kann zusichern und darstellen, dass kein Pfusch an diesem Auto getrieben wurde bzw. bereits erfolgter Pfusch abgestellt wurde. In meinen Augen besser als Scheckheft gepflegt bei xy und das Auto wird einen klaren qualitativen Status Quo ohne potentielle Überraschungen haben.

Da ich es für mich selbst genauso machen würde und das Auto aber nun mal als Abgänger aus der Lostrommel gezogen wurde, habe ich diese Form auch gewählt, um das darzustellen. Durchaus auch, um mich nicht später mit 'Auf Ebay steht einer für dreifünf'-Argumenten rumschlagen zu müssen, aber auch ohne die Absicht, einen dicken Reibach zu machen. Denn den gibts dabei a) sowieso nicht und b) ist das Auto hier schon längst viel zu detailliert dokumentiert, um noch irgendwelchen Schmuh damit treiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Deine Beiträge immer von erfrischender Spitzbübischer Manier geprägt sind kann es eigentlich nur auf den 2.3 Liter 400 PS Hybriden hinauslaufen - just my two cents. Option B wäre halt der völlige Originalzustand bzw. die Restauration auf dieser Basis. Interessant wäre dabei auch, welche finanzielle Größenordnung zu veranschlagen wäre wenn man dieses in Auftrag gäbe. Optisch wäre ich ebenfalls dann bei völligem Sleeper, und ich habe eine Schwäche für die Sitze aus den Vorface-Aeros, und - auch wenn Du Deinen Standpunkt klargestellt hast - dem Becker Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben