Sonstiges - Preise 9³ I Coupe

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Um den 'Schon besichtigt' Therad nicht zu schreddern, erlaube ich mir hierzu einen eigenen aufzumachen.

Hintergrund: Ich habe ein 9³1 Coupe auf der Bühne, dass als rostfrei gelten darf, es aber nicht wirklich ist (Wie 99% aller 9³1) und an dem ich gerade alle Ansätze und konstruktiven Schwächen beseitige und konserviere. Im Ergebnis wird das Auto dann quasi besser als neu dastehen.
Für den weiteren Wiederaufbau (er ist fast komplett gestrippt) habe ich vom 2.0LPT bis zum 2.3 R-Motor mit 19T-Lader alles hier liegen, was sich das Herz wünschen kann. Zudem Eibach-Federn, Bilsteindämpfer, Aero oder Standard-Fahrwerk, drei Sorten schicke 17"er, aber 15"er und 16"er auch und nach so ne ganze Menge an weiterem Zeug (Viggen-Schweller, Steering Clamp...weis der Himmel was noch...)

Da ich das Auto irgendwann verkaufen will/ wollte / nicht?, bin ich also losgezogen, und hab mal geschaut, was für Inverstitionen sich lohnen könnten. Und da hab ich mich glatt auf den Hosenboden gesetzt. (Aber ich hatte es auch schon lange so prophezeit;)

Handelt es sich nicht gerade um ein 2.2TID Coupe mit 400 tkm, sind die Preise bei den beiden großen Plattformen mittlerweile schnell bei 10.000,- € und mehr - bei sehr überschaubarem Angebot.

Meines hat jetzt 158 TKM, tadellosen Leder-Innenraum und kann ein beschaulicher Buchhalter oder eine Rennsemmel mit 400PS werden. Ich will das Auto so aufbauen, dass es sich einerseits für mich lohnt und andererseits in die Herzen derjenigen trifft, die für ein 1a Coupe noch mal richtig Geld in die Hand nehmen würden. Damit meine ich nicht teuer, sondern Zustand und der zunehmenden Seltenheit angemessen.

Daraus hab ich zwei Fragen:

-Sind die aktuellen (hohen) Preise nur eine vorrübergehende Erscheinung?
-Wie sollte ein perfektes Coupe Eurer Meinung nach aussehen: Motor, Leistung, Fahrwerk etc.
Dass es ein Zustand 2 sein muss, versteht sich dabei von selbst.

Was denkt/ meint Ihr? Was soll aus ihm nun werden, nachdem er nicht bei mir bleiben wird?

upload_2021-8-3_17-16-54.png

upload_2021-8-3_17-21-7.png

Vielleicht möchte auch jemand als künftiger Besitzer des Autos mit Wünschen, Ideen und vlt. auch selbst Anpacken in das Projekt mit einsteigen? (Was natürlich Einfluss auf die Wunschkonfiguration und genauso den Preis hätte)

Glaubt mir, mir blutet das Herz, wenn ich das hier schreibe...:redface::redface:
Aber einer muss irgendwann weg, und das Coupe hat imho die größten Chancen, einen Saabisten glücklich zu machen :hello:
(PS: Halbwegs zeitnah und aus meinem Bestand, wobei ein paar auch absolut unveräusserlich sind ;)

PPS: Ich hatte auch schon überlegt, das Auto als 'konfigurierbar' zum Verkauf einzustellen, bin aber an der Optionsliste mit Preisbildung letztlich gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird sein, das du die reingesteckte Arbeit kaum bezahlt bekommst.

Aber ich schätze so als guter Viggen Nachbau sind bestimmt 15-20K drin, wenn er erste Sahne ist und du Zeit beim Verkauf hast.
 
Das Problem wird sein, das du die reingesteckte Arbeit kaum bezahlt bekommst.

Darum gehts nicht. Mir macht das ja auch Freude. Die Diskussion am IFAS ist eher: Alles 100% Original vs. Mach was geht.
Verschenken will ich ihn nicht, ich will ihn nicht an jemanden verkaufen, der sich 6 Jahre lang an ihm freut und dann abgeranzt verscherbelt und ich möchte ihn nicht aufbauen, damit ihn jemand anders wieder zerlegt.

PS: Und Viggen-Nachbau... Nein. Standard-Coupe mit, wenn gewünscht, allem, was der Saab-Baukasten hergibt. An Selbstbewusstsein brauchts da nicht zu mangeln :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde maximal nen aero daraus machen.
Oder sowas wie nen sleeper.
Standard von aussen und b205r drinnen.
Noch etwas das Fahrwerk verbessern ( Tieferlegung muss nicht sein) und innen hübsch machen.
Fertig.


Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Darum gehts nicht. Mir macht das ja auch Freude. Die Diskussion am IFAS ist eher: Alles 100% Original vs. Mach was geht.
Verschenken will ich ihn nicht, ich will ihn nicht an jemanden verkaufen, der sich 6 Jahre lang an ihm freut und dann abgeranzt verscherbelt und ich möchte ihn nicht aufbauen, damit ihn jemand anders wieder zerlegt.

PS: Und Viggen-Nachbau... Nein. Standard-Coupe mit, wenn gewünscht, allem, was der Saab-Baukasten hergibt. An Selbstbewusstsein brauchts da nicht zu mangeln :biggrin:
Ja okay, ich meinte mit Nachbau eher den Motor (hab mich falsch ausgedrückt)...Außen dann schön auf Aero-Optik umbauen mit schicken Felgen.
So könnte ich mir das vorstellen. (Allerdings fehlts am Kleingeld :biggrin:)

oder aber man macht tatsächlich einen originalen Aero drauß, gibt ja auch nichtmehr viele davon...
 
Ich wäre für einen WOLF im Schafspelz, also aussen relativ dezent, innen gediegen und unter der Motorhaube Holla die Waldfee.:cool:
Würde ich jedenfalls für mich so machen. :hello:

Von aussen wäre er so für mich schon perfekt.:smile:
 
10k €, das sind ihmo Mondpreise, das geben die meisten für einen 901 nicht aus.

Und ein Viggen ist ein Viggen, ebenso wie ein MC, ein MellowYellow oder 900R.

Die Originalität zählt, auch wenn der Nachbau noch so gut ist.
 
Naja, ‚die meisten‘ dürften sich sowieso ein völlig anderes Auto zulegen - oder gar keins mehr :)
Ich sehe die 931 binnen weniger Jahre vom Markt verschwinden. Sie haben ohne rechtzeitige Erhaltungsmassnahmen deutlich geringere Langzeit-Überlebenschancen als ein 901. Coupes sind jetzt schon rar geworden. Und die wenigsten Besitzer investieren rechtzeitig, d. h. bevor man Rost überhaupt sieht. Leider auch Viggen-Besitzer.

Auf der anderen Seite gibt es nicht nur 901-Liebhaber, sondern auch explizite Fans der 902 und 931 Coupes. Wie auch immer, die Preise sind ordentlich gestiegen und das eröffnet natürlich andere Investitionsmöglichkeiten als noch vor 2 Jahren. Was gewünscht ist, versuche ich hier zu eruieren.
Meine persönliche Vorstellung ist da eher nachrangig und der 901 ist auch einfach ein anderes Thema.

Ich selbst würde ein 931 Coupe wie in #6 beschrieben einem 901 durchaus vorziehen :)
 
Mach nen Hybriden draus.

Die Brocken für diesen vermeintlich unmöglichen Motor liegen ja hier, inkl. Arashi TD 04 T19. Den muss einer halt haben und bezahlen wollen. Die genannten 400 PS sind ja keine Spaßangabe.

Aber es macht keinen Sinn, so einen 5000€+ Motor aufzubauen, wenn ihn die Kundschaft wg nicht original und sowieso kein 901 für 3000 abgreifen will.
 
@klawitter: Hut ab vor Deinem Vorhaben!

Ich freue mich über jedes 902/931 Coupé was mir begegnet...allerdings kann ich mich schon kaum noch an die letzte Begegnung mit dieser Spezies erinnern...sind echt selten geworden. Hier im Taunus gibts gefühlt "nur" 931/932 Cabrios.

Hab selbst ein 95er 902 Coupé FPT im täglichen Betrieb. Wir wissen ja was es an Mitteln und Zeit braucht, um die schrulligen Kisten am Leben zu halten.

Meine Erfahrungen der letzten Jahre sagen mir aber, dass es auch noch so einige Menschen gibt, die für so ein abgeschlossenes 931-Projekt weit mehr als die befürchteten 3000 € zahlen würden.

Mir persönlich wären 185/205 PS schon ausreichend. 400 PS sind halt schon verdammt viel "Edel-Wehr-Wolf" für den alten Schafspelz.

Ob Deine angedachten Investitionen in den 203R mit T19 im Verhältnis zum FPT/Aero beim Endpreis ausschlaggebend sind bzw. schlussendlich auch bezahlt werden? Bin gespannt für was Du Dich entscheiden wirst.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!

Gruß Thomas
 
@klawitter: Hut ab vor Deinem Vorhaben!

Ich freue mich über jedes 902/931 Coupé was mir begegnet...allerdings kann ich mich schon kaum noch an die letzte Begegnung mit dieser Spezies erinnern...sind echt selten geworden. Hier im Taunus gibts gefühlt "nur" 931/932 Cabrios.

Hab selbst ein 95er 902 Coupé FPT im täglichen Betrieb. Wir wissen ja was es an Mitteln und Zeit braucht, um die schrulligen Kisten am Leben zu halten.

Meine Erfahrungen der letzten Jahre sagen mir aber, dass es auch noch so einige Menschen gibt, die für so ein abgeschlossenes 931-Projekt weit mehr als die befürchteten 3000 € zahlen würden.

Mir persönlich wären 185/205 PS schon ausreichend. 400 PS sind halt schon verdammt viel "Edel-Wehr-Wolf" für den alten Schafspelz.

Ob Deine angedachten Investitionen in den 203R mit T19 im Verhältnis zum FPT/Aero beim Endpreis ausschlaggebend sind bzw. schlussendlich auch bezahlt werden? Bin gespannt für was Du Dich entscheiden wirst.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!

Gruß Thomas

Grüße zurück aus dem Taunus in den Taunus :) Wenn 400 Ps nicht bestellt werden, werden sie auch nicht produziert und geliefert. Ich hab da keinen persönlichen Ehrgeiz. Das Auto ist zerlegt und ich kann das eine wie das andere einbauen. Und es muss leider vom Hof.
 
Laß ihn so wie er ist, original, und mach ihn wieder chic !
Die Farbe ist schon genial und er wird auch seinen Besitzer finden.

Hier zu spekulieren, ob Mehrwert und Verkauf, evtl. nach Kundenwunsch und/ob mithelfen ist Tünneff.
Entweder original belassen oder für sich selbst nach Gusto fertig machen.
 
Laß ihn so wie er ist, original, und mach ihn wieder chic !
Die Farbe ist schon genial und er wird auch seinen Besitzer finden.

Hier zu spekulieren, ob Mehrwert und Verkauf, evtl. nach Kundenwunsch und/ob mithelfen ist Tünneff.
Entweder original belassen oder für sich selbst nach Gusto fertig machen.

Chic isser ja schon. Es sind halt so viele Brocken draussen und stehen zur Verfügung, dass ich ihn so oder so wieder zusammenschrauben kann.

Aber das ist ja auch Sinn der Diskussion, Meinungen und Ansichten zu sammeln, weil ich dieses wunderschöne Auto ja eben nicht für mich mache.
 
Dann laß ihn so !
Ohne Smiley.
 
Den musst Du aber auch erst mal finden. Leider haben die Autos systemische, konstruktive Mängel, an denen auch kein Viggen vorbeikommt. Frag @erik mal ;)

Diese Erfahrung habe ich schon selbst gemacht.:rolleyes:
Wobei die wirklich aufwändigen Probleme auch hier in der 9-3-Karosserie- und Fahrwerkskonstruktion verankert sind.
Die Motorentechnik lässt sich ja reparieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Erfahrung habe ich schon selbst gemacht.:rolleyes:
Wobei die wirklich aufwändigen Probleme auch hier in der 9-3-Karosserie- und Fahrwerkskonstruktion konstruktion verankert sind.
Die Motorentechnik lässt sich ja reparieren...
Karosse auch, ist halt etwas mehr Bastelei dabei ;-)
 
Zurück
Oben