Sonstiges - Preise 9³ I Coupe

Da Deine Beiträge immer von erfrischender Spitzbübischer Manier geprägt sind kann es eigentlich nur auf den 2.3 Liter 400 PS Hybriden hinauslaufen - just my two cents. Option B wäre halt der völlige Originalzustand bzw. die Restauration auf dieser Basis. Interessant wäre dabei auch, welche finanzielle Größenordnung zu veranschlagen wäre wenn man dieses in Auftrag gäbe. Optisch wäre ich ebenfalls dann bei völligem Sleeper, und ich habe eine Schwäche für die Sitze aus den Vorface-Aeros, und - auch wenn Du Deinen Standpunkt klargestellt hast - dem Becker Navi.

Wer zuletzt zahlt, malt zuerst :smile:
Für nen Schnapp geht das halt nicht, denn mir ist es selbst was wert. Und zu 400 PS gehören noch ein paar Sachen mehr als der Motor. Ein möglichst jungfräuliches ( Edit: eher zwei bis drei) FM 57, Bremsen, ein paar Prüfstandsläufe, Felgen und Reifen die verlässlich taugen, 3“ Anlage plus 200 Zellen Kat mit E-Stempel und jemand, der dir das sauber und haltbar programmiert etc …
Geht alles und ich würds gern für mich selbst machen.
Nur das kostet, Geld einerseits, die Brocken dafür zu haben oder nicht: andererseits; und es final solide umzusetzen nochmal. Ich hab sie beisammen, aber das ist eine eigene Nummer, die ich nicht als gescheitertes Experiment verscherbeln möchte/ werde, sondern als grundsolides Ergebnis sehen möchte. Dafür muss Geld über den Tisch, damit ich die Brocken noch mal für mich kaufen kann, oder es passt eben nicht. Passion hin oder her, einen feingewuchteten 19T Lader gibt man nicht unter Preis her und legt noch die Kosten / Aufwand für Programmierung und Prüfstand oben drauf.

Für den Motor in Kundenfertigproblemloser Ausführung reden wir ohne Gewinnschacherei über 7K plus bis er fertig für die Straße ohne abgeknipste Antriebswellen ist.
Aber gehn tut das…

7K : der Motor selbst steht da mit 2.500 Generalsanierung plus 400 für Pleuel plus 500 für Düsen, Pumpe und Regler plus 500 für 2x4 Kolben und 2x4 Einspritzernockenwelle Einlass, knapp 1K für den Turbo, 250 für den LLK mit Geschläuch und da wirds schon knapp für den Abgasstrang. Ohne Arbeit. Nur zur Orientierung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn möglich bzw. ein vertretbarer Aufwand einfach einen B235R einzubauen? Du hattest ja ursprünglich die Idee einen regelrechten Krawallbruder aus dem Fahrzeug zu machen, wie wäre es also dies eine Spur dezenter zu machen mit beispielsweise kleinen „klawitter“ Schriftzügen wie am Talladega oder Mellow Yellow. Das wäre natürlich weder nah der Originalität und noch weit weg vom Krawallbruder. Wenn Du von Viggen sprichst wäre es meiner Meinung nach noch unausweichlich auch den Heckspoiler zu verbauen und statt Teleskopantenne dann die Gummipeitsche auf dem Dach zu platzieren!

Ich glaube im Übrigen auch, dass sich entgegen der hier verbreiteten Meinung Verkaufspreise von 10k und mehr nicht generell ausgeschlossen sind, aber man braucht halt wirklich Geduld und jede Menge Sitzfleisch! Mein blauer Aero ging im Endeffekt auch mit einem deutlichen Gewinn nach Dänemark über einen Makler - okay wenn ich gegenrechne was ich bei Kleemann an Geld verpulverte dann war es am Ende doch plus minus Null und würde ich so auch nicht mehr machen.
 
Ich muss da irgendeine Struktur reinbringen. Es ist einfach sehr viel möglich und jeder sieht es aus einer anderen Perspektive.
Einen 2.3 einzubauen ist kein Unterschied im Aufwand zum Originalmotor. Es muss halt ein guter B235 (R) da sein. Das ist aktuell nicht der Fall, aber auch kein Hexenwerk, einen zu besorgen.

Auf der anderen Seite: imho ist der 2.0 mit einem Garret GT17 auf 230 PS gepimpt ein (günstiger) Ausbund an Spontaneität und Drehfreude und zudem deutlich drehzahlfester. Darüber hinaus sehe ich einen 2.3 Liter erst ab 300 PS aufwärts. Oder mit 220-240 PS auch mit dem GT 17.
Dazwischen liegen etliche Euronen, die imho erst wieder Sinn machen, wenn man deutlich über 300 PS geht.

Es gibt mittlerweile ein paar konkrete und einige erst mal interessierte Anfragen. Vom FPT bis zum radikalen Sleeper.
Was soll man da machen?
Ich denke, da hilft nur ein konkretes Basisangebot. Wer dann einschlägt, hat dann auch alle anderen verhandelbaren Optionen.
Aber das hier ist kein Verkaufsthread, sondern eine Nachfrage zur Gestaltung des späteren Angebots. Und dazu muss eines Tages erst mal ein fahrbereites Auto dastehen :rolleyes:

Was ich vor dem Zusammenbau jetzt noch machen werde, ist den Originalmotor auch noch rauszunehmen ( Hilfsrahmen und Getriebe sind ja schon raus), um den Motorraum besser shiny hinzukriegen.

Heute war ich unterwegs und habe einen Anhänger voll Teilen geholt, u. a. ein Lenkrad mit Holzeinlage, einen guten TD 04 15T, eine MIU mit Turboanzeige und passenden km-Stand, Getränkehalter, Abbot oder BSR (?) Steuergerät für 230 PS und weiteren Kram.
Das AS 3 fehlt immer noch ;). E-Sitze suche ich auch noch, habe zwar einen Satz, aber der ist eigentlich für was anderes verplant.

Wie also vorgehen?
Karosse fertig machen mit SE Innenausstattung. Originaler Antrieb. Dann kann er angeschaut und gefahren werden und der tatsächliche Antrieb, Fahrwerk und Abgasanlage etc. konkret diskutiert und verhandelt werden.

un nu geh ich schlfnnnnn… Nächtle :hello:
 
Weil ich selber nen Plan brauche (nicht nur für das Coupe selbst, sondern auch für die Logistik in der Werkstatt) und in Antwort auf die Anfragen per PN:

Wie oben schon geschrieben, kommen jetzt noch der Motor raus und zusätzlich der Tank, um eine wirklich vollständige Korrosionsschutzbehandlung durchführen zu können. Danach erfolgt der Wiederaufbau mit allem, was ich an Ausstattung habe, inkl einem B204L mit 185 PS und dem Eibach-Bilstein Fahrwerk. Dann werde ich das Auto im Marktplatz anbieten mit Optionen zum Motor/Fahrwerk/Felgen.

Hauptsache aber, es kann dann erst mal Probe gefahren werden. Und erst danach werde ich es irgendjemandem 'versprechen'. Das gilt natürlich unter dem Vorbehalt, dass ich anders entscheiden werde, wenn mich jemand mit Geld erfolgreich zu einer früheren Zusage überredet. Davon ist imho aber keineswegs auszugehen.

Wer jedoch latent interessiert ist und über diesen Thread hinaus, in dem ich alle beschreiben werde (im IFAS-Thread wäre das zu unübersichtlich) auf halber Strecke auch mal hinter die 'Kulissen', sprich Verkleidungen und Beschichtungen schauen will, der ist jederzeit herzlich eingaladen am Institut vorbei zu kommen.

Aktuell forschen wir noch nach 'dem letzte Fitzelsche' des braunen Gilbs, um auch diesen zu beseitigen. Komischerweise macht das sogar Spaß...:biggrin:
Und es findet sich immer noch was... (auch wenn das auch in 10 Jahren nicht kritisch würde - es kommt weg!)



upload_2021-8-10_12-57-52.png

upload_2021-8-10_13-2-27.png


In den nächsten Tagen stelle ich dann mal eine Liste der Ausstatung und der Teile auf, die alle gegen Neuteile getauscht oder (wie) aufbereitet werden bzw. schon worden sind.

PS: Das Auto steht in der Nähe von Wiesbaden, falls jemand einen Ausflug plant.

PPS: AS3 ist im Anflug, die Lautscprecher dazu sind schon da. Lederlekrad mit Holzeinlage als Option ebenso wie 3 Drosselklappen, um die beste oder eine neu verkabelte einbauen zu können. Und ein TD04 15T, um eine Zwischen-Ausbaustufe des Motors unterhalb eines kompletten B205R anbieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
8A99FA13-76D1-4934-BFAC-07127DE58B8D.jpeg 8A99FA13-76D1-4934-BFAC-07127DE58B8D.jpeg Hallo zusammen,
Ich bin ja ein Freund von Originalität. Habe meinen 9-3 so gelassen wie er war. Schwarz, Leder beige, Schiebedach, 154 PS, Double three Spoke 17 Zoll 155.000 km Unterboden neu und sonst nichts gemacht. Weder tiefer oder härter oder mehr Leistung. Rostfrei vielleicht 98%. Für mich so schon ein Klassiker. Werde auch immer wieder darauf angesprochen, wenn ich damit unterwegs bin. Preislich ist das schwer zu sagen. klar hätte ich gerne 10 tds. Euro dafür. Aber realistisch denke ich mal sind so um die 5-6 tds Euro.
Komme nur leider immer seltener dazu mit ihm zu fahren.
Also falls jemand Interesse haben sollte. Einfach mal melden
 
Anhang anzeigen 203022 Anhang anzeigen 203022 Hallo zusammen,
Ich bin ja ein Freund von Originalität. Habe meinen 9-3 so gelassen wie er war. Schwarz, Leder beige, Schiebedach, 154 PS, Double three Spoke 17 Zoll 155.000 km Unterboden neu und sonst nichts gemacht. Weder tiefer oder härter oder mehr Leistung. Rostfrei vielleicht 98%. Für mich so schon ein Klassiker. Werde auch immer wieder darauf angesprochen, wenn ich damit unterwegs bin. Preislich ist das schwer zu sagen. klar hätte ich gerne 10 tds. Euro dafür. Aber realistisch denke ich mal sind so um die 5-6 tds Euro.
Komme nur leider immer seltener dazu mit ihm zu fahren.
Also falls jemand Interesse haben sollte. Einfach mal melden
Warum erstellst Du denn dann keine Anzeige im Marktplatz?
Dafür ist dieser da.........

Gruß, Thomas
 
Ich hatte in den letzten Monaten einige rostfreie 9³Ier hier zur Korrosionsbeschau (hat sich i-wie rumgesprochen...). Morgen kommen wieder zwei. Bislang hat noch keins dieser Autos meine Halle wieder rostfrei verlassen. Mit den hier zurückgelassenen 'Rostfreizertifikaten' selbst angesehener Saab-Buden könnte ich die Wände tapezieren :biggrin:

Ich gönne es natürlich jedem von Herzen, aber habe nach 5 Jahren 9³I-Intensivschrauben mittlerweile eine andere Sicht darauf.
 
Na 98% rostfrei weil er komplett nackt auf der Bühne war und wieder zusammen gebaut wurde. Von daher kann ich das schon sagen. Klar behaupten viele gerne das ihre Autos rostfrei sind. Marktplatz hatte ich noch nicht im Sinn. Stell ihn gleich mal rein.
 
Na 98% rostfrei weil er komplett nackt auf der Bühne war und wieder zusammen gebaut wurde. Von daher kann ich das schon sagen. Klar behaupten viele gerne das ihre Autos rostfrei sind. Marktplatz hatte ich noch nicht im Sinn. Stell ihn gleich mal rein.
Alles klar, vielen Dank ……

Gruß, Thomas
 
Erfreute Grüße ;-)
Hab nen ähnliches Vorhaben, allerdings Selberschrauber.
Bin aber gespannt und lese mit, wie sich das hier entwickelt...
 
Es wurde zwar schon alles gesagt, aber ich will trotzdem noch meinen Senf dazugeben.

Saab war nie ein Porsche und wird nie einer sein. Ein Saab kann aufgrund des Frontantriebs bestenfalls ein Porscheschreck werden.

Wer diese Kiste mit Frontantrieb auf 400PS bringen möchte, der ist so eigen, daß er es selber macht. Ein V8 mit 400PS braucht keinen Fahrer mit Sachverstand, um Laufleistungen über 300Tkm zu schaffen.
Ein schwedischer 4-Zylinder, der mit Turboaufladung diese Fahrleistungen erreicht, kann nur von jemanden zu hohen Laufleistungen gefahren werden, der die technisch gesetzten Grenzen (s. bspw. Ölwechselintervalle) respektiert und beherrscht (Antriebsstrang).

Das sind m.M.n. nicht nur technisch affine Leute sondern auch technisch erfahrene, die noch dazu die Möglichkeit haben, das eine oder andere Wochenende oder besser zahlreiche Wochenenden ihrer Liebhaberei zu opfern. So einen individuellen Käufer wird man kaum treffen, der alle Mühen kennt und diese auch zu entlohnen bereit ist, statt es selber zu machen. Das ist eben ein Hobby.
Der Markt handelt nur mit Vergleichbarem. Individualität gibt es entgegen der Saab-Werbung m.M.n. nicht zu kaufen.

Daß es in Schweden noch immer jede Menge, mit mehr oder weniger Sachverstand getunte, Boliden günstig zu kaufen gibt, die die technischen Grundlagen eines solchen Individualfahrzeuges liefern können, begrenzt zudem die erzielbaren Preise.

Findet sich keiner, der einen den Kosten und der Arbeit angemessenen Preis bezahlen will, wir reden hier nicht mehr über einen Daily-Driver, den man zu allen Anlässen fahren kann/will, bleiben nur noch die Käufer übrig, die 400PS für unter 10TEur kaufen wollen. Das sind Reiter, die jeden Gaul hinrichten.

Ich würde heute einen 931er rostfrei und behutsam originalgetreu restaurieren und dabei versuchen, ihm alle Krankheiten zu heilen, die ihm aufgrund des notorischen Sparzwanges bei Saab in die Wiege gelegt wurden. Kurz: Mache den 931 so, wie ihn Saab selber gern gebaut hätte.
Hier fielen mir eine Bremsanlage mit 318mm vorn und 300 mm hinten, ein 22mm Torsionsstab, eine Edelstahl-Auspuffanlage, Zylinderkopfschrauben mit Dehnungsfuge, das Deckelchen am Nockenwellenausgang und ein Vollalu-LLK ein. Ich würde auch aufgrund der Haltbarkeit den Garrett gegen einen Mitsubishi-Lader tauschen und max. 240PS anstreben. Um den heutigen Komfortansprüchen gerecht zu werden, würde ich auch das Thema Schalldämmung im Innenraum angehen. So bleibt der Nutzwert erhalten, wird die Haltbarkeit verbessert und die Freude am schönen, gelungenen schwedischen Design erhöht. So ein Saab würde auch heute noch im fließenden Verkehr locker mithalten und auf keinem Parklatz anstößig auffallen. So einen Saab muß man dann erst einmal finden und kaufen können. Wer einen 931 fahren will, wird diesen haben wollen.
So ein Auto kann auch von technischen Laien, deren Liebhaberei sich vielleicht nur auf Wachsen und Lederpflege beschränkt, ewig und problemlos gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde zwar schon alles gesagt, aber ich will trotzdem noch meinen Senf dazugeben.

Saab war nie ein Porsche und wird nie einer sein. Ein Saab kann aufgrund des Frontantriebs bestenfalls ein Porscheschreck werden.

Wer diese Kiste mit Frontantrieb auf 400PS bringen möchte, der ist so eigen, daß er es selber macht. Ein V8 mit 400PS braucht keinen Fahrer mit Sachverstand, um Laufleistungen über 300Tkm zu schaffen.
Ein schwedischer 4-Zylinder, der mit Turboaufladung diese Fahrleistungen erreicht, kann nur von jemanden zu hohen Laufleistungen gefahren werden, der die technisch nötigen Grenzen (s. bspw. Ölwechselintervalle) respektiert und beherrscht (Antriebsstrang).

Das sind m.M.n. nicht nur technisch affine Leute sondern auch technisch erfahrene, die noch dazu die Möglichkeit haben, das eine oder andere Wochenende oder besser zahlreiche Wochenenden ihrer Liebhaberei zu opfern. So einen individuellen Käufer wird man kaum treffen, der alle Mühen kennt und diese auch zu entlohnen bereit ist, statt es selber zu machen. Das ist eben ein Hobby.
Der Markt handelt nur mit Vergleichbarem. Individualität gibt es entgegen der Saab-Werbung m.M.n. nicht zu kaufen.

Daß es in Schweden noch immer jede Menge, mit mehr oder weniger Sachverstand getunte, Boliden günstig zu kaufen gibt, die die technischen Grundlagen eines solchen Individualfahrzeuges liefern können, begrenzt zudem die erzielbaren Preise.

Findet sich keiner, der einen den Kosten und der Arbeit angemessenen Preis bezahlen will, wir reden hier nicht mehr über einen Daily-Driver, den man zu allen Anlässen fahren kann/will, bleiben nur noch die Käufer übrig, die 400PS für unter 10TEur kaufen wollen. Das sind Reiter, die jeden Gaul hinrichten.

Ich würde heute einen 931er rostfrei und behutsam originalgetreu restaurieren und dabei versuchen, ihm alle Krankheiten zu heilen, die ihm aufgrund des notorischen Sparzwanges bei Saab in die Wiege gelegt wurden. Kurz: Mache den 931 so, wie ihn Saab selber gern gebaut hätte.
Hier fielen mir eine Bremsanlage mit 318mm vorn und 300 mm hinten, ein 22mm Torsionsstab, eine Edelstahl-Auspuffanlage, Zylinderkopfschrauben mit Dehnungsfuge, das Deckelchen am Nockenwellenausgang und ein Vollalu-LLK ein. Ich würde auch aufgrund der Haltbarkeit den Garrett gegen einen Mitsubishi-Lader tauschen und max. 240PS anstreben. Um den heutigen Komfortansprüchen gerecht zu werden, würde ich auch das Thema Schalldämmung im Innenraum angehen. So bleibt der Nutzwert erhalten, wird die Haltbarkeit verbessert und die Freude am schönen, gelungenen schwedischen Design erhöht. So ein Saab würde auch heute noch im fließenden Verkehr locker mithalten und auf keinem Parklatz anstößig auffallen. So einen Saab muß man dann erst einmal finden und kaufen können. Wer einen 931 fahren will, wird diesen haben wollen.
So ein Auto kann auch von technischen Laien, deren Liebhaberei sich vielleicht nur auf Wachsen und Lederpflege beschränkt, ewig und problemlos gefahren werden.



Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen, besonders der letzte Absatz... :top::top::top:
 
Zurück
Oben