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Neben sehr viel Freude macht mir mein Neuzugang auch ein wenig Kummer.
Es ist ein 9-5 Aero, Facelift, Bj 2002, Kombi, Automatik und macht beim Bremsen Probleme.
Konkret ist der Pedaldruck bei schneller Betätigung des Bremspedal für ein bis zwei Sekunden viel zu hart - ziemlich so, als würde die Servounterstützung nicht oder ganz schlecht funktionieren. Dementsprechend verringert sich auch die Bremswirkung. Wenn ich normal - also vorausschauend - bremse, ist der Pedaldruck völlig normal. Das Phänomen tritt nur bei abrupten Bremsen auf. Ganz egal in welcher Stellung das Pedal ist. Also auch wenn ich schon ein paar Zentimeter langsam gebremst habe und dann schnell Druck auf das Pedal aufbaue, verhärtet sich der Gegendruck sofort. Mein Mechaniker hatte auf die Schnelle keine Idee, Dauerlösung ist das aber natürlich keine.
Was wurde schon gemacht:
Bremsflüssigkeit - Stand und Siedepunkt ok, kein Verlust oder Undichtheiten
Vakuumpumpe - ist beim Starten hörbar und baut laut Mechaniker auch Unterdruck auf.
Startverhalten - wenn ich beim Starten den Fuß auf der Bremse habe, gibt das Pedal sofort nach wenn der Motor läuft.
Gibt es da vielleicht ein bekanntes Problem oder weiß sonst jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen
Manfred
Neben sehr viel Freude macht mir mein Neuzugang auch ein wenig Kummer.
Es ist ein 9-5 Aero, Facelift, Bj 2002, Kombi, Automatik und macht beim Bremsen Probleme.
Konkret ist der Pedaldruck bei schneller Betätigung des Bremspedal für ein bis zwei Sekunden viel zu hart - ziemlich so, als würde die Servounterstützung nicht oder ganz schlecht funktionieren. Dementsprechend verringert sich auch die Bremswirkung. Wenn ich normal - also vorausschauend - bremse, ist der Pedaldruck völlig normal. Das Phänomen tritt nur bei abrupten Bremsen auf. Ganz egal in welcher Stellung das Pedal ist. Also auch wenn ich schon ein paar Zentimeter langsam gebremst habe und dann schnell Druck auf das Pedal aufbaue, verhärtet sich der Gegendruck sofort. Mein Mechaniker hatte auf die Schnelle keine Idee, Dauerlösung ist das aber natürlich keine.
Was wurde schon gemacht:
Bremsflüssigkeit - Stand und Siedepunkt ok, kein Verlust oder Undichtheiten
Vakuumpumpe - ist beim Starten hörbar und baut laut Mechaniker auch Unterdruck auf.
Startverhalten - wenn ich beim Starten den Fuß auf der Bremse habe, gibt das Pedal sofort nach wenn der Motor läuft.
Gibt es da vielleicht ein bekanntes Problem oder weiß sonst jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen
Manfred