»Operation Resurrection«: 900 Turbo 16 CC von 1992

Nun habe ich auch noch eine (doofe?) Frage: Streng genommen ist das Polieren von Scheinwerfern / Streuscheiben aber nicht erlaubt, oder? Letztlich wird’s ja für alle – gerade die »Steili-Fraktion« – irgendwann mal ein Thema sein, solange es keine Nachfertigungen gibt.

Die Frage wurde vor einiger Zeit auch einmal einem auf Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt in der »Oldtimer Markt« gestellt (Habe ich zumindest so im Kopf ...:rolleyes:). Das Fazit war eindeutig: Durch das polieren der Streuscheiben verlieren Scheinwerfer ihre Typgenehmigung. Der Artikel bezog sich aber auf Kunststoff-Streuscheiben. Aufgrund des dort höheren und zwangsläufig ungleichmäßigen Materialabtrages mag das auch eher in Bezug auf unerwünschte Nebenwirkungen (Lichtbrechung, Blendung) relevant sein. Ich selbst gehe davon aus, dass diese Aspekte beim Polieren der Glasbausteine getrost außer acht gelassen werden können, da der Materialabtrag minimal sein dürfte. Ansonsten bringt @Flemming die Sache hier oben ja gut auf den Punkt: Wo kein Kläger, da kein Richter...
 
Nachdem ich bei S.....x das Öl für den Kompressor und den Dichtring-Satz für die Leitungen der Klimaanlage bestellt hatte, konnte ich mich letzte Woche endlich auch um die Schläuche der Klimaanlage kümmern. Der originale Schlauchsatz sah zwar noch gut aus, aber das Jahr der Herstellung liegt ja dann doch schon etwas zurück...
IMG_9175.jpg

Ich fuhr also einmal mehr zur hiesigen Hydraulik-Werkstatt. Leider hört der Besitzer aus Altersgründen zum Jahresende auf und schließt sein Geschäft.

Der Prozess ist eigentlich einfach. Die Fittinge der alten Leitung werden angesägt, mit einem Meissel aufgebogen und dann entfernt.
IMG_9177.jpg

Danach wird der passende Klimaanlagen-Schlauch neu verpresst. Bei meinem 900er werden drei verschiedene Durchmesser benutzt: 8 mm, 10 mm und 13 mm.
IMG_9180.jpg IMG_9182.jpg

Der »neue« Schlauchsatz sollte nun hoffentlich wieder ein paar Jahrzehnte halten.
IMG_9183.jpg IMG_9185.jpg

Bezüglich der Kosten habe ich mir damit keinen Gefallen getan. Ich hatte vergessen, vorher nach dem Preis zu fragen und letztlich kostete die Arbeit fast genau soviel wie ein neuer Schlauchsatz...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön und interessant, danke für den Bildbericht!
Was den Preis angeht: ist doch damit aber wieder in Ordnung und nicht schlechter als ein Nachbau, und das Geld ist vor Ort geblieben!
Leider ist unsere letzte örtliche Kühler- und Klimabude, in der ich immer war, mittlerweile aus irgend einem Grunde nicht mehr offen und der Inhaber nicht mehr erreichbar. Schade drum.
 
Was den Preis angeht: ist doch damit aber wieder in Ordnung und nicht schlechter als ein Nachbau, und das Geld ist vor Ort geblieben!

Das mit der Wertschöpfung vor Ort sehe genau so wie Du und die Qualität ist gewiss nicht schlechter als bei einem Nachbau Allerdings ist die Verzinkung der Überwurf-Muttern an den Leitungen nicht mehr so schön. Vielleicht kaufe ich daher doch noch einen Satz der Nachbauten... Hinterher ist man halt immer schlauer...:rolleyes:
 
Zumindest hab ich nun eine Vorstellung wie das ganze von Statten geht.
Übrigens macht diese Arbeiten für KfZ Leitungen nicht jeder Hydraulikbetrieb. Ich hatte auch mal welche in meiner Nähe angefragt.
Es gibt jedoch Anbieter im Internet die nach Altmustern neue Leitungen anfertigen.
VG
Frank
 
Übrigens macht diese Arbeiten für KfZ Leitungen nicht jeder Hydraulikbetrieb.
Es machen auch nicht alle Betriebe Klimaleitungen.
Ansonsten kenne ich diese Kfz-Zurückhaltung in den Hydraulikbetrieben v.a. für Servolenkungsleitungen.
 
Es machen auch nicht alle Betriebe Klimaleitungen.
Ansonsten kenne ich diese Kfz-Zurückhaltung in den Hydraulikbetrieben v.a. für Servolenkungsleitungen.

Ich meinte eigentlich auch die Klimabetriebe, da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. :redface:
 
..hätte man ja leicht Neue übers Rohr werfen können, wo der Schlauch schon mal ab war...

Das stimmt natürlich, hätte mich aber wahrscheinlich um einige weitere, unterhaltsame Polier- und Beschichtungs-Stunden gebracht...:redface:
 
Gestern hatte ich endlich die Zeit zum Zusammenbau des zweiten Scheinwerfers. Die Kunststoff-Teile habe ich alle sorgfältig gereinigt, die Streuscheibe wieder poliert. Alle Metallteile wurden chemisch entlackt, verzinkt und gelb passiviert.

IMG_9231.jpg
Die Qualität der Reflektor-Beschichtung ist, wie beim anderen Scheinwerfer auch, nicht zu bemängeln.

IMG_9232.jpg
Rechts unten ist der Anschluss für die Welle der Leuchtweitenregulierung zu sehen. Der originale Clip zerbrach bei der Demontage, Knud Dobberke half mir mit einem neuen (!) Originalteil von einem ebenso neuen RHD-Reflektor.

Bei der Montage des Reflketors in das Gehäuse zersplitterte ärgerlicherweise (asdf) die Halterung der manuellen Reflektor-Einstellung. Glücklicherweise kann man auch diese bei Saab Bits nachbestellen.
Ich habe die Einstell-Schraube für den anderen Scheinwerfer gleich schon einmal mitbestellt... Die Versandmitteilung kam ebenfalls heute. Ich gehe davon aus, dass ich den Scheinwerfer am kommenden Wochenende komplettieren können werde.
 
Hach, ist das lecker... :tongue:

Tja, das ist leider immer mal wieder so mit alten, brüchigen Plastikteilen. Gut wenn es Ersatz gibt. Glücklicherweise bietet auch der 3D-Druck da mittlerweile recht niederschwellige Möglichkeiten.

Macht jedenfalls immer Spaß wenn man solche Baustellen wieder in topp Zustand zusammen puzzlen kann! :top:
 
Da kriegt man Lust, seine Schweinwerfer einfach mal auszubauen und ebenfalls zu restaurieren! :rolleyes:
 
Solange es kein Wildschwein auf der Landstraße ist, das da geworfen wird... :eek: :rolleyes:
 
Heute habe ich die Kosten des Projektes wieder grob aktualisiert. Diese liegen inzwischen recht deutlich jenseits der zweiten Zehntausender-Marke :eek:. Und das Auto ist noch nicht fertig. Ab und an kommen dann schon einmal Zweifel an der Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns auf...
 
Aber es macht dir doch Freude, oder...!? :smile:
 
Solche Rechnungen sind immer interessant, aber man sollte sich das besser nicht zu genau vorhalten. Hauptsache es macht Spaß. :top:
 
Aber es macht dir doch Freude, oder...!? :smile:

Mal mehr, mal weniger, würde ich sagen. Und ganz eindeutig weniger, wenn ich die Kosten frisch addiert habe...:rolleyes: Momentan bin ich jedenfalls froh, dass sich das Ziel so langsam abzeichnet. Das Auto sollte bis zum Jahresende hoffentlich fahren und bremsen. Wenn das funktioniert, führt der Weg wohl nach Windeck...
 
Zurück
Oben