»Operation Resurrection«: 900 Turbo 16 CC von 1992

Momentan kümmere ich mich um die Fertigstellung des Aero-Kits. Das Kantenprofil von Staufenbiel habe ich nun auf fast allen Teilen des Kits verklebt. Ausser auf die beidseitig in Fahrtrichtung vordersten Teile:
IMG_6235.JPG
Ist das Profil hier auch vorgesehen? Mein Gefühl sagt »ja«, ich finde es aber aufgrund der Rundung im Kunststoff und der rückseitig sehr schmalen Klebefläche ein wenig seltsam. Danke wie immer für Eure Hilfe...:hello:
 
Die ca. 1000-1200 EUR für die Instandsetzung der rechten Seite würde ich mit einrechnen, um ein gutes Gesamtergebnis zu bekommen.

Ich musste zwischenzeitlich feststellen, dass »ungefähr 3.000« das neue »1.500« ist... Drei Angebote, zwei davon sogar über 3k €...:eek: Da muss ich jetzt leider auch noch durch.
Und somit ist die Kiste mal wieder huckepack auf dem Weg zu einer Werkstatt.
IMG_6390.jpeg
Das wird für mich bestimmt ein Kulturschock, wenn das nicht mehr nötig sein wird...:biggrin:
 
Ich musste zwischenzeitlich feststellen, dass »ungefähr 3.000« das neue »1.500« ist... Drei Angebote, zwei davon sogar über 3k €...:eek: Da muss ich jetzt leider auch noch durch.
Und somit ist die Kiste mal wieder huckepack auf dem Weg zu einer Werkstatt.
Anhang anzeigen 210141
Das wird für mich bestimmt ein Kulturschock, wenn das nicht mehr nötig sein wird...:biggrin:
Ich weiß schon, warum ich den 8V Sedan 2D in die ewigen Jagdgründe geschickt habe (bzw. auch niemand anders sich dran begeben wollte). Ich hatte auch mit mind. 3.000 gerechnet (und selbst das würde nicht reichen, da viel Karosseriearbeit nötig gewesen wäre).

Letztens wollte hier einer für 1 Kotflügel 500 € zum lackieren haben. Klar....:hmpf:
 
Ich weiß schon, warum ich den 8V Sedan 2D in die ewigen Jagdgründe geschickt habe (bzw. auch niemand anders sich dran begeben wollte). Ich hatte auch mit mind. 3.000 gerechnet (und selbst das würde nicht reichen, da viel Karosseriearbeit nötig gewesen wäre).

Letztens wollte hier einer für 1 Kotflügel 500 € zum lackieren haben. Klar....:hmpf:

Ein kleiner Trost das so etwas mittlerweile auch jenseits des "Weißwurst Äquators" vorkommt. Wobei ich nicht versäumen möchte zu erwähnen das hier die "Guten" noch nicht ausgestorben sind.

Eine erfreuliche Erfahrung hab ich übrigens kürzlich
bei meinem Polo 6R BJ2010 gemacht. Neue Motorhaube schon einbaufertig lackiert für 220Euro.

VG
Frank
 
.
Eine erfreuliche Erfahrung hab ich übrigens kürzlich
bei meinem Polo 6R BJ2010 gemacht. Neue Motorhaube schon einbaufertig lackiert für 220Euro.

VG
Frank
Das hört sich nach einem guten Preis an. Wenn es vernünftig gemacht wurde.
 
Musste eine Tür lackieren lassen, 350€ habe ich auch nicht schlecht gestaunt.
Nunja ist nun mal so...
 
Musste eine Tür lackieren lassen, 350€ habe ich auch nicht schlecht gestaunt.
Nunja ist nun mal so...

Das ist doch ein vollkommen in Ordnung und am untersten Ende der Preisskala, falls die Arbeit letztlich ordentlich gemacht wird.
 
Musste eine Tür lackieren lassen, 350€ habe ich auch nicht schlecht gestaunt.
Nunja ist nun mal so...
Je nach Vorarbeit, ist der Preis nicht schlecht.
Oder hast Du die Tür ausgebaut und komplett zerlegt (ohne Leisten, Griff, Schloss etc. dort abgegeben?
 
Ihr habt natürlich recht!
Ich war gestern nicht auf der Höhe

Der erste Lacker wollte 1200€ haben, ist ein Lackierzentrum. Alleine 280€ für die Freilegung der Tür und 50€ Annahme + Hebebühne…

Die 350 waren top, ohne Zuarbeit meinerseits und wurde noch in der selbe Woche erledigt.

Grüße!
 
Ich musste zwischenzeitlich feststellen, dass »ungefähr 3.000« das neue »1.500« ist... Drei Angebote, zwei davon sogar über 3k €...:eek: Da muss ich jetzt leider auch noch durch.

Ich darf mich hier oben einmal kurz selbst zitieren. Die notwendigen Blech- und Lack-Arbeiten wurden letztlich für ungefähr 2.500 € zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Der Streifschaden hinten wurde »nur« gezogen und auch nicht nachlackiert. Das hat der Karosseriebauer in der Werkstatt wirklich fein erledigt. Der Unfallschaden vorne wurde ebenfalls gut repariert, lackiert und anschließend konserviert.
IMG_7216.jpeg IMG_7217.jpeg
Das war übrigens Anfang Mai. Im folgenden Sommer fand ich leider keine Zeit, um mich dem Saab zu widmen.
 
Vor ein paar Wochen erhielt ich die neu verspiegelten Reflektoren der Scheinwerfer zurück. Hier eine »vorher-nachher«-Ansicht von zwei Reflektoren (Der überarbeitete Reflektor ist noch mit einer Transparentfolie geschützt):
IMG_8816.jpeg

An der Qualität der Arbeit gibt es für mich keine Kritikpunkte. Obgleich die Rückseite der Reflektoren nun irgendwie nach einer Currywurst-Sauce aussieht...:smile: Die Kosten für zwei Reflektoren lagen inklusive aller Porto-Kosten bei circa 270 €.
IMG_8808.jpeg IMG_8809.jpeg

Der Zusammenbau der Scheinwerfer mit den (wie ich finde wirklich empfehlenswerten Ersatzteilen von SaabBits) gibt selbst mir keine Rätsel auf. Alle Schrauben und sonstige Teile habe ich neu verzinken und gelb passivieren lassen. Die Streuscheiben habe ich, als Geduldsübung, ziemlich lange mit dem Multimaster und einer Glaspolitur poliert. Die Steinschläge sind zwar bei ganz genauer Betrachtung zum größten Teil noch sichtbar, aber alle Mattigkeit ist verschwunden und mit einem Meter Distanz sieht der Scheinwerfer fast wie neu aus.
IMG_8812.jpeg IMG_8813.jpeg
 
Das könnte ich bei meinem Steili Streuscheiben auch einmal machen. Zeig doch bitte mal was ein Multimaster ist, und was das genau für eine Paste ist.

Viele Grüsse
Frank
 
Das könnte ich bei meinem Steili Streuscheiben auch einmal machen. Zeig doch bitte mal was ein Multimaster ist, und was das genau für eine Paste ist.

Der Multimaster ist ein oszillierendes Multitool von Fein. Den benutze ich in dem Fall nur, weil ich keine Poliermaschine habe. Mit einer langsam drehenden, guten Poliermaschine wirst Du wahrscheinlich nicht so lange in deine Mitte atmen müssen wie ich... :smile: Die Polierpaste ist eine Glaspolitur von Sonax namens »Profiline GlassPolish«
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen wo die Reflektoren verspiegelt wurden?
Bei meinem sind die ziemlich am Ende, das wäre dann was für den Winter.
 
Schöne Arbeit allesamt!
 
Der Multimaster ist ein oszillierendes Multitool von Fein. Den benutze ich in dem Fall nur, weil ich keine Poliermaschine habe. Mit einer langsam drehenden, guten Poliermaschine wirst Du wahrscheinlich nicht so lange in deine Mitte atmen müssen wie ich... :smile: Die Polierpaste ist eine Glaspolitur von Sonax namens »Profiline GlassPolish«

Nun habe ich auch noch eine (doofe?) Frage: Streng genommen ist das Polieren von Scheinwerfern / Streuscheiben aber nicht erlaubt, oder? Letztlich wird’s ja für alle – gerade die »Steili-Fraktion« – irgendwann mal ein Thema sein, solange es keine Nachfertigungen gibt.
 
Also bisher habe ich nur mit matten Scheiben ein Problem bei der HU gehabt, mit polierten noch nicht. Auch nicht mit mäßig polierten, die als mangelhaft beanstandet wurden.

Und ja, der Prüfer wird sie dir nicht polieren und es dir auch nicht nahelegen ;⁠-⁠)
 
Zurück
Oben