Ölschlamm, Verbrauch und Laufleistung, Turbo oder nicht?

Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
2.095
Danke
112
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo erstmal zusammen,

ich plane den Kauf eines 9-3 I Cabrio, wird der erste "gammla Svenska" meiner automobilen Karriere und ich bin hier auf den Ölschlamm gestoßen, leider aber nach 2 Stunden Ölschlammlektüre per Forensuche immer noch nicht viel schlauer!

Einmal steht da, es beträfte hauptsächlich die Turbos ab 01 (mit T7) und die T5 weniger, aber eben auch, dann wieder schreibt einer, dass es überhaupt nur 2 Motoren betrifft und die anderen gar nicht und dann liest man wieder davon, dass es ein generelles Problem aller 9-3 wäre :confused:

Wie denn nun?

Sind die turbolosen 2,0 und 2,3 auch davon betroffen oder nur die Turbos?

Dann zwecks Verbrauch, auch da findet sich leider nichts Konkretes, die einen fahren mit 8 Litern im Drittelmix, die anderen brauchen 12-14. Klar je nach Fahrweise und Selbstbetrug, ist bei jedem Auto so, aber kann man eine ungefähre Hausnummer für den "Turbozuschlag" ausmachen?

Wie steht es mit der Lebensdauer, gibts da Erfahrungswerte zwischen Turbo und Sauger? In Autobörsen finden sich massig 2,0 Sauger Limos mit 250.000 bis 300.000km, aber kaum Turbos mit solcher Laufleistung!?

...und zu guter letzt: was darf ein cabrio ca. 98-00 mit 80-120tkm in "ordentlichem" Zustand denn kosten jetzt im Winter?
 
Am besten einfach mal die Suche bemühen. Da solltest Du die passenden Antworten finden.
 
Am besten einfach mal die Suche bemühen. Da solltest Du die passenden Antworten finden.

Genau das hatte ich doch gemacht (und auch geschrieben), nach 2 Stunden lesen aber eben immer noch nicht gefunden, welche Motoren nun genau das Ölschlammproblem betrifft und welche überhaupt nicht und wieviel nun in etwa die softturbo- und die fullturbo-Versionen im Vergleich zum Sauger mehr verbrauchen? (Effektive Verbräuche sind wie gesagt kaum aussagefähig, aber vielleicht ist ja jemand hier mal von Sauger auf Turbo umgestiegen und hat den direkten Vergleich? 0,5 Liter sind mir schnuppe, 2-3 Liter aber nicht!
 
Betroffene Fahrzeuge und Motoren:
9-5 MY98 – MY03, Motorfamilie III, B205 / B235
9-3 MY00 – MY03, Motorfamilie III, B205 / B235
9-3 MY99 Viggen

Nur diese Fahrzeuge!
 
Betroffene Motoren

Dachte ich bislang auch. Jetzt sagte mir etzte Woche ein Mechaniker in einem Saab Zentrum l, dass auch mein Saab 9-3 2.0t mit 113 kw (also ein B204E Motor) von 2000 auch davon betroffen sei, da ja auch hier der Kat unter der Ölwann liege. Ist es nicht so, dass bei einigen 9-5 ab Ende 2001 auch der Kat verlegt wurde und dennoch Ölschlamm auftrat?
 
Jetzt sagte mir etzte Woche ein Mechaniker in einem Saab Zentrum l, dass auch mein Saab 9-3 2.0t mit 113 (also ein B204E Motor) von 2000 kw auch davon betroffen sei, da ja auch hier der Kat unter der Ölwann liege.
Wie, was? War das ein Popel-Autohaus? Das betrifft die TURBOS!!! Der 9-3 als Sauger (2.0 und 2.3) ist definitiv nicht betroffen. Unglaublich was für einen Schwachsinn manche Mechs verbreiten...

Betroffene Fahrzeuge und Motoren:
9-5 MY98 – MY03, Motorfamilie III, B205 / B235
9-3 MY00 – MY03, Motorfamilie III, B205 / B235
9-3 MY99 Viggen
 
@stelo

BTW: wie nennst du DAS :confused: -- es betrifft also auch werkstatt gepflegte 9000er
 
Also zu meinem B204 Motor mit der roten T5 Zündkassette und 154 PS habe ich bislang überall gelesen, dass nur die B205 und B235 mit T7 betroffen sind (steht ja auch im Garantieschreiben). Dass der B204 Motor betroffen sein soll hörte ich beim Saab Händler zum ersten Mal. Werd vielleicht mal bei Saab Deutschland nachfragen.
 
Ausnahmen bestätigen die Regel, ist aber eben kein typisches 9000er- Problem! Kein Grund, hier so herumzukollern und jeden die Ölwanne runterreißen zu lassen... :shot:

der 9000-besitzer war jedenfalls froh, daß diese kontrolle von einer kompetenten werkstatt durchgeführt wurde :smile: warum wohl ??
bei 200tkm und der absicht das auto weiterzufahren, eine vergleichbare geringe investition, oder ?
 
Hallo Saabwilliger,

ich fahre ein 9.3 I Cabrio aus 04/2002 mit dem 2,0t Motor. Den ersten Motor hat es wegen Ölverschlammung bei 68.000 km förmlich zerrissen. Die Pleuel schauten aus dem Motorblock und das Ölsieb sah aus wie mein kleiner alter Rundgrill - pottschwarz und kein Loch mehr zu erkennen. Spektakulär!

Saab hat den neuen Motor mit allen Zutaten zu 75 % bezahlt. Den Rest musste ich tragen, weil der Voreigentümer einmal das Serviceintervall (während einer Stillegungszeit!) um zwei Monate überschritten hatte.

Ich habe bei dem neuen Motor dann gleich nach ca. 1500 km Hirsch Step 1 machen lassen, beim Saabhändler und ohne Garantieverlust. Wenn das noch irgendwie möglich ist kann ich das nur wärmstens empfehlen.

Wegen der Ölschlammproblematik folge ich seitdem dem von den Profis hier im Forum vielfach geäußerten Rat und wechsle alle 10000 km das Öl incl. Filter - natürlich nur vom feinsten. In Dänemark kostet das ca. 60 €. Damit kann ich gut leben und habe ein gutes Gefühl dabei. Mein Saabrio hat jetzt 140000 km runter.

Zum Verbrauch kann ich sagen, dass die Anzeige im SDI zwischen 8,9 und 9,5 L schwankt. Dies bei 80 % zurückhaltender Fahrweise mit ca. einem Drittel Stadtverkehr (Cruisen) und gelegentlichen Temperamentsausbrüchen "unter Ausnutzung des gebotenen Leistungsspektrums". Auf der Autobahn hier nördlich des Kanals kann man eben doch noch manchmal überprüfen, dass die Angaben zur Höchstgeschwindigkeit vom Hirsch Datenblatt zutreffen.

In Wahrheit ist der Verbrauch knapp 0,5 l höher als nach SDI-Anzeige, aber über 10 L komme ich nur, wenn ich den ganzen Weg nach Hamburg und zurück jage. Ich finde das angesichts des tollen Fahrspaßes völlig ok.

Ich freue mich jeden Tag, wenn ich in mein Saabrio steige und kann dich nur ermuntern, auch eines zu kaufen.

Über Preise kann ich dir allerdings nichts mehr sagen. Da ich mein Saabrio bis zum H-Kennzeichen bringen will, bin ich kein potentieller Marktteilnehmer mehr.

Viel Erfolg bei der Autosuche und viele Grüße aus dem hohen Norden!

Burkhard
 
Wie, was? War das ein Popel-Autohaus? Das betrifft die TURBOS!!! Der 9-3 als Sauger (2.0 und 2.3) ist definitiv nicht betroffen. Unglaublich was für einen Schwachsinn manche Mechs verbreiten...

Betroffene Fahrzeuge und Motoren:
9-5 MY98 – MY03, Motorfamilie III, B205 / B235
9-3 MY00 – MY03, Motorfamilie III, B205 / B235
9-3 MY99 Viggen

Ich denke mal hier sind sich einige Leute nicht über den Unterscheid zwischen Ölschlamm und Ölkohle ganz bewusst.

Ölschlamm kann, muss aber nicht alle Motoren betreffen da dieser bei überwiegender Kurzstreckenfahrt ensteht bei welcher der Motor und somit der Ölkreislauf samt Öl nicht richtig warm wird und somit in jedem Motor auftreten kann.

Ölkohle (Ölverkokung), welche das Ölsieb und die Ölkanäle zusetzt entsteht wenn das Öl zu heiß wird, kocht und anfängt zu "verbrennen", was bei den thermisch höher belasteten Motoren auftritt und durch den unter der Ölwanne verbauten Kat noch zusätzlich gefördert wird.

.... Unglaublich was für einen Schwachsinn manche Mechs verbreiten...

Tja, und manche Forenuser leider auch!
 
Zurück
Oben