- Registriert
- 14. Jan. 2008
- Beiträge
- 2.095
- Danke
- 112
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- FPT
Hallo erstmal zusammen,
ich plane den Kauf eines 9-3 I Cabrio, wird der erste "gammla Svenska" meiner automobilen Karriere und ich bin hier auf den Ölschlamm gestoßen, leider aber nach 2 Stunden Ölschlammlektüre per Forensuche immer noch nicht viel schlauer!
Einmal steht da, es beträfte hauptsächlich die Turbos ab 01 (mit T7) und die T5 weniger, aber eben auch, dann wieder schreibt einer, dass es überhaupt nur 2 Motoren betrifft und die anderen gar nicht und dann liest man wieder davon, dass es ein generelles Problem aller 9-3 wäre
Wie denn nun?
Sind die turbolosen 2,0 und 2,3 auch davon betroffen oder nur die Turbos?
Dann zwecks Verbrauch, auch da findet sich leider nichts Konkretes, die einen fahren mit 8 Litern im Drittelmix, die anderen brauchen 12-14. Klar je nach Fahrweise und Selbstbetrug, ist bei jedem Auto so, aber kann man eine ungefähre Hausnummer für den "Turbozuschlag" ausmachen?
Wie steht es mit der Lebensdauer, gibts da Erfahrungswerte zwischen Turbo und Sauger? In Autobörsen finden sich massig 2,0 Sauger Limos mit 250.000 bis 300.000km, aber kaum Turbos mit solcher Laufleistung!?
...und zu guter letzt: was darf ein cabrio ca. 98-00 mit 80-120tkm in "ordentlichem" Zustand denn kosten jetzt im Winter?
ich plane den Kauf eines 9-3 I Cabrio, wird der erste "gammla Svenska" meiner automobilen Karriere und ich bin hier auf den Ölschlamm gestoßen, leider aber nach 2 Stunden Ölschlammlektüre per Forensuche immer noch nicht viel schlauer!
Einmal steht da, es beträfte hauptsächlich die Turbos ab 01 (mit T7) und die T5 weniger, aber eben auch, dann wieder schreibt einer, dass es überhaupt nur 2 Motoren betrifft und die anderen gar nicht und dann liest man wieder davon, dass es ein generelles Problem aller 9-3 wäre
Wie denn nun?
Sind die turbolosen 2,0 und 2,3 auch davon betroffen oder nur die Turbos?
Dann zwecks Verbrauch, auch da findet sich leider nichts Konkretes, die einen fahren mit 8 Litern im Drittelmix, die anderen brauchen 12-14. Klar je nach Fahrweise und Selbstbetrug, ist bei jedem Auto so, aber kann man eine ungefähre Hausnummer für den "Turbozuschlag" ausmachen?
Wie steht es mit der Lebensdauer, gibts da Erfahrungswerte zwischen Turbo und Sauger? In Autobörsen finden sich massig 2,0 Sauger Limos mit 250.000 bis 300.000km, aber kaum Turbos mit solcher Laufleistung!?
...und zu guter letzt: was darf ein cabrio ca. 98-00 mit 80-120tkm in "ordentlichem" Zustand denn kosten jetzt im Winter?