Öl - Ölpumpenvarianten und Haltbarkeit am B202

Wenn du den Verschleiß an den Mitnehmern meinst, die altern nicht sondern verschleißen höchstens. Wenn die also noch OK sind und auch das Dickenmaß noch OK ist (also das Spaltmaß in Axialrichtung der KW) sowie die Verzahnung noch einwandfrei ist, dann sehe ich nicht, was gegen eine weitere Verwendung sprechen sollte.
 
Hab ich zumindest mal so gemacht. Ich hatte eine 3- Mitnehmer Pumpe aus einem 93er b212 mit knapp 300tkm, stark vernachlässigter Wartung und relativ schlechtem Gesamtzustand. Die tut jetzt seit gut 60tkm. ihren Dienst im B202 turbo. Ich hatte den 84er Motor damals überholt und hab zur Gewissensberuhigung die 3- Mitnehmerpumpe eingebaut, obwohl die vom Zustand etwas schlechter war als die Originale mit einem Mitnehmer.
Ich habe das Alugehäuse gleich mit übernommen. Das sollte man vorher auf Verschleiß prüfen (erzeugte Riefen durch Fremdkörper oder Trockenlauf)

Demnächst wird dann das Fahrzeug auf besagten B202i umgerüstet. Bei der Gelegenheit kann ich ja mal den Ist- Zustand der Pumpe festhalten. Ich erwarte allerdings nichts Aussergewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich bin verwirrt :stupido3:und :hmmmm: aber auch ein wenig schlauer :shakehands:
(Man, hätte ich in Biologie doch bloß besser aufgepaßt asdf )

Aber nun mal im Ernst:
- Knallt mir ein Mitnehmer weg, dürfte es egal sein, ob es eine "3er-Pumpe oder 1er-Pumpe" ist!?
- Sind diese "Mitnehmer-Räder" aus einem Stück gefräst, geschmiedet oder gegossen?
- Wenn die Steuerkette beginnt den Geist aufzugeben, hat das direkte Auswirkungen auf die Ö.-Pumpe?
- Wie kündigt sich die Verabschiedung der Steuerkette an? Leicht zu hhörenspüren? Bitte nun nicht lachen: Stethoskop?

Vieles großes Dankes
 
Ein richtig klappernde Steuerkette (mit Spiel) hört man auch ohne Stethoskop.
 
- Knallt mir ein Mitnehmer weg, dürfte es egal sein, ob es eine "3er-Pumpe oder 1er-Pumpe" ist!?
- Sind diese "Mitnehmer-Räder" aus einem Stück gefräst, geschmiedet oder gegossen?
die Räder sind jeweils aus einem Rohling, vermute mal gegossen, und dann in mehreren Schritten fertig bearbeitet. Normal erst die Aufnahme und dann die Verzahnung.
Von einem richtigen Wegbrechen eines Mitnehmers war so nie die Rede. Bei denen mit einem gab es welche, vielleicht eine Charge aus minderwertigem Material, bei denen sich der Mitnehmer mit der Zeit, ggf. forciert durch Schwingungen einer rasselnden Kette, abgearbeitet hat. Gut, irgendwann bricht dann der verbliebene Rest weg wenn er die Last nicht mehr halten kann. Grundsätzlich ist das auch bei denen mit dreien denkbar - wenn es da welche aus minderwertigem Material gäbe. Was aber wohl nicht der Fall zu sein scheint.
 
hmm, wenn man mal betrachtet, wie lange und unter welchen Bedingungen die mit einem Mitnehmer und vermutlichen Materialfehler ihren Dienst tun, und das mal auf einen mit drei Mitnehmern umlegt, wird der seehr lange halten. Es ist ja nicht nur das dreifache Verschleißvolumen da, sondern es sinkt ja auch die Belastung.
 
Danke für die Infos - habe ich mir so auch schon gedacht - dann werde ich mal auf die 3er umrüsten!:top:
 
Klar, falls Du einen Originalen findest.
 
Zurück
Oben