Antrieb - Ölkühlerleitungen (z.B.) beim 9000

Registriert
11. Aug. 2003
Beiträge
50.382
Danke
11.573
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Das Thema Ölleitungen gibt es zwar immer mal wieder, ich finde aber nichts was das eigentliche Problem löst.

Die Leitungen zum Ölkühler der meisten 9000 dürften mittlerweile in angegriffenen oder sogar bald austauschreifem Zustand sein.
Demnächst möchte ich dies bei unserem 1997er 9000 2,0t in Angriff nehmen.

Wer kennt eine Bezugsquelle dafür?
 
Bezugsquellen kenne ich nicht, habe die Leitungen auch gerade nicht vor Augen. Bin jedenfalls am Thema interessiert und habe in der Vergangenheit schon diverse Leitungen beim Hydrauliker anfertigen lassen. Wäre das evtl. eine Option?
 
Bezugsquellen kenne ich nicht, habe die Leitungen auch gerade nicht vor Augen. Bin jedenfalls am Thema interessiert und habe in der Vergangenheit schon diverse Leitungen beim Hydrauliker anfertigen lassen. Wäre das evtl. eine Option?

Klar, falls sich keine Quelle für direkt verfügbare Leitungen findet.
Dazu müsste ich vorab Muster auftreiben, denn der og. 9000 ist im Besitz unseres Ältesten und der wohnt gut 300km von meiner Werkstatt entfernt.
 
Ich habe schonmal Ölkühlerleitungen für einen Saab 900-II mit B204 Turbomotor selbst angefertigt mit Teilen aus dem Motorsport. Alu-Anschlüße mit Stahlflex-Schlauch. Teile habe ich damals bei ISA-Racing gekauft. Gibt es auch bei diversen andere Anbietern für Motorsport-Zubehör. Ist preislich auch nicht megateuer und sehr haltbar.

Tatsächlich habe ich die Schläuche nach Außerbetriebnahme des besagten 902 eingelagert und werde sie möglicherweise demnächst an unserem Automatik 9-3 (Anhängerschlepper und Ersatzwagen) verbauen, da die Original-Schläuche nach 20 Jahren nicht mehr sonderlich gut aussehen...
 
Das Thema Ölleitungen gibt es zwar immer mal wieder, ich finde aber nichts was das eigentliche Problem löst.

Die Leitungen zum Ölkühler der meisten 9000 dürften mittlerweile in angegriffenen oder sogar bald austauschreifem Zustand sein.
Demnächst möchte ich dies bei unserem 1997er 9000 2,0t in Angriff nehmen.

Wer kennt eine Bezugsquelle dafür?
Stahlflex.

René hat doch erst gestern oder vorgestern dazu was gepostet.

Öldruckschlauch | Seite 2 | Saab-Cars (saab-cars.de)
#24

Ist zwar fürs Automatiköl, sollte aber keinen großen Unterschied machen...
 
Wo die Ölleitungen für meine Saab gemacht werden sollte bekannt sein.
weezle
 
Vermutlich bei der Fa. Stxxxx in Traunreut. Aber warten wir ab, bis sich weezle dazu äußert. Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch falsch.

Auf jeden Fall würde mich das auch sehr interessieren!
 
...wenn eine Sammelbestellung sinnvoll ist, würde ich mich anschließen (mindestens 2 Fahrzeuge)
 
Zurück
Oben