Öldruckschläuche zum/vom Ölkühler 900-I Turbo

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Ich muß unbedingt meine Öldruckschläuche zum/vom Ölkühler tauschen.
Modell: 900-I Turbo 16-V mit160PS Modelljahr 1991 Automatik
Die Pressungen der Verschraubungen am Ölfilterflansch sind undicht und siffen.
Problem: Nicht mehr lieferbar per SAABotheke.
Wer kennt Hydraulik-Fachbetrieb, der diese Dinger anbietet.
Die, mit denen ich sprach, winden sich, weil sie meinen eine Garantie geben zu müssen.
Großes Danke vorab
 
Moin, schon mal herzlichen Dank, Orm.
Vielleicht eine Idee wie lang die Teile genau sind? Und ob beidseitig Überwürfmuttern?

Noch einmal vieles Dankes :elefant:
 
Ich hätte gesagt, da SAAB mit SCANIA früher zusammen war, gehe mal in eine Scania LKW-Werkstatt, die pressen dir die Ölleitungen sofort nach Maß....
Laut Bentley sind das 2 Druckschläuche in Richtung Ölkühler (sitzt vorne links unterhalb der Stosstange) und 2 gebogene kurze Stahlleitungen am anderen Ende.
Übrigens beidseitig Überwurfmuttern. Sowohl am Ölkühler, als auch am Übergang Schlauch/Stahl, sowie am Ende der festen Stahlleitung Richtung Lader.
 
Moin, einfach ausbauen und zum nächsten Hydraulikfachmann gehen, die machen das evtl. auch sofort...
...


...oder gar nicht.

Hier rund um Heidelberg ist bei Einzelanfertigungen eine echte Servicewüste seit der letzte alteingesessene Betrieb vor gut 5 Jahren dicht gemacht hat.:frown:
 
...oder gar nicht.

Hier rund um Heidelberg ist bei Einzelanfertigungen eine echte Servicewüste seit der letzte alteingesessene Betrieb vor gut 5 Jahren dicht gemacht hat.:frown:
Klaus mal ein Tip: Versuche es mal bei Motoren Baader in Neustadt/Weinstr., die sind Scania LKW Betrieb.
Waren auch früher mal hier in KL mit einer Filiale, sind vor ein paar Jahren nach Ramstein umgezogen
 
Laut Bentley sind das 2 Druckschläuche in Richtung Ölkühler (sitzt vorne links unterhalb der Stosstange) und 2 gebogene kurze Stahlleitungen am anderen Ende.
Schlauch und 'Leitung' sind ein Teil.
Übrigens beidseitig Überwurfmuttern. Sowohl am Ölkühler, als auch am Übergang Schlauch/Stahl, sowie am Ende der festen Stahlleitung Richtung Lader.
Je nach MY. Die (ganz) alten Ölkühler hatten Innengewinde. Aber per 'Doppelnippel' kommt man da dann natürlich auf das selbe Ergebnis.[/QUOTE][/QUOTE]
 
Schlauch und 'Leitung' sind ein Teil.
Je nach MY. Die (ganz) alten Ölkühler hatten Innengewinde. Aber per 'Doppelnippel' kommt man da dann natürlich auf das selbe Ergebnis.
Rene ich habe im Bentley für 900 16V mit und ohne Turbo für die Jahre 1985-1993 nachgesehen.
In der Zeichnung Nr. 11 auf Seite 220-6 sieht man den Ölkühler, die Schläuche und die Befestigungspunkte.
Darunter steht: " Oil cooler and related components for turbo engines."
Ob da ein Doppelnippel vorhanden ist, kann man dieser Zeichnung nicht entnehmen.
Man kann es vermuten/annehmen...

Es gibt 2 Schläuche, die an beiden Enden, mit einem Stahlrohrstück über Hülsen verpresst sind. Die Stahlrohrstücke am einen Ende Richtung Lader, sind etwas gebogen und haben Nippel an deren Ende. Die beiden Stahlrohrstücke vor dem Ölkühler sind gerade und haben ebenfalls Nippel mit Überwurfmutter, da der Ölkühler am Aus -wie Eingang eine Hülse mit Innengewinde! zu haben scheint.
Längen oder dergl. stehen dabei nicht.:smile:
 
... da der Ölkühler am Aus -wie Eingang eine Hülse mit Innengewinde! zu haben scheint.
Die (ganz) alten ja. An den EPC-Bildern kann man sich da oft nicht orientieren, da diese bei Änderungen oft (eher wohl meinst) nicht angepaßt wurden.
Die späteren (Weiß jemand genauer, ab wann?) Kühler haben Aussengewinde.
 
Dann müssen die mit Innengewinde noch älter sein.
Habe solch einen (nachgerüstet, und inzwischen schlauseitig vom Motor an die BW verlegt) im AuCab.
 
Hier gibt es auch Firmen z.B. in Kassel.

www.landefeld.de/cgi/main.cgi

Die Stellen auch Leitungen nach Muster her, muss man etwas Zeit mit bringen oder telfonisch klar machen und hin schicken.
Allerdings haben Sie meine Servolenkungshochdruckleitung für meinen Oldtimer (RenaultFuego) verweigert. Warum auch immer, war wohl zu offen. Vielleicht nicht zuviel erzählen und einfach machen lassen.
Gruß Peter
 
...Du kannst dir bei vielen Anbietern Stahlflexleitungen anfertigen lassen, einfach mal googlen... :-)

http://www.tzr-motorsport.de/epages...ducts/"Öleitung Stahl"/SubProducts/50301STAHL
Moin liebe SAABisti,
angefeuert durch ORM habe ich mich im Landeshauptdorf Kiel noch einmal auf die Pirsch begeben und siehe da, vor Ort zwei Betriebe gefunden, die eine sehr gute Dienstleistung/sehr gute Produkte anbieten.
Werde so um die 45,-€ bezahlen, aber bei den Preisen der SAABotheke - wenn denn lieferbar wäre - ein Schnäppchen.
I'll keep you informed...
 
...nun hätte ich fast noch etwas vergessen:
Hat diese Schläuche jemand im Forum bereits selbst aus- und eingebaut?
Lassen sich die Schläuche am Ölkühler auch von oben aus dem Motorraum lösen - nach Ausbau einiger Teile - oder geht das nur von unten auf der Bühne/Graben?

Noch einmal Schankedön
 
Lassen sich die Schläuche am Ölkühler auch von oben aus dem Motorraum lösen - nach Ausbau einiger Teile - oder geht das nur von unten auf der Bühne/Graben?
Weder noch: Der Ölkühler muss ab. Im verbauten Zustand ist da zu viel Blech im Wege.
 
Danke, Danke :shakehands:
Das verhindert dann auch einigen Saukram.
Und nun die interessante Frage zum Schluss:
Läßt sich der Ö.-Kühler auch von oben ausbauen, oder nur mit Fahrt :driver: in die Selbsthilfewerkstatt und auf der Bühne von unten schrauben?

FG Tom
 
Für Ölkühlerausbau muss laut Bentley zumindest der linke Scheinwerfer samt Blinker/Seitenbegrenzungslicht ausgebaut werden.
Ob man das ohne Bühne bewerkstelligt? > Jein, es kommt darauf an, wie bequem man es haben will und sofern man den Wagen auf der Fahrerseite aufbockt. (Stellbock anstatt Wagenheber unter den Rahmen)
Dann sitzt man z.T. davor....
 
Zurück
Oben