Öldruckschläuche zum/vom Ölkühler 900-I Turbo

Für Ölkühlerausbau muss laut Bentley zumindest der linke Scheinwerfer samt Blinker/Seitenbegrenzungslicht ausgebaut werden.
Das ist auf jeden Fall keine Arbeit, die man von unten erledigen würde.
Aufbocken ist auch schon eine Frage, wie viel Platz und Bequemlichkeit man da haben will. Ist ja alles ganz vorn und damit deutlich unterhalb einer Armlänge von der vorderen Fahrzeugkante entfernt. Wenn man sich da direkt auf den Boden legt, geht das recht gut. Habe, bevor ich mir vor 24 Jahren quasi selbs eine Grube gegraben habe, ganz anderes so erledigt.
 
Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Verschraubungen der Schläuche am Ölkühler nicht selten stark korrodiert sind. Daher ist es anzuraten, den Ölkühler mitsamt den Schläuchen auszubauen und die Verschraubungen in Ruhe auf dem Tisch respektive Schraubstock zu lösen. Dennoch ist es häufig der Fall, dass die Stutzen am Kühler selbst abreißen, weil die Korrosion schon zu weit fortgeschritten ist. Dann ist leider in neuer (gebrauchter) Kühler fällig. Ich rate deshalb, es von einer Fachwerkstatt machen zu lassen, die ggf. auf solche gebrauchten Teile zurückgreifen kann oder andere technische Lösungen parat hat. Die Kühler sind soweit ich weiß nicht mehr neu zu kriegen.
 
Vollkommen richtig, die Verschraubungen sind das eigentliche Problem.
 
Hmm, kann die Hydraulikbude dann nicht einfach am alten Schlauch oben neue Anschlüsse andrücken?
Lang egnug, um ggf. etwas zu kürzen, sind die Dinger ja eigentlich. Dann könnte der Kram kühlerseitig bleiben. wie er ist.

Und vorher evtl. noch klären, ob es wirklich zw. Schlauch und angedrücktem Rohr suppt. Sonst ist die ganze Aktion für die Katz.
 
Moin, jo, es suppt da aus den oberen Winkeln.
Am alten Schlauch neue Anschlüsse andrücken ist so eine Sache, da die Schläuche im Laufe der Zeit beginnen aufzuquellen. Und das ist auch das gefährliche, da ich nicht weiß, ob es noch die ersten Schläuche sind und wie der gesamte Zustand innen sich darstellt.
Nach den ganzen Tips - vieles Dankes dafür :flowers: - habe ich sowieso den Komplettausbau geplant. Dabei nämlich den Ö.-Kühler prüfen und auch reinigen. Was bei der Ölwanne nützlich ist, kann da ja nicht schaden, gelle!? :stupido2:
 
Moin, diese Fotostrecke hilft ungemein. Gut, da ich einen Turbo fahre, kann ich mir einige Schritte sparen
Alleine die Angabe der O-Ringe und die Artikelnummer bei (P)OPEL ist sehr hilfreich.
Nun kann ich im Vorwege mit dem Schlauchbauer alles besprechen.
Werde nach meinem Urlaub Bericht über alles erstatten.
 
...ich werde alt! :alberteinstein:
Wieder etwas vergessen zu fragen:
Weißt Du noch wie lang die Schläuche sind? Und die Überwürfe an den Schläuchen sehen mir ach 1/2 Zoll-Gewinde aus. Richtig?

Danke :shakehands:
 
Hmm, kann die Hydraulikbude dann nicht einfach am alten Schlauch oben neue Anschlüsse andrücken?
Lang egnug, um ggf. etwas zu kürzen, sind die Dinger ja eigentlich. Dann könnte der Kram kühlerseitig bleiben. wie er ist.


So, aus dem Urlaub zurück, habe ich den ganzen Kram wieder eingebaut. Der von mir gewählte Hydraulikbetrieb in Kiel hat eine suuuuper Arbeit abgeliefert! Der Spaß hat mich 100,- Euronen gekostet. Wenn man bedenkt, dass - wenn denn dann zu bekommen - zwei neue (original)-Schläuche
Die an den Schläuchen verbauten Überwürfe haben wohl sehr seltene Gewindegänge und -größen. Für die Überwürfe am Flansch braucht es z.B. einen 16er Schlüssel... nun ja :hmpf:
Neue Anschlüsse sind sehr schwer zu bekommen. Aus diesem Grunde haben sie dort neue Pressungen gebaut und die alten Anschlüsse eingelötet. Diese vorher gestrahlt und dann gelackt.
Somit hatten sie dort auch die Anschlüsse am Kühler gelöst und die Dichtigkeit geprüft.
Kühler gespült und kräftig durchgepustet habe ich dann in der Werkstatt erledigt.
Der Aus- und Einbau benötigt seine Zeit. Da ich ohne Erfahrung war, hat dieses gesamt runde zehn Stunden benötigt.
Aber nach der erfolgreichen Arbeit fühlt der Mensch sich wie ein seeehr Großer :hititbanana:
Wer noch Genaues über die einzelnen Arbeitsschritte wissen möchte, so schreibe ich das gerne.
Für Fotos hatte ich nicht die Zeit :angel:
Aber meine Beschreibungen sind (fast) schon selbsterklärend :alberteinstein:

Fröhliche SAABisti Grüße
Tom
 
Dann hatte ich bis zum heutigen Tage wohl Glück.
War das erste Mal den 16er zu zücken :embarassed:
 
Gibt es irgend eine Größe zw. 12 & 19, die man an keiner Stelle braucht? :hmmmm:
 
By the way:
Wurde soeben von einem Kollegen auf die Arbeitsschritte angesprochen.
Also :listen:
- Kühlergrill ab, Scheinwerfer raus und Stoßstange ab. Blinker nicht ausbauen, da blöde Fummelei
- Luftfiltergehäuse und das Nebengedöns raus.
- Öleinfüllrohr raus (ja, besser ist, weil nur im Wege) und sofort unten am Kurbelgehäuse die Öffnung abdecken.
- Die drei Schrauben des Ölfilterflansches lösen und Flansch abnehmen. WICHTIG: Rechtzeitig um eine neue Dichtung für den Flansch kümmern!
- Die Halteschale des Ölkühlers lösen. Am Besten am Flansch die Überwürfe abschrauben und alles nach vorne herausziehen. Das Abschrauben der Überwürfe am Ölkühler würde ich in diesem
Stadium nicht machen (Siehe Berichte oben)
- Und nun neue Schläuche montieren und den ganzen Vorgang rückwärts. :angel:
Bei dieser Gelegenheit hatte ich einen guten Einblick in die Karosserie und somit konnte ich reinigen und Lackarbeiten machen. Der Mensch glaubt gar nicht, was sich da alles anfindet :argh:
Ferner habe ich auch den Kühlerhalter neu lackiert und die gammeligen Schrauben gegen V2A-Schrauben getauscht :laugh:

Bald hätte ich es vergessen: Einige Zeit und Kaffee :coffee:einplanen!
 
Ich hätte jetzt auch auf Hydraulikbude getippt. Hier vielleicht noch eine, die ich von meinem letzten Arbeitgeber kenne: http://www.hansa-flex.com/
Die sitzen eigenbtlich "fast" überall in Deutschland. Und waren damals auch günstiger als Pirtek... kann man also auch mal bei Bedarf versuchen
 
Ich hätte jetzt auch auf Hydraulikbude getippt. Hier vielleicht noch eine, die ich von meinem letzten Arbeitgeber kenne: http://www.hansa-flex.com/
Die sitzen eigenbtlich "fast" überall in Deutschland. Und waren damals auch günstiger als Pirtek... kann man also auch mal bei Bedarf versuchen


Jo, stimmt. Mit Hansaflex hier in Kiel habe ich auch gesprochen. Waren sehr nett, kompetent und Kundenorientiert. Nur sind die standadisiert, was bedeutet, dass eine Arbeit wie einlöten bei denen nicht geht. So jedenfalls die Ansage hier.
 
Moin, moin, Schläuche am Ölfilterflansch sind undicht.
Seit 2014 ist ja ein bisschen Zeit vergangen. Gibt es da mittlerweile eine Quelle wo man die Schläuche sozusagen fertig bestellen kann? Oder ist immer noch ausbauen und nachfertigen lassen angesagt?

VG Frank
 
Moin, moin, Schläuche am Ölfilterflansch sind undicht.
Seit 2014 ist ja ein bisschen Zeit vergangen. Gibt es da mittlerweile eine Quelle wo man die Schläuche sozusagen fertig bestellen kann? Oder ist immer noch ausbauen und nachfertigen lassen angesagt?
VG Frank
Eine Quelle habe ich nicht gefunden, allerdings kann ich nur raten - besonders auch bei den Erfahrungen von Freunden - die Renovierung komplett in einer "Hydraulikbude" machen zu lassen.
Das Problem ist immer das Lösen der Verschraubungen am Kühler. An meinem haben sie diese lösen und in die Neuen einarbeiten können.
Wenn Du das Teil komplett zurück erhälst, kannst du die Dichtigkeit voraussetzen. Sollte dennoch etwas sein, deren Problem!
 
Zurück
Oben