Nun sind es zwei

Schöner Wagen und eine schöne Reise-Aktion. Viel Spaß und möglichst wenig unangenehme Überaschungen.
 
Uiii, liest sich echt wie 'ne gute Geschichte. :smile:

Ich frage mich bei solchen Angeboten immer, ob ich es uebers Optikherz bringen koennte, die Strecke mit verkehrt montierten Gurkenhobeln zu machen - wie schlecht der Rest auch sei, ich wuerd' mich auf den Asphalt knien und erstmal Ordnung reinbringen (oder die ganze Strecke rueckwaerts fahren).
Das tut aber Deinem Auto ja keinen Abbruch - pass beim Reifenhaendler nur darauf auf, dass sie laufrichtungsgebundene Reifen auch auf die richtigen Seiten ziehen. :smile:
 
Uiii, liest sich echt wie 'ne gute Geschichte. :smile:

Ich frage mich bei solchen Angeboten immer, ob ich es uebers Optikherz bringen koennte, die Strecke mit verkehrt montierten Gurkenhobeln zu machen - wie schlecht der Rest auch sei, ich wuerd' mich auf den Asphalt knien und erstmal Ordnung reinbringen (oder die ganze Strecke rueckwaerts fahren).
Das tut aber Deinem Auto ja keinen Abbruch - pass beim Reifenhaendler nur darauf auf, dass sie laufrichtungsgebundene Reifen auch auf die richtigen Seiten ziehen. :smile:

Hast ja recht, aber wenn ich fahre, sehe ich es ja nicht:biggrin:.
Aber das ist ja das Problem: Reifen von rechts auf den Felgen von links und umgekehrt.
 
Aaah, also sind da schon laufrichtungsgebundene Reifen drauf? Ja, dann geht diese Sache der Optik deutlich voraus, klar.

Du schreibst von "Erfahrungszugewinn, den ich gerne bei Bedarf hier einbringe." - hast Du da noch ein paar kleine Anekdoten zu erzaehlen, oder betrifft das eher so Organisationssachen wie "fliegt besser nach dumdidum, denn von dort ist's besser nach wiwau zu kommen"?
Ansonsten melde ich naemlich gerne Bedarf an, was so Geschichtchen betrifft.
:smile:
 
Meine Erfahrungen in Spanien und Frankreich

Neben den üblichen Dingen wie intensivem Kontakt per Mail und Telefon mit dem Verkäufer mit zusätzlichen Bildern und Daten zum Fahrzeug wie z. B. die FIN (VIN) sind es in meinen Augen folgende Punkte, die dem einen oder anderen durchaus trivial erscheinen:

Versicherung im Voraus mit grüner Versicherungskarte mit eingedruckter FIN (in einer Kontrolle in Frankreich sehr wichtig). Meine Versicherung gab mir auch Ansprechstellen in den betroffenen Ländern mit. Im Vorfeld habe ich sehr viel recherchiert wie der korrekte Weg ist. Leider wollte der Verkäufer mir den Wagen nicht angemeldet mitgeben, kann man aber auch verstehen. Die spanischen Behörden wollten mir eine Steuernummer verpassen, mit der ich berechtigt gewesen wäre ein grünes Kennzeichen für den Export zu erhalten. Bei den Franzosen kriegst Du auch nichts einfach, wenn Du nicht Franzose bist. Die deutschen Behörden haben mich darauf hingewiesen, dass Spanien und Frankreich in vielen Fällen das deutsche Kurzzeitkennzeichen nicht anerkennen und dieser Weg nicht korrekt sei. Telefonate auch mit frz. Stellen z.B. Versicherungen, die in Frankreich bei der Zulassung eine wichtige Rolle spielen, zeigten sich über meine Fragen verwundert. Ich solle doch mit den deutschen Kurzzeitkennzeichen fahren, aber eine ausreichende Versicherung nachweisen können.

Ich habe mich also entschlossen, das Fahrzeug nach dem Kauf im Parkhaus am Flugplatz Girona abzustellen, bis ich endgültig nach Hause fahre. Für die zwei Tage in Barcelona habe ich einen Leihwagen genommen. Rückfahrt Samstag/Sonntag ist besser als Werktags. Der Verkehr und die Polizeipräsenz ist wesentlich geringer. Aber an der Grenze Spanien/Frankreich haben mich frz. Zöllner kritisch befragt, was ich und mein Begleiter hier tun. Die Herzfrequenz ging da schon mal hoch. Da ist es sehr nützlich, mehr als ein paar Brocken französisch zu können. Ich denke, die waren auf Drogen- und Personenschmuggel aus. Die weitere Durchfahrt war sehr ruhig. Auf den Autobahnen wird sehr wenig kontrolliert. Ich habe keine Kontrolle gesehen. Freitags mit dem Leihwagen in Spanien aber schon. Klar gibt es Radar auf der Strecke, deshalb immer korrekt verhalten. Die Jahreszeit war ideal, es gibt überall Unterkünfte. Die Touristen fehlen. Bei einem technischen Problem ist allerdings Hilfe am Wochenende nur schwer zu kriegen.

Alles in allem war dies für mich der beste Weg. Dabei ist klar, es bleibt immer ein gewisses Risiko, beim Kauf selbst oder dem Transfer auf Schwierigkeiten zu stoßen. Der Königsweg ist natürlich eine Zugmaschine und ein Hänger. Das Fahrzeug ist auch noch nicht zugelassen, da gilt es noch einige Schwierigkeiten zu überwinden (TÜV §21, Zulässigkeit der Sonderausstattung). Autokauf ist nicht nur Kopf- sondern auch Bauchsache und nicht zuletzt .... ein Abenteuer. Die Rückfahrt genießen, Landschaft, Menschen, Essen und der Sound der Maschine. Ob und wie man es macht muss jeder selbst entscheiden.
 
Vielen Dank, Josef. :smile:
Wird er jetzt der Maikaefer, oder als welches Flugobjekt laeuft er?
 
Versicherung im Voraus mit grüner Versicherungskarte mit eingedruckter FIN (in einer Kontrolle in Frankreich sehr wichtig). Meine Versicherung gab mir auch Ansprechstellen in den betroffenen Ländern mit. Im Vorfeld habe ich sehr viel recherchiert wie der korrekte Weg ist. Leider wollte der Verkäufer mir den Wagen nicht angemeldet mitgeben, kann man aber auch verstehen. Die spanischen Behörden wollten mir eine Steuernummer verpassen, mit der ich berechtigt gewesen wäre ein grünes Kennzeichen für den Export zu erhalten. Bei den Franzosen kriegst Du auch nichts einfach, wenn Du nicht Franzose bist. Die deutschen Behörden haben mich darauf hingewiesen, dass Spanien und Frankreich in vielen Fällen das deutsche Kurzzeitkennzeichen nicht anerkennen und dieser Weg nicht korrekt sei. Telefonate auch mit frz. Stellen z.B. Versicherungen, die in Frankreich bei der Zulassung eine wichtige Rolle spielen, zeigten sich über meine Fragen verwundert. Ich solle doch mit den deutschen Kurzzeitkennzeichen fahren, aber eine ausreichende Versicherung nachweisen können.

Wie Du weißt, habe ich von der Juristerei eines Automobilclubs andere Informationen zu den Kurzkennzeichen bekommen, wonach es nicht getattet ist, Deutsche Kennzeichen, egal welcher Art, an einem in Deutschland nicht zugelassenen Auto im Ausland anzubringen.
Leider gibt es hier offensichtlich eine Grauzone und das Kribbeln im Bauch hört erst wieder auf, wenn man glücklich zu Hause angekommen ist.
 
Na was für einer wohl: Der Wagen ist "Scarabäus-Grün" !!!!!!

...ich waere an Josefs Stelle sehr vorsichtig: die vermehren sich seeeehr schnell!

schmeissfliege-9786.jpg

Quelle: http://www.naturfoto-cz.de/schmeissfliege-foto-905.html
 
Vielen Dank, Josef. :smile:
Wird er jetzt der Maikaefer, oder als welches Flugobjekt laeuft er?

Naja, da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich glaube ich werde sie alle umtaufen:

Vagabund ist der MC weil er schon in Deutschland herum gekommen ist, bevor er zu mir kam.
Pfälzer ist der 9000er weil er stets treu in der Pfalz war.
Spanier ist wohl klar warum.

Wäre das OK?
Hey, aber das mit den Schmeißfliegen meinst Du doch nicht im ernst gell:smile:, weil sonst:viking:
 
Der Scarabäus ist ein ägyptischer Glückskäfer !!! Und wenn sich dadurch die Sääbe bei Josef vermehren sollten, wäre er in guter Gesellschaft.... ;-)
 
Wie Du weißt, habe ich von der Juristerei eines Automobilclubs andere Informationen zu den Kurzkennzeichen bekommen, wonach es nicht getattet ist, Deutsche Kennzeichen, egal welcher Art, an einem in Deutschland nicht zugelassenen Auto im Ausland anzubringen.
Leider gibt es hier offensichtlich eine Grauzone und das Kribbeln im Bauch hört erst wieder auf, wenn man glücklich zu Hause angekommen ist.

Stimmt 100%. So sehen das alle deutschen "offiziellen" Stellen. Aber wie immer in Europa, in der Praxis spielen wir keine Rolle, es sei denn als Zahlmeister. Aber ich kenne da noch einen deutschen Polizisten sehr gut. Der hat mir angeboten, wenn es Schwierigkeiten mit frz. Polizei gibt soll ich mich melden. Er schickt dann von der Dienststelle ein Fax. Ich glaub er hat das Ernst gemeint.

Dein letzter Satz ist der wichtigste. Danke auch für Deinen Zuspruch im Vorfeld:smile:
 
(...)
Hey, aber das mit den Schmeißfliegen meinst Du doch nicht im ernst gell:smile:, weil sonst:viking:

Die haben schoene Farben... :smile:
(ausserdem versteckt sich da auch noch ein dicker Kaefer unter dem Haufen - sozusagen der 9000er (Farbe passt), waehrend einem die 900er nur so zugeflogen kommen, wenn erstmal eins, zwei gelandet sind)
 
Gestern kurz nach 17:00 Uhr auf der Strecke von Perigueux nach Dax mit dem Monte ....
Monte 200tkm 1.jpg war es soweit: Monte 200tkm 2.jpg
 
Danke.

Wetter ist leider nicht ganz soooo gut. Gestern bis in den Nachmittag hinein Regen.
Heute soll es schöner werden. Es geht (wieder) nach Portugal. Treffen dort (hoffentlich) mal alte Lancias.
 
Viel Spass!
Wir haben hier immehin gutes Wetter, aber im CV und in Portugal wäre ich nun trotzdem lieber...
 
Heute unterwegs von Portugal nach Santiago de Compostella:
Portugal 2015 1.jpg
Sozusagen Powerpilgern :smile: :flute:
 
Zurück
Oben