Nun sind es zwei

Nur zur Info - in Eurer Heimatregion hat es heute ergiebig geregnet. Ihr habt also alles richtig gemacht. Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß!
 
Danke Thorsten.

Frage: Warum heißt die Küste im Norden Spaniens "Costa Verde"?
Antwort (heute am Nachmittag):
Portugal 2015 2.jpg
Übrigens Santiago de Compostela ist die Stadt mit dem meisten Regen in Spanien.

Aber heute Abend sah es dann schon besser aus:
Portugal 2015 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ...... der Vagabund ist wieder zurück vom Klempner und Lackierer.:smile: Nach dem Kuss eines Laternenpfostens in Spanien im April war leider etwas Blech bleibend deformiert. Es hat zwar lange gedauert, aber jetzt ist alles wieder schön. Ich bin super zufrieden.:top: Jeder der altes Gelb liebt, weiß was das heißt. Aber auch die AERO-Planken sind super geworden. Jetzt wieder alles montieren und die zweite Sommerhälfte offen genießen. Hoffentlich mach ich beim Montieren nichts kaputt. Aber da gibt es ja viele kompetente Saabisten, die mit Rat (und auch Tat) nicht geizen.

Wenn jemand einen Karosserie-Fachbetrieb in der Region Ma-Kl-Mz sucht ich kann einen empfehlen.
 
Melde mich mal wieder hier. Eigentlich müsste es ja seit einigen Jahren schon "Nun sind es Drei" heißen. Am Català hat sich in letzter Zeit einiges getan. Lange schon geplant und immer wieder mal dran gearbeitet habe ich jetzt die Kurve gekriegt und die schon bald 2 Jahre alte Baustelle geschlossen. Der Winter hat es möglich gemacht, meine Baustelle an Haus und Hof ruhte die letzten Wochen.

Was war das, was soooo lange gedauert hat?

Nun zum einen sollte die Sitzbezüge auf Vordermann gebracht werden. Der Wunsch war, die Sitze in Zegna auszuführen, wie der Schlachter, den ich vor 2 Jahren geholt hatte. Leider gibt es den Stoff ja nicht mehr. Bin dann aber, auch auf einige Ratschläge hin, auf einen Daimler-Stoff gekommen, der von der Art her an Zegna erinnert. Ausgeführt hat das eine Sattlerei in HD. In dem Zusammenhang sollten die beiden Sitze eine regelbare Heizung bekommen. Die NTC mussten beschafft werden, noch vielen Dank dafür. Ich habe die öriginal Sitzheizung hergenommen, ausgebessert und umgerüstet. Beim Polstern stellte sich heraus, dass der Schaumstoff nicht mehr der beste war. Mit den Sitzen vom Schlachter lies sich das durch entsprechenden Tausch (rechts nach links) wieder hinkriegen. Dabei noch das Jute- (Sack)- Gewebe ausgetauscht und einiges geklebt. Jetzt sind die Sitze wieder schön straff und ..... heizen :smile:, viel gelernt dabei :cool:. Da das Sitzen zwar wichtig, aber nicht allein ausschlaggebend ist, sollte ein schönes Saab-Clarion als Wohlfühlfaktor her. Klar musste da auch ein AUX-Anschluss verbaut werden. Ausgehend von den Lösungen die kratzecke hier schon öfter publiziert hatte, habe ich mir die Aufgabe gestellt, das alles schön in die Konsole zu integrieren. Die Umschaltung von CD-Player auf AUX erfolgt nun per Taster von der Konsole aus, ebenso die Zuschaltung einer Spannungsquelle für USB-Geräte. AUX und USB habe ich ins Handschuhfach verbannt. Nebenbei so kleine Spielereien realisiert, wie z.B. im Zustand "aus" stark gedimmte LED und bei "Ein" dann hell. Die Sitzheizungsregler wurden auf LED umgebaut. In allen meinen Autos ist eine Freisprech obligatorisch. Da ist es mir relativ wurscht, ob das mit dem Alter der Autos korreliert. Auch dieses Teil musste natürlich in die Konsole rein. Es hat lange gedauert, aber nun ist alles drin und funktioniert.
Bilder finden sich weiter unten.

Ich könnte nun ja glücklich und zufrieden sein, wenn da nicht die rappelnden hinteren Bilsteins wären, wenn da nicht ein Knarren und Knarzen im Armaturenbrett oder der Konsole wäre, aufgetreten mit dem Umbau, wenn da nicht ein gewisses leises Rasseln aus dem Motorraum zu hören wäre, und wenn das sporadische Übersteuern des Radios nicht wäre. Letzteres ist mir ein Rätsel. Macht man lauter, fängt der Ton an zu flappern, komisches Geräusch, tritt nur bei der Radio-Quelle auf, nicht bei CD, Cassette, oder MP3. Na ja, man hat halt immer was tun.

Català Innen 101.jpg Català Innen 102.jpg Català Innen 103.jpg Català Innen 104.jpg Català Innen 105.jpg Català Innen 106.jpg Català Innen 107.jpg
 
sehr schöne Arbeit des Polsterer! und auf grünes Licht stehe ich auch!
 
Auch wenn man sich darüber streiten könnte, ob eine Parrot in das Auto gehört - das ist deine Entscheidung, und selbst die passt irgendwie doch zum Rest. (Dass sie schief eingebaut aussieht ist sicher nur optische Täuschung durch die schräge Konsole. :rolleyes:) Saubere Arbeit! :top:
 
Fein Josef, sieht sehr gut aus.
Und ja, eine Freispreche ist bei mir auch seit '94 in jeder (ok, die Nette hatte nie eine fest verbaute, war aber auch nie wirklich 'mein' Auto) meiner Karren zwingend.
 
Danke Euch, ja ich bin auch zufrieden.

Ein bisschen Nacharbeit bei dem Parrot, damit es gerade steht, ist wohl noch notwendig. Evtl. mach ich da nochmal eine Blende. Die jetzige hat bei den vielen Ein- und Ausbauversuchen die ein oder andere Schramme abgekriegt. Das Material ist eine PVC-Platte aus dem Baumarkt ziemlich leicht, im Kern geschäumt. Ist leicht zu bearbeiten, aber auch sehr empfindlich. Vielleicht mach ich eine aus Blech, dann matt gepulvert mit magnetischen Klebestreifen befestigt.

Die nächsten Baustellen sind:
  • Heckablage beim Català, was nimmt man da zum Beziehen? Der Vorbesitzer hat da einen nicht so passenden ins bläuliche schimmernden Teppich draufgeklebt.
  • Kupplung beim Monte.
  • Fahrwerk beim 9000er
  • Scheibe beim 9000er
Und dann noch mein Vorgarten .......:rolleyes:
Das Rentnerdasein könnte soooo schön sein .... aber es ist ja genau so schön, wie man es sich gerade macht.:smile:
 
Der schön! Ich denke, daß ich den Polsterer ( dank Klaus ) kenne. Er hat letztes Jahr bei meinem Cabrio das Dach erneuert und die Sitze überarbeitet. Wirklkch tolle Arbeit, die mir die weite Anfahrt wert war. Das nächste Gestühl steht schon parat...
 
Was schaltest Du mit den beiden LED-Tastern?
 
Zurück
Oben